Aktuelles 2011

HLF10/10 in Lenglern eingetroffen

 

Am 15.12. war es soweit, die Feuerwehr Lenglern konnte Ihr HLF 10/10 vom Hersteller abholen. Mit viel Jubel wurde das Fahrzeug in Lenglern von den Aktiven und der Jugendfeuerwehr in Empfang genommen. Nachdem das Fahrzeug in der Halle stand, war auch die letzte Hürde überwunden. Später wurde noch die Beladung vom "alten" LF 8 umgeladen und es gab die ersten Einweisungen auf die neue Technik.

Weiterlesen: HLF10/10 in Lenglern eingetroffen

Feuerwehrführerschein und Erste-Hilfe-Lehrgang

Im Oktober nahmen einige Feuerwehrkameraden an einem Erste-Hilfe-Lehrgang und an einer Führerscheinausbildung für Feuerwehrfahrzeuge teil.


 

An dem Oktoberwochenende 22. und 23. Oktober trafen sich 13 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Flecken Bovenden in Reyershausen um an einem 16 stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang, der vom DRK durchgeführt wurde, teilzunehmen. Neun von Ihnen brauchten den Lehrgang u.a. für die Truppmann Ausbildung in der Feuerwehr und vier Kameraden nahm die Chance war sich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Angefangen mit Maßnahmen bei Verkehrsunfällen ging der Unterricht weiter über Verbände anlegen bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch die stabile Seitenlage wurde geübt.

Weiterlesen: Feuerwehrführerschein und Erste-Hilfe-Lehrgang

100 Jahre Feuerwehr Harste

Am Kirmeswochenende (07.-09.10.2011) feierte die Ortsfeuerwehr Harste Ihr 100 jähriges Bestehen mit einem Festkommers und Kirmesumzug.


Am Samstagabend den 08.10.2011 feierte die Ortsfeuerwehr in dem Kirmesfestzelt ganz offiziell Ihr Jubiläum. Ortsbrandmeister Ralf Bachmann erzählte von der 100 jährigen Geschichte der Ortswehr. Viele Feuerwehren waren gekommen um Ihre Glückwünsche der Wehr aus zurichten. Gemeindebürgermeisterin Heidrun Bäcker und Ortsbürgermeister Hans Schäfer richteten ebenfalls die Besten Glückwünsche von Rat und Verwaltung aus. Im Anschluss vom Kommers wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.
Am Sonntag den 09.10. präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Harste mit einer Zeitreise von der Gründung der Wehr bis heute. Mit alten Fahrzeugen und Uniformen begeisterten sie die Zuschauer.

Weiterlesen: 100 Jahre Feuerwehr Harste

Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Wieder einmal zelteten die Jugendlichen aus den Bovender Jugendfeuerwehren in den Sommerferien im Zeltlager.


In diesem Jahr fanden zwei verschiedene Zeltlagerfahrten statt. Zuerst ging es am 08.Juli für 10 Tage nach Potzwenden zum jährlichen Kreiszeltlager, dass von der Kreisjugendfeuerwehr ausgerichtet wird. Hier fanden wie in den vergangenen Jahren wieder viele Spiele-Turniere statt. Die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Billingshausen, Reyershausen und Spanbeck beteiligten sich an fast allen Turnieren, wie Fußballtennis, Tischtennis, Kugelstoßen und Hockey. Das Wetter war sonnig und trocken, eine Abkühlung konnten sich die Kids im Schwimmbecken des Feuerwehrzentrums holen. Als Highlight gab es

Weiterlesen: Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Feuerwehr Harste ist Kreismeister 2011

Auch im diesen Jahr fanden wieder die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren im Landkreis Göttingen statt. Die Ortsfeuerwehren aus dem Flecken Bovenden waren vorne dabei.

