Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

10 Jahre Kinderfeuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert

Spanbeck - Vereins­vorsitzender Dieter Radtke begrüßte seine Mitglieder am Samstagabend (29.02.2020) zur Jahres­hauptversammlung des Feuerwehr­vereins Spanbeck im Dorf­gemeinschaftshaus in Spanbeck.

Verein:
  • 1. Vorsitzender Dieter Radtke (wiederwahl)
  • 2. Vorsitzender Ilona Meyer (wiederwahl)
  • Schrift­führer Rainer Dettmar (wiederwahl)
  • Kassenwartin Sarah Kunze, vormals Margitta Kolle
langjährige und fördernde Mitgliedschaft
  • 40 Jahre Thorsten Dehn, Jörg Fahlbusch, Sabine Henke-Heinze, Martin Meyer, Sybille Taubert
  • 60 Jahre Otto Dettmar

Osterfeuer, Grillen und Knobeln

In seinem Jahres­rückblick erwähnte Vorsitzender Dieter Radtke die gelungen Veranstaltungen vom Osterfeuer, einem Wandertag und einem Knobelabend, welche der Verein zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr organisierte. Für 2020 kündigte der Vorsitzende an, dass das Osterfeuer von nun ab am Sportplatz und nicht mehr „In der Trifft“ ausgerichtet wird. Weiter bedankt Radtke sich bei der Jugend­feuerwehr, die den Verkauf beim Osterfeuer unterstütze. Diese und die Kinder­feuerwehr wurden vom Feuerwehr­verein und seinen rund 120 Mitgliedern in Ihrer guten Nachwuchs­arbeit unterstützt.

Besonders freute sich Radtke darüber, dass die Jugendfeuerwehr es wieder bis zu den Bezirks­wettbewerben geschafft hat. Am 31. August feierte der Verein und die Wehr das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr und 50-jährige Bestehen der Jugend­feuerwehr Spanbeck. An diesem Tage wurde ein Orientierungs­marsch und Wettbewerbe mit einer gemischten Gruppe aus Aktiven und Jugendlichen ausgerichtet. Im Anschluss dankte die 2. Vorsitzende der langjährigen Kassenwartin Margitta Kolle für ihre Arbeit.

Einsätze und neues Fahrzeug in Billingshausen

Ortsbrand­meister der Feuerwehr Billings­hausen und Löschgruppe Spanbeck Jürgen Kunze berichtete von den ab­gearbeiteten Einsätzen im vergangenen Jahr. Kunze ging weiter in seinem Bericht auf die Aus- und Fortbildung und Leistungs­vergleiche der Feuerwehren ein.

Kinder- und Jugend­feuerwehr

Über die Aktivitäten der Nachwuchs­abteilungen berichteten Gemeinde­jugend­feuerwehrwart Lars Kunze und stellv. Kinder­feuerwehrwart Christoph Gehlen. Kunze erwähnte die tolle Leistung bei den Wettbewerben und Abnahmen der Jugendflamme. Über den Sommer hinweg füllten das Zeltlager Potzwenden und ein Besuch im Heide-Park den Dienstplan. Gehlen berichtete vom Ausflug ins Rastiland und vom gut angenommenen Schnuppertag der gemeinsamen Kinderfeuerwehr Billings­hausen/­Spanbeck im November in Billings­hausen. Hier konnten sie vier neue Kinder für die Feuerwehr begeistern.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe und Orts­bürger­meister Klaus-Dieter Stümpel besuchten die Veranstaltung als Gäste.

Bildquelle: L.Kunze