Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

130 Jahre Feuerwehr­geschichte im letzten Jahr, Herbert Koch davon 60 Jahre dabei

Reyershausen - Ortsbrand­meister Dennis Bährens begrüßte seine Mitglieder am Freitagabend (07.02.2020) zur Jahres­haupt­versammlung der Frei­willigen Feuerwehr in der Glück-Auf-Halle in Reyershausen.

14 Einsätze
Ehren­mitglieder der Ortsfeuerwehr
  • Heiderose Klemme

Zwei Autos geknackt

Durch eine Spende von zwei Fahrzeugen konnte die Wehr im letzten Jahr intensiv den Bereich der technischen Hilfeleistung bei Verkehrs­unfällen üben, berichtete Orts­brandmeister Dennis Bährens. An den 35 Ausbildungs­diensten wurden neben Gerätekunde auch einige Einsatzübungen im Ort abgearbeitet. Bährens erwähnte weiter, dass die Aufgaben, denen wir im Einsatz gegenüberstehen vielfältig sind und die Ausbildung hilft, professionell und zielgerichtet damit umzugehen.

Zu 14 Einsätzen wurden die 32 Einsatzkräfte im letzten Jahr alarmiert. Neben Türöffnungen, Wasser im Keller und Sturmeinsätzen prägten zwei größere Einsätze die Wehr, auf die Bährens ausführlicher zurück blickte. Ein Verkehrsunfall mit fünf Verletzten im Rodetal und ein Brand an der Biogasanlage, der glücklicher Weise nur Sachschäden verursachte.

Feuerkrebs

Bährens sprach das Thema „Feuerwehrkrebs“ auf der Versammlung an und bat darum, dieses auf Gemeindeebene weiter zu diskutieren, wie Maßnahmen im Bereich Hygiene umzusetzen. Feuerwehrkrebs und das Thema Hygiene ist ein wichtiger Aspekt, den es in Zukunft gilt zu verfolgen, erklärte Bährens. Um sich bereits an der Einsatzstelle vor mit Rauchgas kontaminierter Kleidung zu schützen und die Verschleppung ins Fahrzeug oder vermutlich sogar nach Hause einzudämmen, hat die Feuerwehr bereits einige Trainings­anzüge angeschafft. So können sich die Einsatzkräfte an der Einsatz­stelle umziehen und die Einsatzsachen in Säcken verwahrt werden.

Mit Badehose Jubiläum gefeiert

Zum 130 jährigen Jubiläum richtete die Ortsfeuerwehr im letzten Jahr den Gemeinde­feuerwehrtag aus. Zum ersten Mal mit den neuen Leistungs­vergleichen, die die bekannten Wettbewerbe abgelöst haben. Für die Kinderfeuerwehren wurde eine Dorfrally organisiert, berichtete Bährens.

Bährens blickte auf eine außergewöhnliche Jubiläumsfeier der Ortsfeuerwehr im Ratsburgbad zurück. Die Gäste mit Badehose und die Redner auf einem Boot, das gab es noch nie. Mit vielen Gästen aus der Gemeinde feierte die Wehr bis in die Nacht.

Die damals von Bährens angekündigte Anschaffung eines automatisierten externen Defibrillator geht weiter voran. Bährens dankte den Spendern und erklärte, dass dieser „Helfer“ für Nutzer des Feuerwehrhauses, wie für Einsätze bei denen die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst eintrifft genutzt werden soll.

Tannenbaum aufgestellt und Kekse gebacken

Vorerst zum letzten Mal richtete die Ortsfeuerwehr das Osterfeuer aus. In 2020 möchten die Aktiven mal selbst vor dem Feuer stehen und den Abend in vollen Zügen genießen. Bährens wünscht sich, dass sich noch ein Verein findet, der in diesem Jahr die Organisation übernehmen wird und nicht eine jahrzehnte alte Tradition ausfällt.

Zum Ende des Jahres begleiteten die Aktiven den Laternen­umzug und ließen das Feuerwehrjahr beim traditionellen Weihnachts­baum­aufstellen am Feuer­wehr­haus ausklingen. Die Kinder der Kinder­feuerwehr backten hierzu leckere Kekse.

Löschangriff, Dorfrally und Schnupper­nachmittag

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr war wieder sehr aktiv gewesen im vergangen Jahr, berichtete Bährens. Die vier Jugendlichen und fünf Kinder trafen sich zu 20 Diensten. Auch weitere Kinder kamen mal zum Schnuppern vorbei. Beide Abteilungen werden von Kinder­feuerwehrwart Björn Allemann und Jugend­feuerwehrwartin Naomi Josef geleitet. Beide boten den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Jahr mit feuerwehr­technischen Themen und allgemeiner Jugendarbeit. Die Nachwuchskräfte lernten mit einem Feuerlöscher umzugehen, bauten einen Löschangriff auf, besuchten die Sababurg und nahmen am Gemeinde­feuerwehrtag teil.

Kameradin Anna Lena Melnikow lud erstmalig Kinder unter 6 Jahren zu einem Schnupper­nachmittag ein. An diesem Tag konnten die ganz Kleinen das Feuerwehrfahrzeug erkunden und sich am Strahlrohr versuchen.

1079 Jahre Lebenserfahrung

Von den monatlichen Treffen und Aktivitäten der Feuerwehr-Senioren blickte Sprecher Reinhard Jung zurück. Die 15 Männer im Alter von 63 bis 87 Jahren besuchten den Seniorentag des Kreis­feuerwehr­verbandes bei der Berufs­feuerwehr in Göttingen und gingen mehrmals im Jahr wandern. Vor etlichen Jahren gab es mal eine Frauengruppe bei den Senioren, erinnerte sich Jung, und lädt nun auch Frauen ein wieder mitzumachen.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Orts­bürgermeisterin Ilona Dettmar, Kreis­brandmeister Volker Keilholz und stellv. Gemeinde­brandmeister Holger Gottschling besuchten die Veranstaltung als Gäste.

Bildquelle/Text: Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden