Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Peter Kremmers 40 Jahre Aktiv, weitere Kameraden seit 25 Jahren aktiv dabei

Reyershausen - Ortsbrand­meister Florian Ude begrüßte die Mitglieder am Freitag­abend (17.11.2023) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehr­haus in Reyershausen.


19 Einsätze (seit letzter JHV)
  • 1 Kleinbrand
  • 2 Mittelbrände
  • 1 Heimrauchmelder
  • 5 Verkehrsunfälle
  • 1 Tiereinsatz
  • 2 Ölspuren
  • 1 Unwettereinsatz
  • 3 Allgemeine technische Hilfe­leistungen
  • 3 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Ortsfeuerwehr:
  • Kassenprüfer Peter Kremmers
Beförderungen
  • Feuerwehrmann Fabian Klatt, Marcus Klein, Boris Klement, Thomas Schlenz, Martin Stange
  • Hauptfeuerwehrfrau Naomi Josef
  • Hauptfeuerwehrmann Romanus Diekmann
  • Löschmeister Marc Rassek
  • Oberlöschmeister Christoph Wedemeyer
  • Oberbrandmeister Florian Ude
Ehrungen
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Dennis Bährens, Nicolai Kampe, Carsten Lange, Christoph Wedemeyer
  • 40 Jahre Peter Kremmers
Kreisfeuer­wehrverband:
  • 25 Jahre Andrea Kaupert, Norbert Scherle, Hellmer Wietschorke, Vanessa Kampe
  • 40 Jahre Günter Bukatz, Wolfgang Ebert, Hans-Georg Eikemeyer, Klaus Gerling, Wolfram Köhler, Klaus-Peter Münster
  • 50 Jahre Jürgen Koch, Rainer Spannaus, Reinhard Jung, Dirk Allemann, Christian Kaupert
Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr:
  • Klaus-Peter Gerling, Hans-Georg Eikemeyer
 

Dankeschön der Gemeinde­feuerwehr

Dennis Bährens bekam für seine jährliche Unterstützung beim Software-Update der Funkgeräte vom Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe ein kleines Geschenk überreicht.

Aus- und Fortbildung wieder möglich

Mit dem Jahresmotto der Feuerwehren „Gemeinsam für Frieden“ und der Erinnerung an das, was die Feuerwehr­leute aktuell in den Kriegs­gebieten durchmachen, begann der Rückblick von Orts­brandmeister Florian Ude.

Seit gut einem Jahr und nach Ende der Corona-­Einschränkungen kehrten in den Dienst und die Feuerwehr wieder alte Gewohnheiten zurück. Es wird sich wieder regelmäßig getroffen und auch die Gemeinschaft kann wieder gepflegt werden, freut sich Ude. An 58 Diensten wurden viele Themen im Bereich der Brand­bekämpfung und Technischen Hilfe durchgenommen. Verkehrs­unfälle und deren Menschen­rettung wurden an einigen bereit­gestellten Autos mit technischem Gerät geübt. Im Bereich Atemschutz der Innenangriff und der Umgang mit der neuen Wärmebild­kamera. Die im Frühjahr eingetretenen Kameraden haben bereits die Truppmann-­Ausbildung I bestanden und nehmen aktuell an technischen Lehrgängen teil. Auch in der Führungs­ausbildung wurden Lehrgänge an der Nieder­sächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophen­schutz besucht, so Ude.

Kurioser Verkehrsunfall – ohne Worte

Einsätze gab es keine besonders nennenswerten. Nur auf einen ging Orts­brandmeister Florian Ude immer noch entsetzt drauf ein. Er erinnerte an einen Pkw-Unfall auf der Bundesstraße. Ein sehr zerstörter Pkw stand mitten auf der Fahrbahn, aber der Fahrer fehlte. Eine gestartete Suchaktion wurde erfolglos abgebrochen. Später konnte der Fahrer unter anderem über die sozialen Medien zugeordnet werden. Besonders abschreckend war die Tatsache, dass der Fahrer sich noch die Zeit nahm die Nummern­schilder zu demontieren und später ein Foto seiner blut­überzogenen Hose zu posten und stolz darauf zu sein. Für so ein Verhalten ist kein Verständnis aufzubringen.