 

Sonntag den 28.08.2011 fanden im Ort Beienrode (Gemeinde Gleichen) die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen statt. Der Wettbewerb teilte sich in „wasserführende“ und „nichtwasserführende“ Fahrzeug-Gruppen auf. Insgesamt nahmen 43 Gruppen an dem Wettbewerb in diesem Jahr teil. Um hier auf Landkreisebene teilnehmen zu können, mussten sich die einzelnen Ortsfeuerwehren auf Gemeindeebene hierfür qualifizieren. Es bestand auch die Möglichkeit, für ausgefallene Gruppen, nachzurücken. Aus dem Flecken Bovenden gingen die Ortsfeuerwehren Bovenden, Emmenhausen, Harste, Lenglern und Spanbeck an den Start. Die Gruppe aus Harste, die dieses Jahr auch Ihr 100 jähriges Jubiläum feiert, gewann in der Gruppe der „wasserführenden Fahrzeuge“ und kann sich Kreismeister 2011 nennen. „Dies sei noch einmal ein schönes Geschenk zum Jubiläum“, erwähnte Ralf Bachmann (OBM Harste) nach der Siegerehrung. Aber auch die anderen Bovender Wehren waren vorne mit dabei, so belegten die Bovender Kameraden den zweiten Platz bei den „nichtwasserführenden Fahrzeugen“. 

Weiterlesen: Feuerwehr Harste ist Kreismeister 2011

Jugendfeuerwehren fahren zum Bezirkswettbewerb nach Salzgitter

 

Am 19.06. fuhren die Jugendfeuerwehren Spanbeck/Billingshausen zu den diesjährigen Bezirkswettbewerben nach Salzgitter. Als gemischte Gruppe traten sie dort gegen 48 Gruppen aus verschiedenen Landkreisen an. Aus dem Landkreis und der Stadt Göttingen nahmen insgesamt zehn Gruppen teil. Leider belegte unsere Jugendfeuerwehr nur den 45. Platz in der Wertung. Um überhaupt zu den Bezirkswettbewerben zugelassen zu werden, müssen die Jugendfeuerwehren sich auf den Kreiswettbewerben auf Landkreisebene behaupten. Von den Jugendfeuerwehren können sich im Landkreis die neun Besten Gruppen qualifizieren. Die Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Bovenden nahmen mit 3 Gruppen (Spanbeck/Billingshausen, Bovenden und Lenglern) an den Kreiswettbewerben in Settmarshausen teil. Hier starteten insgesamt 76 Jugendfeuerwehren. Die Übung ist auf allen Ebenen (Gemeinde- Kreis- Bezirk- Land- und Bund) einheitlich. Es gibt einen technischen und einen sportlichen Teil. Bei dem technischen müssen die Jugendlichen eine Wasserversorgung mit Standrohr und B-Schläuchen zur Tragkraftspritze herrichten. Anschließend einen Verteiler setzen und 3-C-Rohre einsetzen. Während der Übung müssen sie noch Hindernisse (Wassergraben und Kriechtunnel z.B.) überwinden. Im sportlichen Teil gilt es eine 400 Meter lange Bahn zu laufen. Auch hier müssen Knoten gebunden, Schläuche gerollt und weitere Aufgaben erledigt werden.

Weiterlesen: Jugendfeuerwehren fahren zum Bezirkswettbewerb nach Salzgitter

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Billingshäuser Feuerwehr

 

Am vergangenen Samstag, 18.06.2011, übergab Bürgermeisterin Heidrun Bäcker offiziell einen Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Freiwillige Feuerwehr Billingshausen. Der Ortsbrandmeister Helmut Bothmann und seine Aktiven Einsatzkräfte nahmen den MTW in festlicher Umgebung am Feuerwehrhaus in Empfang. Die Idee zu diesem Fahrzeug kam im letzten Jahr durch die Feuerwehr selbst. Es wurde nach einem Fahrzeug gesucht, damit die Einsatzkräfte nicht mit Ihren privaten Pkw´s die Einsatzstellen anfahren müssen und für die Jugend- und Kinderfeuerwehr, weil es im TSF keine Sicherheitsgurte auf Grund der damaligen Bauweise gibt. Durch die große· Spendenbereitschaft der Billingshäuser hatte die Wehr schon zwei Monate später ein Startkapital von fast 7.000 Euro zusammen. Somit konnte im Dezember letzten Jahres ein VW Caravelle gebraucht in Berlin gekauft werden. 

