20191116 Mitmachtag BI BI DGP HP Lahrsow 08Mitgliederwerbung zum Anfassen und Mitmachen

Billingshausen - Am Samstag (16.11.2019) lud die Feuerwehr Billingshausen alle Dorfbewohner zu einem Schnuppertag ein. Rund 30 Kinder und Jugendliche folgten zusammen mit ihren Familien der Einladung.

Am Feuerwehrhaus aufgestellt standen die beiden Fahrzeuge aus Billingshausen zusammen mit den TSF aus Spanbeck und dem Tanklöschfahrzeug aus Reyershausen. Hier konnten sich die Besucher einen Einblick in die Technik verschaffen, mit denen u.a. aus Notlagen geholfen wird. Für die jüngeren gab es eine Hüpfburg in der neuen Fahrzeughalle. Aber das High-light neben dem Löschangriff war die Brandübungsanlage. Ortsbrandmeister Jürgen Kunze hörte irgendwann auf zu zählen, wie viele Gasflaschen schon nachgereicht wurden, um die Anlage zu betreiben. Mit der Anlage wird über Gas ein Feuer er-zeugt, dass von den Besuchern mittels Feuerlöschern (Wasserlöscher) gelöscht werden sollte. Das gesetzte Ziel der Veranstaltung mit Werbung neuer Mitglieder sei auch erreicht worden, erwähnte Kunze. Neue potentielle Mitglieder in allen Abteilungen konnten verzeichnet werden. Anhand von ausgelegten Informationsmate-rials, gerade auch zum Thema RETTUNGSGASSE BILDEN, konnten sich Besucher infor-mieren. Kaffee, Kuchen und Hot-Dogs rundeten den gelungenen Nachmittag ab, so Kunze.

20191116 Mitmachtag BI BI DGP HP Lahrsow 08

20191116 Mitmachtag BI BI DGP HP Lahrsow 02