Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Dieter Holland unterstützt seit 70 Jahren die Orts­feuerwehr; Ulrich Schwartz 40 Jahre aktiv

Emmenhausen - Ortsbrand­meister Marcel Lahrsow und Vereins­vorsitzender Daniel Hartmann begrüßten ihre Mitglieder und Gäste am Samstagabend (20.01.2024) zur Jahres­hauptver­sammlung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehr­verein im Feuerwehr- und Dorf­gemeinschafts­haus in Emmenhausen.


14 Einsätze 2023
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Ölspur
  • 3 Unwettereinsätze
  • 1 Allgemeine technische Hilfe­leistungen
  • 6 Kreis­feuerwehr
  • 1 Einsatz ohne erforder­liches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Ortsfeuerwehr:
  • Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic (wiederwählt)
  • Ortssicherheitsbeauftragter Ralf Stutz (wiederwählt)
  • Kassenprüfer Frank Lukaschick
Beförderungen
  • Ober­feuerwehrmann Rene Bartolic
Ehrungen
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst
  • 40 Jahre Ulrich Schwartz
Landes­feuerwehr­verband Niedersachsen für Alters- und Ehren­abteilung
  • 50 Jahre Wolf-Dieter Schwartz
  • 70 Jahre Dieter Holland
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Sascha Wintzenburg
  • 40 Jahre Werner Fuhrmann, Wolfgang Köstermann
  • 50 Jahre Otto Siedentopp
 

14 Einsätze und eine Alarmübung

Zu einem Schornsteinbrand, einem Freiflächenbrand und mehreren umgestürzten Bäumen wurden die 20 Aktiven unter anderem im vergangenen Jahr alarmiert, zählte Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow auf. Bei den Einsätzen, die sich vielmals während der regulären Arbeitszeit befanden, konnte die Wehr von seinen Selbstständigen, Schichtlern, Müttern und dem Home­office profitieren, so dass sie fast immer voll besetzt ausrücken konnten. Zu sechs Einsätzen der Kreis­feuerwehr wurden die Mitglieder alarmiert, berichtete Einheitsführer für den Fachzug Logistik in Emmenhausen Claus Möllering. Dabei wurden Einsatz­kräfte in Nienhagen (Wohnhausbrand); Bad Sachsa (Waldbrand); Gleichen (Tiereinsatz); Rosdorf und Hildesheim (beides Hochwasser) verpflegt.

Am 15.12. wurde die Wehr zu einem Brand im Krankenhaus nach Lenglern alarmiert. Vor Ort die Lage: mehrere vermisste Personen und Kinder im Gebäude und Brände im Außen- und Innenbereich. Bei dieser Alarmübung retteten die Kameradinnen und Kameraden Kinder über eine Steckleiter, nahmen eine Brand­bekämpfung vor und stellten PA-Träger für den Innenangriff. Eine sehr gut angelegte Übung aus der viele Lehren gezogen wurden, berichtete Lahrsow.

Neues Fahrzeug und Hallenanbau

Die Ausschreibung für das neue Trag­kraft­spritzen­fahrzeug mit Wassertank und die Gebäude­pläne für den Anbau einer neuen nötig gewordenen Fahrzeug­halle stehen kurz vor der finalen Ausschreibung bzw. Bau­antragstellung, berichtete Marcel Lahrsow. Für die finanziellen Mittel und Unterstützung bedankte sich der Ortsbrandmeister bei Bürgermeister Thomas Brandes. Die Ausschreibung musste etwas mehr als ein Jahr ruhen, da neue Gesetz­gebungen eine neue Fahr­zeug­halle vorschreiben. Nachdem die Umsetzung durch Rat und Verwaltung freigegeben wurde, hofft nun die Ortsfeuerwehr im Sommer 2025 auf den Anbau und Herbst 2025 auf die Auslieferung des Fahrzeuges.

Ausbildung und Kameradschaft im Einklang

Von 26 durchgeführten Diensten berichtete Gruppen­führerin Beate Schminke. Es wurde sich intensiv mit der Ausrüstung, Einsatz­grundsätzen und Rechts­grundlagen, wie auch Unfall­verhütungs­vorschriften befasst. Neben der Theorie standen auch einige Einsatzübungen im Ort und die Vorbereitungen auf die Wettbewerbe auf dem Plan. Die Hydranten im Ort wurden im Herbst überprüft und zusammen mit dem Ortsrat ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Im Sommer verabschiedete die Gruppe ihr langjähriges Mitglied Werner Klapproth. Ebenfalls im Sommer wurde gewandert, gekegelt und zünftig gegessen, welches zur noch besseren Kameradschaft von den Gruppenführern organisiert wurde.