Weiterlesen: Neuer Mannschaftstransportwagen für die Billingshäuser Feuerwehr

Fahrzeugübergabe mit Mai-Gottesdienst in Lenglern

Am Sonntag den 01.05.11 wurde der selbstbeschaffte Mannschaftstransportwagen offiziell dem Flecken Bovenden und somit der Feuerwehr Lenglern übergeben.

 

Die Ortsfeuerwehr Lenglern kann sich nun offiziell über Ihren durch den Feuerwehrverein und Spenden angeschafften Mannschaftstransportwagen (MTW) freuen. Dieser wurde im Anschluss des Mai-Gottesdienstes auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus überreicht. Die Idee über eine Beschaffung eines solchen MTW entstand 2001 im Feuerwehrverein unter der damaligen Leitung von Reinhard Henkel. In dieser Zeit wurde ebenfalls die Kinderfeuerwehr gegründet und so war der Bedarf an Fahrzeugen um zu Veranstaltungen und Wettbewerben zu kommen immer größer. Mit einem Keramik-Feuerwehr-Bus von der Kinderfeuerwehr begann die Idee sich umzusetzen. Dieser Kemarik-Bus galt auch bei der festlichen Übergabe als Symbol für die Überreichung des MTW. 

Weiterlesen: Fahrzeugübergabe mit Mai-Gottesdienst in Lenglern

Leistungswettbewerbe der Feuerwehren in Harste

Bei den Aktiven verteidigte Lenglern den Gemeindesiegerpokal, bei der Jugendfeuerwehr erkämpfte sich die Gruppe Spanbeck/Billingshausen den Sieg in Harste.


Am vergangenem Wochenende veranstaltete die Ortsfeuerwehr Harste zu Ihrer 100jährigen Jubiläumsgeschichte dieses Jahr die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren aus dem Flecken Bovenden. Am Samstag (21.05.2011) starteten gegen 13:00 Uhr neun Gruppen der acht Feuerwehren. Auf der Wettbewerbsbahn galt es nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer mit viel Geschick und Schnelligkeit Wasser zum Strahlrohr zubekommen. Innerhalb der Übung mussten Befehle gegeben und wiederholt; Schläuche gerollt und eine zweiteilige Steckleiter aufgestellt und bestiegen werden. Die Leistungswettbewerbe sind einheitliche Wettbewerbe um den Ausbildungsstand der Wehren zu überprüfen. Und dieser ist in dem Flecken Bovenden ein sehr guter, so Bürgermeisterin Heidrun Bäcker.

Weiterlesen: Leistungswettbewerbe der Feuerwehren in Harste

Heißer Tag in Emmenhausen

Mit Vorführungen und Informationsständen begeisterte die Feuerwehr Emmenhausen am letzten Samstag mit einem Tag der offenen Tür zahlreiche Besucher. ·

 

Am Samstag den 07.05.2011 präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Emmenhausen und der Feuerwehrverein mit einem Tag der offenen Tür. Auf der großen Terrasse hinter dem Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus bekamen die Besucher zum Thema Fettbrände, Rauchmelder und Feuerlöscher Ihre Informationen. An einem Infostand waren die Schornsteinfeger vertreten, die über richtiges Heizen mit Holz und über Schornsteinbrände informierten. Weiterhin konnten sich die Besucher beim Gemeindesicherheitsbeauftragten der Feuerwehren Ulrich Schwartz über den Einsatz von Rauchmeldern und Feuerlöschdosen im Haushalt Informationen und Tipps geben lassen. Auf dem Bolzplatz wurde das Emmenhäuser Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ausgestellt und nebenan konnten die Interessierten mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen. Für die Kinder wurde eine Kübelspritze aufgebaut und sie mussten versuchen mit dem Wasserstrahl einen Tennisball vom Leitkegel zu spritzen. Im Verlauf des heißen Tages, gab es neben Gegrillten und kühlen Getränken, noch einige Vorführungen. 

