Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Michael Dzimalle neuer Vorsitzender – Neubau und Einsatzleitwagen stehen an

Bovenden - Ortsbrand­meister André Siebert und Vereins­vorsitzende Mascha Rohmann begrüßten ihre Mitglieder und Gäste am Freitagabend (02.02.2024) zur Jahres­hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehr­vereines im Feuerwehr­haus in Bovenden.

110 Einsätze (2023)
  • 11 Kleinbrände
  • 4 Mittelbrände
  • 11 Gefahrenmelder
  • 13 Verkehrsunfälle
  • 11 Ölspuren
  • 5 Unwettereinsätze
  • 27 Türöffnungen
  • 4 Tierrettungen
  • 8 Allgemeine technische Hilfeleistungen
  • 14 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
  • 2 Einsatzübungen
Feuerwehrverein
  • Vorsitzender Michael Dzimalle (vormals Mascha Rohmann)
  • Stellv. Vorsitzende Mascha Rohmann (vormals Michael Dzimalle)
  • Kassierer Norbert Aue (wiedergewählt)
  • Schriftführer Christopher Mollenhauer (vormals Dennis Mollenhauer)
  • Hanna Kleinhans zur Oberfeuerwehrfrau
  • Reto Koytek und Marcus Büttner zum Haupt­feuerwehrmann
  • Mascha Rohmann zur ersten Hauptfeuerwehrfrau
  • Lars Teuchert zum Löschmeister
  • Bastian Wolff zum Oberlöschmeister
  • Dennis Rohmann zum Brandmeister
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Maximilian Glabiszewski
  • 40 Jahre Alexandra Dzimalle
Für langjährige passive Mitglied­schaft:
  • 25 Jahre Heiko Ahlbrecht, Michael Bartlau, Godehard Diedrich, Hans-Jürgen Elliehausen, Waltraud Garbode, Timo Lüdecke, Friederike Hübner
  • 40 Jahre Wolfgang Ahlbrecht, Günter Bretthauer, Fred Lüter, Reiner Melchior, Hans-Uwe Peters, Heike Peters, Jürgen Renneberg, Andreas Vietz, Renate Hahn
  • 50 Jahre Andreas Bleyer, Bernd Reiter, Eberhard Strysio

Zwei Einsätze pro Woche

Viel zu tun hatte die Freiwillige Feuerwehr Bovenden im vergangenen Jahr, berichtete Ortsbrandmeister André Siebert. Zu ins­gesamt 110 Einsätzen wurden die aktiven Mitglieder gerufen. Die 110 Einsätze lassen sich aufteilen in 26 Brandeinsätze; 68 Technische Hilfe­leistungen; 14 Einsätze, wo ein Eingreifen nicht mehr erforderlich war und zwei Alarm- Einsatzübungen.

Besonders erwähnte André Siebert die steigenden administrativen Tätigkeiten, unter denen das Ehrenamt leidet. Dazu gehören zum Beispiel die Wartungstermine für Fahrzeuge und Gerätschaften nach Einsätzen, wofür teilweise mehrere Fahrten zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Potzwenden nötig seien. Hier fordert er ein Konzept, um die Freiwilligen Feuerwehren zu entlasten.

Weiter berichtete Siebert von einem Wechsel in der Wehrführung, wo Dennis Rohmann den bisherigen stellv. Ortsbrandmeister Michael Dzimalle ablöste. Für Rohmann folgte als neuer Gruppenführer Bastian Wolff.

Ausbildung mit neuem Gerät

Im Rahmen der Ausbildung beschäftigte sich die Wehr unter anderem mit den Themen Atemschutz, Brände bei E-Autos, Vegetations­brand­bekämpfung und der Absturzsicherung. Mit einem gemeinsamen Ausbildungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Nörten-Hardenberg im Tunnel Bovenden wurde ein Verkehrsunfall „Lkw gegen Pkw´s“ mit eingeklemmten Personen geübt. Auf den Dienstabenden konnte weiter auch mit neuer Ausrüstung, wie einem Sprungretter, einer E-Löschlanze und einer neuen Wärme­bildkamera geübt werden.

Weitere notwendige Ausrüstung ist in der Beschaffung. So ist für die Stütz­punkt­feuerwehr Bovenden ein neuer Einsatz­leitwagen (ELW 1) in der Ausschreibungs­phase und für den not­wendigen Neubau eines Feuerwehr­geräte­hauses soll noch in diesem Jahr die Standortfrage geklärt werden.

Mitgliedergewinnung

Die gute Jugendarbeit spiegelt sich in den Mitgliederzahlen wieder. Die 34 Kinder­feuerwehr und 25 Jugendfeuerwehr Mitglieder stellen den regelmäßigen Nach­wuchs für die Einsatzabteilung sicher. Dazu kommen Quereinsteiger und Neubürger mit Feuerwehr­erfahrung, die durch Mitglieder­werbung und Informationen in den sozialen Medien den Weg zur Feuerwehr finden.

Feuerwehrverein unterstütz mit weiterer Ausrüstung

Der Verein hat die Feuerwehr im letzten Jahr unter anderem mit der Beschaffung von zwei Reanimationspuppen, Helmlampen und Mützen unterstützt.

Als Dank für die immer tatkräftige Unterstützung beim Ernte­dankfest, bekam die Feuerwehr vom Vorsitzenden des Ernte­dank­festvereins Helmut Große eine Spende von 500 € für die Kinder- und Jugendfeuerwehr überreicht.

Gäste der Versammlung

Amtsleiter für Finanzen und Ordnung Tobias Grote, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe, Ortsbürgermeister und Ehren­mitglied Werner Hungerland, Matthias Wilke Leiter der Kommunalen Regional­leitstelle (KRL) Göttingen und Abordnungen der Ortsfeuerwehren Arenshausen und Nörten­Hardenberg besuchten die Veranstaltung als Gäste.