Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

14 Einsätze galt es abzuarbeiten. Thomas Gerke neuer Ortsbrand­meister.

Harste - Orts­brandmeister Thomas Gerke und Vereins­vorsitzender Ralf Volkmar begrüßten ihre Mitglieder am Samstagabend (29.02.2020) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Förderverein der Feuerwehr Harste im Feuerwehr­haus in Harste.


14 Einsätze
  • 1 Mittelbrand
  • 3 Verkehrs­unfälle
  • 1 Türöffnung
  • 1 Tiereinsatz
  • 2 Ölspuren
  • 1 Wetter­bedingter Einsatz
  • 3 sonstige Hilfe­leistungen
  • 1 Brandsicher­heits­wachdienst
  • 1 Einsatz, wo ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war
Beförderungen
  • Oberfeuerwehrfrau Maxine Födisch
  • Oberfeuerwehrmann Nils Bieling
  • Erster Hauptfeuerwehrmann Karsten Bielefeld
  • Hauptlöschmeister Alexander Klapproth
Ehrungen
Nieder­sächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
  • 25 Jahre Karsten Hartmann, Jürgen Wohltmann
langjährige und fördernde Mitgliedschaft
  • 25 Jahre Klaus Alder, Doris Malaschewski, Heiko Rubbert, Andreas Welke, Marion Wohltmann
  • 60 Jahre Günther Schill
Vereins­mitgliedschaft
  • 10 Jahre Maik Hornhostel
  • 25 Jahre Karsten Hartmann, Klaus Alder, Doris Malaschewski, Heiko Rubbert, Andreas Welke, Marion Wohltmann, Jürgen Wohltmann
  • 60 Jahre Günther Schill
 

Führungs­wechsel in der Wehr

Zu Beginn der Versammlung bedankte sich Ortsbrand­meister Thomas Gerke bei der im letzten Jahr ausgeschiedenen Orts­brand­meisterin Nadine Ahrend und ihrem Stellvertreter Frank Linde für ihre geleistete Arbeit. Für Frank Linde folgte Alexander Klapproth auf den Posten des Stell­vertretenden Orts­brand­meisters.

Als Erstes Projekt standen Eigenleistungen von rund 290 Stunden im Feuerwehrhaus an, welche aus Mitteln der Verwaltung und des Fördervereines schnell realisiert werden konnten.

Ausbildungs­inhalte mit Schwerpunkten

Parallel wurden mit der neuen Führung die Dienstabende und Inhalte neu festgelegt und so stand im letzten Jahr die Technische Hilfeleistung im Vordergrund. An 37 Ausbildungs­abenden vermittelten die Ausbilder der Ortsfeuerwehr taktisches Vorgehen der Trupps und Geräte- und Fahrzeugkunde. Die jährliche Hydranten­kontrolle stand ebenso auf dem Dienstplan, wie die Verkehrssicherung beim Lampion- und Kirmesumzuges. Auch die Brand­sicherheits­wache am Osterfeuer wurde durchgeführt, berichtete Gerke. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt der Ausbildung in der Brandbekämpfung liegen, kündigte Gerke an.

Zwei neue Atemschutz­geräte­träger hat die Wehr im Feuerwehr­zentrum Potzwenden ausbilden können, wie auch einen weiteren Maschinisten. Gerke führte weiter auf, dass Truppführer und Führungskräfte der Jugend­feuerwehr an der Nieder­sächsischen Akademie für Brand- und Katastrophen­schutz in Celle aus- und fortgebildet wurden.

Erfreut berichtete Gerke über eine Ersatz­beschaffung einer neuen Tragkraft­spritze, der Firma Rosenbauer. Diese ist leichter im Gewicht und in der Bedienung, fügte Gerke an und bedankte sich für die Ersatz­beschaffung beim Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und Bürgermeister Thomas Brandes.

210 Stunden im Einsatz

Gerke berichtete von 14 Einsätzen im vergangenen Jahr, zu dem die 31 Aktiven alarmiert wurden. Diese ließen sich in Tierrettungen, Türöffnungen, Verkehrs­unfällen und einem Brand einer Biogas­anlage gliedern. Zusammen­gefasst kamen 210 Stunden Einsatz­dienst zusammen, betonte Gerke.

