Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Heinrich Hardege unterstützt die Wehr seit 75 Jahren – Neubau soll 2024 fertig­gestellt sein

Eddigehausen - Ortsbrandmeister Philipp Rohloff und Vereinsvorsitzender Uwe Poller begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (16.02.2024) zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuer­wehr und der Mitglieder­versammlung des Fördervereines der Feuer­wehr in der Adolf-Kirschke-Halle in Eddigehausen.

16 Einsätze (2023)
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Brandsicherheitswache
  • 1 Öleinsatz
  • 3 Unwettereinsätze
  • 2 Technische Hilfeleistungen
  • 4 Kreisfeuerwehr
  • 3 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr

Beförderungen
  • Hauptfeuerwehrmann Philipp Ebner, Niklas Kleinert, Gunnar Nußbeck
  • Löschmeister Dominik Schwendt
  • Hauptlöschmeister Julian Nolte

Kreisfeuerwehrverband Göttingen:
  • 25 Jahre Hannelore Rohloff, Nils Bornemann, Bernd Riethig, Bernhard Pagel
  • 40 Jahre Dr. Frank Köppen, Manfred Probst
  • 50 Jahre Ulrich Mönkeberg, Hans Reiten
  • 75 Jahre Heinrich Hardege

Anbau und neues Einsatzfahrzeug

Nach gut 21 Jahren, wo der erste Antrag für eine Verbesserung des Gebäudes beantragt wurde, soll in diesem Jahr der Neubau nun stehen, berichtete Ortsbrandmeister Philipp Rohloff den Mitgliedern. Hierzu brachte Amtsleiter Tobias Grote die Baugenehmigung zur Versammlung gleich mit und berichtete, dass die Gewerke nun ausgeschrieben werden.

Das Ziel eines Anbaus habe die Ortsfeuerwehr nie aus den Augen verloren. Auch nicht nach dem herben Rückschlag in 2018, wo nach rund 1000 Helferstunden und Spenden, der Anbau aufgrund von Baumängeln zurück­gebaut werden musste. Im neuen Bau­vorhaben ermöglicht sich die Ortsfeuerwehr mit Spenden einen Gruppen­raum, auf den aus Sicht der Mitglieder nicht verzichtet werden kann. Dies ist wiederum nur mit vielen Spenden und Eigenleistung möglich und Rohloff ist stolz so einen Rückhalt an Unterstützern im Ort zu haben.

Die Planungen für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank starten in diesem Jahr. Es soll mehr Wasser als das jetzige haben, um noch effektiver Brände löschen zu können. Aufgrund der geografischen Lage des Ortes und der Burg Plesse ist ein Allradfahrgestell bereits vor­gesehen, so Rohloff.

4. Platz am Gemeindewettbewerb erreicht

Mit rund 200 Dienststunden bereiteten sich die 22 Aktiven mit Themen, wie Gerätekunde, Funk, Erste-Hilfe, UVV, Öffnen von Türen und Fenstern und den Umgang mit der Motor­kettensäge auf mögliche Einsätze vor. Daneben stand auch das Üben für die Wettbewerbe auf dem Programm. Auf den Gemeindewettbewerben erreichten sie den 4. Platz und auf Kreisebene den 23. Platz unter den Gruppen. Auch im Rahmen des Fachzuges Logistik wurden etliche Zug­dienste durchgeführt. Einen Dank sprach Zugführer Marcel Lahrsow den Kameradinnen und Kameraden aus. Er freue sich, dass zusätzlich zum örtlichen Dienst- und Einsatz­geschehen, sich in Eddigehausen viele Kräfte auch in der Kreisfeuerwehr engagieren.

Maibaumfest wieder ein Erfolg

Auf dem letzten Maibaumfest, welches die Ortsfeuerwehr ausrichtete, wurde aus­gelassen bei Livemusik in den Mai getanzt, blickte Rohloff zurück. Er freue sich bereits auf das diesjährige Fest, wie auch auf das Osterfeuer und das Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Domänenpark, welches die Mitglieder ebenfalls ausrichten.

Jugend- und Kinderfeuerwehr treffen sich alle zwei Wochen mittwochs

Die Jugendfeuerwehr wird unter der Leitung von Philipp Ebner geführt und trifft sich mittwochs alle zwei Wochen am Feuer­wehr­haus. Neben den Wettbewerben in Bovenden beschäftigten sie sich mit diversen feuerwehrtechnischen Geräten. Die gut­laufende Nachwuchsarbeit lässt Rohloff positiv in die Zukunft blicken und bringt immer wieder stetige Übergänge in die aktive Wehr.

Rettungshubschrauber besichtigt

Die Kinderfeuerwehr trifft sich ebenfalls 14-tägig. Kinderfeuerwehrwartin Susann Dietrich und ihr Team vermitteln spielerisch die Feuerwehr­ausrüstung an die aktuell 16 Kinder. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr nahmen sie am Bovender Fleckenputz und dem Ori-Marsch am Gemeinde­feuerwehr­wochenende teil. Eines der Highlights im letzten Jahr war unter anderem der Besuch des Rettungshubschraubers in Göttingen. Dort erhielten die Kids einen Blick hinter die Kulissen und kamen dem „Chriss 44“ ganz nah.

Viel Unterstützung vom Förderverein

Vorsitzender Uwe Poller berichtete über die finanziellen Unterstützungen der Feuerwehr und besonders der Nachwuchsförderung. Mittlerweile sind rund 250 Mitglieder in dem Verein. Dieser ist eine wesentliche Stütze, wenn es um Anschaffungen geht. Auch unterstützen die Mitglieder die Feuerwehr bei den Veranstaltungen im Ort.

Gäste der Versammlung

Amtsleiter für Finanzen und Ordnung Tobias Grote, stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling, Ortsbürgermeister Bernd Riethig und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.