PI1626 BezirkFF FB DGP HP FEM 1aBei den regionalen Landesvorentscheid-Wettbewerben der Feuerwehren in Gifhorn erreichte die Gruppe aus Bovenden den 18. Platz und die Gruppe aus Emmenhausen den 24. Platz.

Gifhorn– Am Sonntag (18. September 2016) fanden die Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig in Gifhorn statt.

Aus unserem Flecken Bovenden qualifizierten sich bereits auf Kreisebene die Ortsfeuerwehren Bovenden und  Emmenhausen.

In der Wertung „festeingebaute Pumpe“ erreichte die Gruppe aus Bovenden den 18. Platz von 30 gestarteten Gruppen. In der Wertung „tragbare Pumpe“ erreichte die Gruppe aus Emmenhausen den 24. Platz von 29 gestarteten Gruppen in dieser Wertung.

In der Übung waren Schnelligkeit, Teamarbeit und koordiniertes Handeln, neben dem feuerwehrtechnischen Wissen und Fähigkeiten gefragt. Die Gruppen mussten eine Wasserentnahmestelle aufbauen, einen Verteiler setzen, eine Leiter in Stellung bringen und natürlich Schläuche rollen. Ist alles aufgebaut, so waren am Ende der Bahn Ziele abzuspritzen. Der Abbau verläuft gleichermaßen koordiniert und schnell, da eine Gesamtzeit genommen wurde. Weiterhin gab es einzelne Zeittakte innerhalb der Übung. Nach dem Löscheinsatz mussten Gruppenführer, Melder, Maschinist und Angriffstrupp Fragen beantworten, Koordinaten raussuchen und Knoten binden.

Für die Teilnahme an den Landesvorentscheid-Wettbewerben müssen sich die Feuerwehren in den einzelnen Landreisen und Städten auf den Wettbewerben qualifizieren. Nach einem Verteilerschlüssel können die ersten sieben Gruppen aus jeder Wertungsgruppe teilnehmen.

PI1626 BezirkFF FB DGP HP FBO 2

Kuppeln der Saugleitung