Neue Ausrüstung

Dass die Feuerwehr im Flecken Bovenden versucht auf dem neusten Stand zu bleiben freut Ude und sprach die neue Wärmebild­kamera, das Gas-­Warn-­Gerät und Ausrüstung zur Vegetations­brand­bekämpfung an. Dies sei auch wichtig betonte Ude! Denn nur mit einer immer aktuell angepassten Ausrüstung können wir gut in den Einsatz gehen, helfen und wieder heile zurückkehren.

Gute Leistungen nicht nur auf der Wett­bewerbs­bahn

Auf den Gemeinde­wettbewerben belegte die Mannschaft den 2. Platz. Auf Kreisebene sicherten sie sich den 15. Platz als beste Wehr aus dem Flecken Bovenden.

Ein Dank richtete Ude an Dennis Bährens aus, der einen Quizz-­Abend „Night of Legends“ für die Feuerwehr organisierte. Mit viel Spaß führte Bährens die Mit­glieder durch den Abend und stellte sie vor einige spielerische Herausforderungen.

Ab dem 6. Geburtstag zur Kinder­feuerwehr

Von einem sehr positiven Trend bei der Anzahl der Kinder in der Kinder­feuerwehr berichtete Kinder­feuerwehr­wartin Anna-Lena Melnikow. Mit ihren 13 Kindern sammelten sie Müll in und um Reyershausen, organisierten eine Faschingsparty und nahmen an dem Ori-Marsch am Gemeinde­feuerwehr­wochenende teil. Natürlich wurden auch Schläuche gerollt und die Geräte auf den Fahrzeugen kennengelernt. Melnikow berichtete weiter, dass sie bald mehr personelle Unterstützung brauche, denn es stehen weitere Kinder in den Startlöchern, die nur auf ihren 6. Geburtstag warten.

Jugendfeuerwehr – mach mit!

Jugendfeuerwehrwart Christoph Wedemeyer bedankte sich zuerst bei seinem zukünftigen Stell­vertreter Sebastian Becker und bei Carsten Lange. Zusammen konnten sie 19 Dienste für die Jugendlichen anbieten. Neben den Feuer­wehrthemen wurden zusammen mit der Kinder­feuerwehr die gelben Säcke verteilt und ein Ausflug ins Fungolf nach Bovenden gemacht. Wedemeyer hofft und würde sich freuen, wenn noch mehr Jugend­liche aus dem Ort zur Jugend­feuerwehr finden würden.

Wieder regelmäßig getroffen

Reinhard Herz berichtete erfreut, dass sich die 15 Senioren wieder regelmäßig im Feuerwehr­haus getroffen haben. Zu ihren Aktivitäten zählten seit der letzten Jahres­haupt­versammlung ein Knobelabend, ein Themenabend über die Energie­versorgung in Reyershausen, ein Einblick in die Leitstelle der Berufs­feuerwehr und verschiedene Grill­nachmittage. Reinhard Herz bedankte sich bei seinem Vorgänger Reinhard Jung und Herbert Koch für die jahrelange gute Organisation und Bewirtung.

Helmlampen und Bekleidung

VAus Mitteln der Orts­feuerwehr berichtete Kassenführer Andre Weider konnten durch die Einnahmen der fördernden Mitglieder weitere Helmlampen für die Atemschutz­geräteträger und ein Tablet für die Einsatz­organisation angeschafft werden. Auch konnte ein Zuschuss für die Dienst­bekleidung ausgegeben werden. In die Instand­haltung des Mannschafts­transport­wagens wurde ebenfalls wieder investiert.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Amtsleiter für Finanzen und Ordnung Tobias Grote, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe, Orts­bürger­meister Björn Allemann und Vertreter des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung als Gäste.