Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Ehrenmitglieder Eckart Ahlborn und Horst Bindseil ernannt - Feuerwehrhausanbau in Planung

Lenglern - Ortsbrandmeister Stefan Fricke und Vereins­vorsitzender Bastian Hellmich begrüßten ihre Mitglieder am Samstagabend (10.02.2024) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereines im Landgasthaus in Lenglern.


37 Einsätze (2023)
  • 8 Kleinbrände
  • 2 Mittelbrände
  • 3 Brandsicherheitswachen
  • 2 Türöffnungen
  • 6 Verkehrsunfälle
  • 1 Öleinsatz
  • 7 Unwettereinsätze
  • 1 Tiereinsatz
  • 3 Technische Hilfeleistungen
  • 4 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Wahlen
Ortsfeuerwehr:
  • Stellv. Jugendfeuerwehrwart Florian Harms (wiedergewählt)
  • Kinderfeuerwehrwartin Janina Alberti (wiedergewählt)
  • Stellv. Kinderfeuerwehrwartin Inka Thormann (wiedergewählt)
Feuerwehrverein:
  • Kassenwart Dennis Apel (wiederwählt)
Beförderungen
  • Hauptfeuerwehrmann Yanik Flechsenberger, Torben Fuge
  • Brandmeister Tim Stietenroth
Ehrungen
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jan Stietenroth
Kreisfeuerwehrverband Göttingen:
  • 50 Jahre Klaus Apel
  • 60 Jahre Gerhard Schrader
Feuerwehrverein:
  • 20 Jahre Carolin-Sophie Apel, Thomas Brandes, Isabell Bröhm, Torsten David, Andreas Eichborn, Michael Gleitz, Michael Kurre, Thomas Ohlendorf, Michael Richter, Jens Schiele, Bastian Sievert, Uwe Sievert, Katrin Szagun, Kai Unger, Carolin von Roden und Joachim Wadsack
  • 40 Jahre Manfred Ahlborn und Holger Klaus
  • 60 Jahre Gerhard Schrader
 

Eckart Ahlborn und Horst Bindseil zum Ehrenmitglied ernannt

Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich ernannte Eckart Ahlborn und Horst Bindseil zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereines und überreichte beiden eine Ehrenurkunde. Beide Kameraden waren außerordentlich am Bau des Feuerwehrhauses 1971 beteiligt und waren bis Mitte der 70iger Aktives Mitglied.

Anbau mit Straßenverlegung geplant

Ein Anbau für ein zukünftiges Tank­lösch­fahrzeug und entsprechende Räume für die Umkleiden wird aktuell geplant. Hinzu kommt eine Straßenverlegung, damit der Anbau am aktuellen Standort realisiert werden kann, so Ortsbrandmeister Stefan Fricke in seinem Bericht. Die Ortsfeuerwehr hat derzeit 65 aktive Kameradinnen und Kameraden, die teils ihre Einsatzbekleidung noch im Jugend­feuerwehr-Spind oder zu Hause vorhalten, da in der jetzigen Umkleide kein Platz mehr ist. Die hohe Anzahl an Aktiven zeigt die Stützpunktfeuerwehr aus. Es gibt aber auch Herausforderungen beim Dienst, alle zu beschäftigen, so Fricke. So haben sie die Ausbildungsdienste anpassen müssen, damit jeder auch aktiv mitmachen kann, welches mehr Ausbilder benötigt. Auch für alle Lehrgänge zu bekommen ist aufgrund der Menge an Bedarf schwierig.

Mit medizinischem Personal ausgerückt

Zu 35 Einsätzen rückte die Wehr aus, darunter ein Entstehungsbrand der schnell gelöscht werden konnte und ein langandauernder Strohballenbrand in Holtensen. Ein neu angeschaffter Rettungsrucksack kam kurz nach dem Verlasten auf ihrem Hilfe­leistungs­löschgruppenfahrzeug 10 bei einem Verkehrs­unfall auf der Bundestraße 3 in Bovenden zum Einsatz. Da die Ortsfeuerwehr 24-7 über genügend ausgebildetes medizinisches Per­sonal verfügt und teils vor dem Rettungs­dienst am Einsatzort ist, kam die Idee diesen anzuschaffen.

Weiter nahmen die aktiven Mitglieder mit drei Gruppen am Gemeindewettbewerb, mit zwei Gruppen am Kreiswettbewerb und an Pokal­wettbewerben in Adelebsen und Ischenrode teil. Auch den Fleckenputz, das Osterfeuer und die Kirmes unterstützten sie.

Sieben Jugendliche für die Einsatzabteilung

Von den aktuell 29 Jugendlichen wechseln im März sieben von ihnen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr, berichtete Jugend­feuerwehr­wart Jan Stietenroth. Seit 2007 konnte die Jugendfeuerwehr zusammen mit Emmenhausen wieder drei Gruppen bei den Gemeinde- und Kreiswettbewerben antreten. Dies gelinge aber auch nur durch die Unterstützung seiner sieben Betreuer. Weiter­hin freut sich Stietenroth über die große Anzahl interessierter Mitglieder, mahnt aber auch an, dass Fahrten mit so vielen Jugendlich oftmals ein Problem darstellen. Fahrzeuge müssten aus anderen Feuer­wehren geholt und zurückgebracht werden, weitere Eltern springen wie z.B. bei der Kinderfeuerwehr, ein. Ein enormer Organisationsaufwand, so Stietenroth.

Neben vielen feuerwehrtechnischen Diensten fuhren sie ins Zeltlager, zum Schwimmen und nahmen an verschiedenen Wettbewerben und Ori-Märschen teil. Weiterhin erhielten einige Jugendlichen aufgrund ihrer Leistungen die Jugendflamme und die Leistungsspange ver­liehen.

Beste Laufgruppe bei der Kirmes

Kinderfeuerwehrwartin Janina Alberti blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Aktionen wie Lasertag, Schwimmen im Rats­burgbad, die Kirmes und die Besichtig­ungen vom DRK und der Berufsfeuerwehr in Göttingen zurück. Weiter haben die 28 Kinder am Gerät geübt und kleinere Löschübungen aufgebaut, wie am Ori-Marsch in Billingshausen teilgenommen.

Altersabteilung immer up to date

Willi Fricke, stellv. Sprecher der Alters­abteilung, blickte auf viele Abende des Gedankenaustausches zurück und bedankte sich beim Ortsbrandmeister und Vorsitzenden für die immer aktuellen Informationen aus den aktiven Abteilungen. Weiter besuchten sie im vergangenen Jahr Betriebe in Lenglern und das Krematorium in Göttingen.

Das Dorf steht hinter der Feuerwehr

Der Verein konnte weitere Mitglieder gewinnen und zählt aktuell rund 570 Unter­stützer der Feuerwehr, berichtete Vereins­vorsitzender Bastian Hellmich. Nach dem Diebstahl im vergangenen Jahr im Feuerwehraus organisierte der Ortsrat und einige Vereine eine Spendenaktion für die Feuerwehr. Wie seine Redner zuvor bedankte auch Hellmich sich für die tolle Organisation und sehr beindruckenden Spenden­bereit­schaft der Lenglerner.

Anschaffungen für eine realistischere Ausbildung

Kevin Hartmann stellte die neuen Anschaffungen von Atemschutzgeräten-­Attrappen, Verletztenpuppen, eine Nebel­maschine und einem Notfalleinsatzrucksack vor, so dass auch die fördernden Mitglieder wissen, wo ihre Beiträge für eingesetzt werden.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.