20190918 LucawillFMwerden DGP ORG Lahrsow 02 Luca aus Emmenhausen lernt in den Niederlanden das Löschen

Coevorden (NL)- Mal was nicht Alltägliches...  Der kleine Luca aus Emmenhausen lernte in seinem Urlaub mal kennen, wie die Niederländer ein Feuer löschen. Die "Ausbildung" an dem Urlaubstag begann mit dem Einkleiden einer Uniform und einer Fahrzeugkunde. Ein paar Einsatzregeln wurden auch gelernt.

Nach einem Gong im "Feuerwehrhaus" besetzten Luca und seine Mitstreiter ein Feuerwehrauto und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. Dieser befand sich im Center Park "De Huttenheugte", wo auch die Ausbildung stattfand und Luca mit seiner Familie Urlaub machte. Am Einsatzort angekommen, wurden gemeinsam Schläuche gerollt und ein fiktiver Wohnhausbrand gelöscht. Jeder der "Schüler" durfte auch einmal spritzen. Nach dem "Feuer aus" von der Einsatzleiterin und Ausbilderin, wurde aufgeräumt und zurück gefahren. Dann war die Ausbildung leider auch schon zu Ende. Luca und den anderen Kindern hat dies viel Spaß gemacht, einmal Feuerwehrmann zu sein.

Willst auch Du, wie Luca, einmal Feuerwehrmann sein, dann brauchst Du nicht erst in die Niederlande in den Urlaub zu fahren. Nimm DEINE Eltern an die Hand und gehe mit ihnen zu eurer Feuerwehr im Ort!

Schau auch hier mal nach: https://www.feuerwehr-bovenden.de/kinderfeuerwehr

20190918 LucawillFMwerden DGP ORG Lahrsow 04