Weiterlesen: Heißer Tag in Emmenhausen

Bunter Tag bei der Feuerwehr Harste

Am Sonntag den 17.04.11 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Harste einen Tag mit Spiel und Spaß für Groß und Klein rund um die Feuerwehr.

ha02Anlässlich Ihrem 100 jährigem Bestehen der Feuerwehr Harste veranstaltet die Wehr in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen. Begonnen wurde am letzten Sonntag mit einem „Bunten Tag der Feuerwehr“ für alle Bürgerinnen und Bürger. Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus standen die aufgestellten Fahrzeuge der Wehr. Die Fahrzeuge und deren Ausrüstung konnten besichtigt werden und gestellte Fragen wurden gleich von den Aktiven Kameraden beantwortet. Für die Kleinen gab es Rundfahrten mit StLF im Ort. Hier konnte man bei den Kleinen große Augen und ein breites Lächeln in den Gesichtern sehen. Ganz in der Nähe der Fahrzeuge konnten die Kinder und Erwachsenen an einer Brandübungsanlage Feuerlöscher ausprobieren und lernen wie man sie richtig benutzt.

Weiterlesen: Bunter Tag bei der Feuerwehr Harste

23 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr

Truppmann-Ausbildung Teil I und II der Feuerwehren im Flecken Bovenden

pm13-11_01An zwei Wochenenden, jeweils von Freitag bis Sonntag, im März absolvierten 23 zukünftige Einsatzkräfte der Feuerwehren des Flecken Bovenden ihre Truppmannausbildung Teil 1. Die 54 erforderlichen Unterrichtsstunden unterteilten sich in 24 Stunden Theorie und 30 Stunden Praxis, die auf Kreisebene im Feuerwehrzentrum Potzwenden und auf Gemeindeebene in Bovenden und Reyershausen durchgeführt wurden. Bei den unterrichteten Themen handelte es sich um Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen, Brennen/Löschen und Einsatztaktik. In der Praxis galt es verschiedene Einsatzübungen zu bewältigen, eine vierteilige Steckleiter von 8,40 Meter zu besteigen und sich aus ca. 6 Metern mit dem Feuerwehrhaltegurt abzuseilen.

Weiterlesen: 23 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr

Faschingsparty der Gemeindekinderfeuerwehr 2011

Prinzessin, Polizist und Cowboy spielen und tanzten in Emmenhausen

pm12-11_03hAm letzten Samstag trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus Emmenhausen Indianer, Prinzessinnen und weitere tolle verkleidete Kinder. Gegen 15:00 Uhr wurde die Musik aufgedreht, getanzt und gespielt. Zwischendurch konnten sich die Kinder am selbstgemachten und reichhaltigen Buffet stärken für die nächsten Spiele. Mit dem Spiel „Reise nach Jerusalem“ wurde begonnen und so um die freien Stühle gerungen. Zwischen den Spielen wurde getanzt und gelacht und später stellten die Kids auf einer Modenschau Ihre Kostüme noch einmal vor. Ein voller Erfolg, so Gemeindekinderjugendfeuerwehrwartin Maike Kolle, sei die erste Veranstaltung dieser Art gewesen. Rund 40 Kinder aus den Kinderfeuerwehren des Flecken Bovenden trafen zusammen. Alle, auch die Betreuer, hatten sehr viel Spaß und somit soll dies auch nicht die erste und letzte Faschingsparty gewesen sein.