Vorschau 2020

In 2020 plant die Feuerwehr einen Besuch der Interschutz in Hannover, die Brand­schutz­erziehung in Kindergarten und Schule durchzuführen und sich an den Veranstaltungen im Ort zu beteiligen bzw. diese zu unterstützen. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbar­wehren Gladebeck und Lenglern, soll durch die vermehrte Zusammenarbeit bei Einsätzen, vertieft werden.

Weiterhin will die Feuerwehr durch gezielte Werbe­maßnahmen neue Einsatzkräfte gewinnen, berichtete Gerke.

Unterbau der Einsatz­abteilung

Stellvertretender Jugend­feuerwehr­wart Robin Födisch hebte in seinem Rückblick hervor, dass er und seine Jugend­feuerwehr­wartin Maren Hunger stolz seien, in 2020 zwei Jugendliche in die Aktive Wehr übergeben konnten. Wie in den vergangenen Jahren sei es der Jugend­feuerwehr gelungen einen hohen Grad an Jugend­lichen halten und übergeben zu können. Mit den derzeit fünf Jugendlichen bereiteten sie sich auf Wettbewerbe vor, führten feuerwehr­technische Ausbildungen durch und führten die älteren an die Aufgaben der Aktiven heran. Natürlich durften Wasserspiele, Schwimmen fahren, Heidepark oder Neon Golf nicht fehlen, fügte Födisch hinzu.

Bei den Gemeinde­wettbewerben konnte die Nachwuchs­abteilung den 5. Platz belegen. Födisch bedankte sich bei der Jugend­feuerwehr Bovenden, die mit Jugendlichen aushalf, so dass Harste als gemischte Gruppe starten konnte. Zu einer etwas außergewöhnlichen Wettbewerbs­übung mit Mix aus Jugendlichen und Aktiven fuhren sie im Herbst zur Feuerwehr nach Spanbeck.

3x Jugendflamme Stufe I

Im letzten Jahr erworben drei Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 in Bovenden, berichtete Födisch. Weitere Highlights im letzten Jahr waren die Teilnahme an der Kirmes und ein Besuch der Berufs­feuerwehr in Göttingen.

In 2020 nimmt die Jugend­feuerwehr zusammen mit den anderen Abteilungen am „Flecken Putz“ teil und wird im Sommer ins Zeltlager nach Stadtoldendorf fahren.

Basteln, Kino, Wandern und vieles mehr

26-mal traf sich die Kinder­feuerwehr im letzten Jahr, berichtete Kinderfeuerwehrwart Ralf Bachmann. Darunter zwei Tages­veranstaltungen in der Spiele-Stadt und im Rastiland. Eine Vielzahl von feuerwehr­technischer Ausbildung und spaßigen Aktionen, wie Umweltwanderung mit Pizza-Essen, Kinoabend im Feuerwehrhaus, Spiele- und Bastelabende ermöglichen ein sehr abwechslungs­reiches Jahresprogramm. Dies nutzen die Harster Kinder gut, bestätigte Bachmann. 22 Kinder zählt die Nachwuchs­abteilung und wird im Sommer sieben Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben können.

Verbände legen und Knoten binden

Mit einfachen Themen und dem Alter entsprechend führen Bachmann und sein Team die Kinder mit Knotenkunde, Erster-Hilfe, einer Hydranten­wanderung und Wasserspielen an die Aufgaben und Geräte der Feuerwehr heran. Damit sich die kleinsten in der Feuerwehr so fühlen können wie die Großen, hat die Feuerwehr eine bereits länger angedachte „Einsatz­bekleidung“ angeschafft. Hierfür dankte Bachmann der Volksbank Solling AG und dem Förderverein der Feuerwehr Harste.

Kameradschafts­pflege und Unterstützung

Der Verein richtete im vergangen Jahr unter anderem das Osterfeuer, ein Bosseltag und ein Preisskat­abend aus, erinnerte der Vorsitzende Ralf Volkmar. Auch an der Kirmes beteiligte sich der Verein. Volkmar sei stolz, dass der Verein die Feuerwehr unterstützte und bedankte sich auch bei Spendern aus dem letzten Jahr. Auch für 2020 seien wieder viele Aktivitäten geplant, erwähnte Volkmar.

Die Frauengruppe trifft sich einmal im Monat montags im Feuerwehrhaus. Auch sie haben im letzten wieder einiges Unternommen, wie eine Ausfahrt nach Quedlinburg und ein Weihnachtsmarkt­besuch.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und Orts­bürgermeister Hans Schäfer besuchten die Veranstaltung als Gäste.



Bildquelle/Text: Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden