20171028 JFFlammeI FB DGP HP Stietenroth 01

Elf Mitglieder aus drei Jugendfeuerwehren bekamen die Jugendflamme Stufe I nach dem Lösen von Aufgaben verliehen.

Lenglern – Die Feuerwehr Lenglern war Ausrichter für die Prüfung und Verleihung der „Jugendflamme Stufe 1" am vergangenem Samstag (28.10.2017). Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kunze begrüßte zu der Abnahme die elf Jugendlichen aus Bovenden, Harste und Lenglern.

Die Jugendflamme Stufe 1 ist die erste praktische Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Jugendfeuerwehr ablegen kann. In der Prüfung weisen die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Feuerwehrgerät sowie in Erster Hilfe nach. Im Anschluss bekamen die Jugendlichen die Stufe I in Form einer Anstecknadel für ihren Kombi verliehen.

Um die erste Stufe erfolgreich zu meistern, müssen die Jugendlichen folgende Tätigkeiten absolvieren:
Erläutern des Notrufes und Absetzen eines fiktiven Notrufes an Hand eines Fallbeispiels, das Anfertigen von Feuerwehrknoten und Stichen, Schlauchkunde, das Auskennen mit Verteilern und Unterflurhydranten sowie Strahlrohren.

20171028 JFFlammeI FB DGP HP Stietenroth 01Erklären eines Unterfluhrhydrantenschildes

20171028 JFFlammeI FB DGP HP Stietenroth 02
Feuerwehrknoten anlegen