Weiterlesen: Faschingsparty der Gemeindekinderfeuerwehr 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Harste 2011

Neues Löschfahrzeug und 100 Jahr Feier in 2011

Am letzten Samstag (26.02.2011) fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins Feuerwehr Harste e.V. in Harste statt. Ortsbrandmeister Ralf Bachmann so wie der 1. Vorsitzender Ralf Volkmar begrüßten die Mitglieder und Gäste. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit untereinander und mit Rat und Verwaltung. Erster Gemeinderat Thomas Brandes überbrachte die Grüße und Dank für die gut funktionierende Feuerwehr von Rat und Verwaltung. Der stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling stellte die Arbeit der Gemeindefeuerwehr vor und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde und des Fachzuges Logistik. Zu 15 Einsätzen, darunter zwei Brände, zehn Hilfeleistungen und drei Alarmierungen über Brandmeldeanlagen, rückten die 41 Einsatzkräfte der Wehr im letzten Jahr aus. An den Gemeinde- und Kreiswettbewerben und an dem Landesvorentscheid, wo sie unter den ersten zehn platziert waren, nahmen die Aktiven neben dem normalen Dienstbetrieb teil. Insgesamt leistete die Wehr im letzten Jahr über 4900 Dienststunden. 27 Kameradinnen und Kameraden sind weiterhin im Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr Göttingen involviert.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Harste 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Spanbeck 2011

Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft

 

Ortsbrandmeister Manfred Dettmar und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Dieter Radtke begrüßten die Mitglieder am vergangenen Samstag (26.02.2011) im Dorfgemeinschaftshaus in Spanbeck·zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Erster Gemeinderat Thomas Brandes überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und wünschte allen ein gesundes wiederkehren von den Einsätzen. Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe überbrachte die Grüße der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr und berichtete vom Ausbildungsstand und Einsätzen. In seinem Jahresrückblick berichtete Manfred Dettmar über die Veranstaltungen im letzten Jahr. Es wurden wieder ein Osterfeuer und der Winter - Wald ausgerichtet. Zwei Kameraden der Altersabteilung nahmen am Seniorentag in Potzwenden teil.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Spanbeck 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Eddigehausen 2011

Neuwahlen im Vorstand und Ehrungen für 40 und 50 Jahre

 

Vereinsvorsitzender Peter Schwanitz und Ortsbrandmeister Philipp Rohloff begrüßten am vergangenen Freitag (25.05.2011) die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Eddigehausen. In seiner Begrüßung bedankte sich der Vorsitzende für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Erster Gemeinderat Thomas Brandes überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er freut sich das alle Feuerwehren im Flecken Bovenden eine Kinderfeuerwehr haben und so für Nachwuchs bei den Großen gesorgt ist. Stellvertretender Gemeindebrandmeister Holger Gottschling überbrachte die Grüße der Gemeindefeuerwehr und stellte diese mit Zahlen und geleisteten Einsätzen des letzten Jahres da. Zu zehn Einsätzen ist die Wehr im letzten Jahr alarmiert worden. Darunter zwei Kleinbrände und acht technische Hilfeleistungen. Auf einige Einsätze ging Philipp Rohloff besonders in seinem Rückblick ein. Zu einem eine Verpuffung eines Zimmerkamins im Oktober, der durch das schnelle Reagieren der Nachbarn und damit schnelle Eingreifen der Feuerwehr, relativ glimpfig abgelaufen ist.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Eddigehausen 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Billingshausen 2011