Claus Möllering berichtete zu den Einsätzen von weiteren Zugdiensten des Fachzuges. Er und auch Zugführer des Fachzuges Marcel Lahrsow dankten den Mitgliedern für ihre Bereitschaft.

3x Jugendflamme und 2x Leistungsspange

Jugendfeuerwehrwart Rene Bartolic berichtete von feuer­wehr­technischen und spielerischen Diensten der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Lenglern konnten die Jugendlichen aus Emmenhausen sich gute Platzierungen auf Gemeinde- und Kreisebene sichern. Stolz erwähnte Rene Bartolic von bestandenen Jugendflammenabnahmen und zwei verliehenen Leistungs­spangen. Neben Wettbewerben und Training für die Abnahmen gab es aber auch weitere Aktionen. So fuhren die Jugendlichen ein paar Tage ins Kreiszeltlager nach Adelebsen. Zum Ende des Jahres hat die Jugendfeuerwehr sechs Mitglieder und konnte sich so verdoppeln.

Viele Kinder und viel Spaß

Einen großen Zuwachs konnte auch die Kinder­feuerwehr verbuchen, berichtete stellv. Kinder­feuer­wehr­wart Max Möllering. So wuchs die Nachwuchsabteilung von sechs auf 13 Kinder. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr oder den Aktiven veranstalteten sie eine Halloweenparty und ein Tannen­baumfest. Das größte Erlebnis war aber, so Max Möllering, der „Berufsfeuerwehrtag“ im Mai. An diesem Samstag trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus. Es wurde dann so lange gespielt, Pizza gegessen, ein Film geschaut oder Unterricht gemacht, bis ein Alarm Ton ertönte. Dann zogen sie ihre „Feuerwehr-Bekleidung“ an und löschten einen Brand, nahmen eine Ölspur auf und sicherten einen verunfallten Pkw.

von Osterfeuer bis Tannenbaumfest

Vorsitzender Daniel Hartmann blickte auf einige Veranstaltungen im letzten Jahr zurück. So wurde das Osterfeuer ausgerichtet und zusammen mit der Jäger­schaft der zweite Wald- und Wildtag angeboten. Im Herbst folgte eine Halloween-Party; die Weihnachtsfeier und das 6. Tannenbaumfest am Feuerwehrhaus. Daniel Hartmann bedankte sich lobend bei der Jägerschaft und dem Ortsrat.

Feuerwehr- und Dorfgemein­schaftshaus

An dem Fleckenputz beteiligte sich die Feuerwehr Emmenhausen und richtete an diesem Tag auch gleich eine weitere Blühwiese am Feuerwehr- u. Dorf­gemein­schaftshaus her. Im Sommer trafen sich wieder einige Mitglieder zu einem großen Putz- und Reparatur­einsatz. Neben vielen kleinen Reparaturarbeiten am Gebäude und Inventar, wurde auch ein Grundputz der Räum­lichkeiten vorgenommen. Hartmann bedankte sich bei allen Helfern, denn nur mit ihnen können wir das Haus und Grundstück in Schuss halten.

Wie zuvor Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow bedankte sich Daniel Hartmann für die sehr umfangreich bereitgestellten Mittel bei dem Rat und der Verwaltung. Beide freuen sich, dass in Emmenhausen investiert wird. Mit den Renovierungs­arbeiten geht es bereits im Februar los, wo eine neue Küche in den renovierten Raum aufgestellt wird. Mit Mannpower der Feuerwehr, finanziellen Mittel der Verwaltung und großer Spenden­bereitschaft kann das Projekt „Küche“ nun umgesetzt werden. Weiter folgt im Sommer die Dachsanierung.

50 Jahre Jugendfeuerwehr und 95 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Beide Geburtstage möchte die Wehr in 2024 feiern, so Orts­brand­meister Marcel Lahrsow. Zu Beginn am Samstag den 07.09.2024 den Geburtstag der Freiwilligen Feuer­wehr mit den für Emmenhausen typischem Wettbewerb. Am Freitag den 01.01.2024 folgt der Geburtstag der Jugend­feuerwehr mit einem Nacht­orientierungsmarsch.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und stellv. Ortsbürgermeister Nils Nölke besuchten die Veranstaltung als Gäste.