menuoben

Gute Platzierung auf Kreisebene der Jugendfeuerwehren

20160605 KreisJFWett FB DGP hp DKO 08Bei den Kreisleistungswettbewerben der Jugendfeuerwehren konnte sich die Gruppe Lenglern/Emmenhausen für den Bezirk weiterqualifizieren. Die Gruppen Bovenden und Billingshausen/Spanbeck/Reyershausen waren auch vorne dabei.

Westerode – Am Samstag (05.06.2016) veranstaltete die Ortsfeuerwehr Westerode (Stadt Duderstadt) den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag.

Rund 60 Gruppen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen nahmen bei schönem Wetter an den einheitlichen Leistungswettbewerben teil.

Gestartet wurde am frühen Sonntagmorgen mit den Wettbewerben. Beim technischen Teil mussten die Gruppen einen Löschangriff mit 3-Rohren aufbauen. Die neun Gruppenmitglieder mussten eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufbauen, Schläuche über oder durch verschiedene Hindernissen ausrollen und am Ende der Bahn vier Feuerwehrknoten binden. Für diese feuerwehrtechnische Übung hatten die Gruppen jeweils sieben Minuten Zeit.

Im sportlichen Teil legten die Jugendlichen eine 400m lange Laufbahn zurück. Aufgeteilt auf neun Läufer mussten verschiedene Aufgaben gelöst und ein Staffelstab von Läufer zu Läufer weitergereicht werden. Unter den Aufgaben befanden sich: einen Schlauch einrollen, einen Knoten am angekuppelten Strahlrohr binden und einen Leinenbeutel durch eine Markierung werfen.
Gemachte Fehlerpunkte und die Zeiten wurden ausgewertet, um die Sieger der Wettbewerbe ermitteln zu können.

Gegen 17 Uhr wurden auf der Siegerehrung die Platzierungen bekannt gegeben. Die ersten neun Gruppen haben sich für die Bezirkswett-bewerbe am 19. Juni 2016 in Remlingen (Landkreis Wolfenbüttel) qualifiziert.

 

Platzierungen der Jugendfeuerwehren
  1. Rosdorf 1
  2. Bühren
  3. Dramfeld 1
  ...
  9. Lenglern/Emmenhausen

  ...

11. Lenglern

  ...

16. Bovenden

  ...

26. Billingshausen/Spanbeck/Reyershausen

 

 

 

 20160605 KreisJFWett FB DGP hp DKO 14Aufbau der Saugleitung vom Wasser- und Schlauchtrupp (JF Bovenden)

 

 

20160605 KreisJFWett FB DGP hp DKO 08

 Angriffstrupp überspringt den Wassergraben (JF Bovenden)

 

 

20160605 KreisJFWett FB DGP hp DKO 24

 Schlauchtrupp verlegt für den Wassertrupp die Schlauchleitung und überwindet dabei eine Hürde (JF Bovenden)

 

 

20160605 KreisJFWett FB DGP hp DKO 03

 Läufer 7 und 8 beim Knoten binden (JF Bovenden)

 

 

Bilder D. Kolle (FF Bovenden)