Bovendens Bürgermeisterin Heidrun Bäcker lobt Nachwuchsarbeit in Billingshausen

Billingshausen (enz). Der Mannschaftstransportwagen ist einsatzbereit. Voraussichtlich wird er Anfang März als Einsatzfahrzeug umgemeldet und zugelassen. Diese gute Nachricht hatte Billingshausens Ortsbrandmeister Hartmut Bothmann zur Jahreshauptversammlung der freiwilligen Ortsfeuerwehr mitgebracht. Zur Besichtigung stand das neue Fahrzeug vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Im Sommer hatten die Aktiven den Wunsch nach einem MTW geäußert. In einer Kommandositzung wurde dann beschlossen, im Dorf Spenden für die Anschaffung zu sammeln. Schon nach zwei Monaten war das Ziel dank der Spendenfreude der Billingshäuser erreicht: Das Fahrzeug konnte angeschafft werden. Aus Berlin wurde es nach Billingshausen überführt, umlackiert und in stundenlanger Kleinarbeit zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Im Juni, so kündigte Bothmann an, soll es offiziell übergeben werden. Auch die Garage wurde so verändert, dass der MTW hineinpasst.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Billingshausen 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Emmenhausen 2011

Kinderfeuerwehr ein Erfolg, im Mai Tag der offenen Tür

 

pm08-11_01hAm vergangenen Samstag (19.02.2011) begrüßte Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow die Mitglieder und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Emmenhausen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Die Feuerwehr habe im letzten Jahr viel geleistet und auf die Beine gestellt. Zum 01.02. wurde die Kinderfeuerwehr gegründet, im Mai die Gemeindewettbewerbe des Flecken Bovenden ausgerichtet, zu diversen Pokalwettbewerben gefahren und 6 Einsätze abgearbeitet, so Ortsbrandmeister a.D. Ulrich Schwartz in seinem Rückblick. Die Einsätze teilten sich in eine Straßensperrung, eine Brandsicherheitswache, ein Gasgeruch-Einsatz, zwei Hochwassereinsätze, und einem Fehleinsatz auf. Für die große Bereitschaft an und in der Feuerwehr bedankten sich Vereinsvorsitzender Werner Klapproth und Marcel Lahrsow. Es wurden wieder einige Lehrgänge im Feuerwehrzentrum Potzwenden wie an der Landesfeuerwehrschule in Celle besucht. Für dieses Jahr stehen auch wieder, neben interessanten wöchentlichen Dienstabenden, Lehrgänge und Fortbildungen auf dem Plan. Am 07.05. wird es einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Feuerwehr, mach mit“ geben. Die Ortswehr wird sich an diesem Tag mit vielen Themen um den Brandschutz und Vorführungen den Bürgern vorstellen. Ziel ist es natürlich auch die Wehr mit neuen Mitgliedern in allen Abteilungen zu stärken. 

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Emmenhausen 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Lenglern 2011

Lenglerner Bürger schätzen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr

Ortsbrandmeister Stefan Fricke und Vorsitzender Johann Mitterer begrüßten am Samstag (12.02.2011) die Kameraden und Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lenglern und des Feuerwehrvereins im Gasthaus Fricke. 2010 war kein langweiliges Jahr, so Fricke. Es wurden wieder einmal viele Feste und Veranstaltungen wie der Tanz in den Mai und die Kreiswettbewerbe der Feuerwehren ausgerichtet. Ein weiterer großer Erfolg in der Wehr war es nach dem Sieg auf den Gemeindewettberben und der Qualifizierung auf Kreisebene (Platz 3 u. 4) für den Landesvorentscheid, dort nun mit gleich zwei Gruppen teilzunehmen. Leider hat es auf der etwas ungewöhnlichen Bahn nicht für eine weitere Qualifikation auf Landesebene gereicht. Aber mit zwei Gruppen dabei zu sein, das gab es noch nie, so Stefan Fricke. Im Sommer besuchten die Aktiven die Feuerwehrmesse „Interschutz“ in Leipzig um sich schon einmal Anregungen für das nun neu ausgeschriebene Hilfeleistungslöschfahrzeug zu holen. 

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Lenglern 2011

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Reyershausen 2011

Jugendfeuerwehr feiert 2011 ihr 40 jähriges Jubiläum

pm05-11_01hAm vergangenen Freitag (11.02.2011) eröffnete Ortsbrandmeister Peter Kremmers in der „Glück-Auf-Halle" in Reyershausen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. In seinem Jahresrückblick erklärte er wie vielfältig die Arbeit der Feuerwehr heute geworden ist. Gegenüber zu früher macht die Brandbekämpfung nur noch ungefähr ein Fünftel der Einsätze aus. Heute sind der größte Teil aller Einsätze Verkehrsunfälle, Türöffnungen und Unwettereinsätze. Die Feuerwehr Reyershausen bewältigte im letzten Jahr mit Ihren 32 Aktiven 22 Einsätze, darunter 3 Kleinbrände, 5 Verkehrsunfälle, 13 weitere technische Hilfeleistungen. Als Mitglied der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Göttingen bekämpften sie auch den Sägewerkbrand in Hedemünden.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Reyershausen 2011

Spiel, Spaß und selbstgemachte Hamburger

Am vergangenem Wochenende (05./06.02.2011) veranstaltete die Gemeindejugendfeuerwehr ein Wochenende für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren des Flecken Bovenden.

re_08Nachdem im letzten Jahr das Jugendfeuerwehr-Wochenende wegen starkem Regen und vielen Einsätzen der Feuerwehren ins Wasser gefallen war, hat es nun endlich geklappt. Gemeindejugendfeuerwehrwart Dennis Apel und seine Stellvertreterin Maike Kolle luden die Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Bovenden zu einem Wochenende nach Reyershausen ein. Am Samstag gegen 14:30 Uhr trafen die Jugendlichen in der „Glück auf Halle“ in Reyershausen ein.

Weiterlesen: Spiel, Spaß und selbstgemachte Hamburger

Mutige Helfer der Feuerwehr

Bei einem Feuer Mitte Januar im Bovender Altdorf haben Niklas und Robin Müller·genau richtig gehandelt. Sie haben beim Spielen im Garten den Rauch am Nachbarhaus entdeckt und sofort ihrer Mutter Bescheid gesagt. So wurden die Nachbarn rechtzeitig gewarnt und die beiden Jungs haben dazu beigetragen, dass es nicht zu einem größeren Brandschaden gekommen ist.

Aus diesem Grund haben der Ortsbrandmeister Matthias Tauber und die Brandschutzerzieherin Alexandra Dzimalle von der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden die Familie ein paar Tage nach dem Brand besucht, um sich bei den beiden Brüdern für diese tolle Aktion zu bedanken.

Weiterlesen: Mutige Helfer der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bovenden 2011

Ortsbrandmeister Matthias Tauber verabschiedet; Wiederwahlen im Feuerwehrverein

 

bov2Mit der Bekanntgabe seines Ausscheidens aus dem Ehrenbeamtenverhältnis eröffnete Ortsbrandmeister Matthias Tauber zusammen mit dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Timo Lüdecke die diesjährige Jahreshauptversammlung. Matthias Tauber stellt sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung und wünscht der Feuerwehr für die Zukunft alles Gute. Sein Nachfolger wird in Kürze auf einer Versammlung der Feuerwehr gewählt. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Tauber die 125 Jahr Feier der Feuerwehr, den Tanz in den Mai und die großartige Anschaffung einer Wärmebildkamera. Mit ihr ist es einfacher Brände zu erkennen und gezielter zu bekämpfen. Auch bei dem Fassadenbrand im Januar dieses Jahres konnten Glutnester unter der Fassadenverkleidung schneller gefunden werden. Ein Dank ging hier an alle Spender und an den Feuerwehrverein. Die Ortsfeuerwehr wurde im letzen Jahr zu 72 Einsätzen gerufen. Darunter 11 Brandeinsätze, 42 Hilfeleistungen und 19 mal war das Eingreifen der Wehr nicht mehr erforderlich.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bovenden 2011

2012.
By Free joomla 1.7 Templates