JHV 2019 Feuerwehr Bovenden98 Einsätze und viele Ehrungen

Bovenden Ortsbrandmeister André Siebert und Vereinsvorsitzende Mascha Krapp begrüßten die Mitglieder am Freitag 26.01.2019 zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bovenden.

Brandeinsätze: 24
Technische Hilfeleistungen: 66
Einsätze ohne Tätigkeit bzw. Fehleinsätze: 8

Beförderungen
Dennis Mollenhauer zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
Dennis Rohmann zum Hauptlöschmeister

Ehrungen mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
André Siebert
Kreisfeuerwehrverband
25 Jahre Otto Botsch, Karl-Heinz Brauer, Markus Büttner
40 Jahre Marianne Hartig, Gustav Hartmann, Werner Karneboge, Ulrich Klingelhöfer, Joachim Lies, Rolf Linke, Frank Michalak, Bruno Michel und Gustav Pickel

Im November letzten Jahres wurde André Siebert für eine 2. Amtszeit als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Jetzt berichtete er bei der Jahreshauptversammlung am 25.01.2019 zusammen mit Mascha Krapp, der Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, von den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden. Beide blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zu insgesamt 98 Einsätzen (24 Brände, 66 technische Hilfeleistungen und 8 Fehleinsätze) rückten die 48 aktiven Kameraden im letzten Jahr aus. Um für die Einsätze gut vorbereitet zu sein, wurden wieder viele Stunden mit Aus- und Weiterbildungsstunden geleistet. Auch aus dem Ortsleben ist die Feuerwehr nicht wegzudenken. Die Ausrichtung vom Osterfeuer und dem Tanz in den Mai und die Mithilfe beim Erntedankfest sind ein wichtiger Beitrag für die Allgemeinheit. Beim Erntedankfestumzug wurde mit dem Thema Rettungsgasse der 1. Platz belegt. Bei der Versammlung gab es für die Brandschützer noch einen besonderen Dank von Helmut Große, dem Vorsitzenden des Erntedankfestausschusses. Er übergab eine Spende in Höhe von 350€, weil sein Team sich immer auf die Hilfe der Feuerwehr verlassen kann. Inzwischen sogar für die Absicherung des Festumzuges, weil das nicht mehr von der Polizei geleistet werden kann.

Die Bovender Feuerwehrleute stellen sich auch gerne sportlichen Herausforderungen. Im letzten Jahr waren das zum Beispiel der Great Barrier Run und das Spendenschwimmen in Reyershausen. Gibt es bei einer vielen Aktionen ein Preisgeld, dann wird das regelmäßig für die Arbeit mit Kindern in Bovenden gespendet. Im letzten Jahr waren das die Pfadfinder und der DRK Kindergarten. Unterstützt werden alle Aktionen der aktiven Kameraden und der Kinder- und Jugendfeuerwehr vom Feuerwehrverein. Als besondere Wertschätzung wurde während der Versammlung einstimmig beschlossen, dass alle aktiven Kameraden in Zukunft beitragsfrei dem Feuerwehrverein angehören.

Die Kinderfeuerwehr wurde im letzten Jahr 10 Jahre alt. Dafür gab es als Geschenk vom Feuerwehrverein letzten Herbst eine Waldaktion mit professionellen Trainern. Gute Jugendarbeit ist für den Fortbestand der Feuerwehr wichtig. Die 27 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 15 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr zeigen, dass dieser Bereich in Bovenden gut funktioniert.

Eine gute Zusammenarbeit besteht zwischen Verwaltung und Feuerwehr. Dies wurde vom Bürgermeister Thomas Brandes und dem Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe betont. In diesem Jahr wird mit der Planung für das neue LF20 begonnen. Dafür hat die Gemeinde 300.000€ bereitgestellt und das Fahrzeug soll 2020 ausgeliefert werden. Außerdem wurde die Erstellung eines Bedarfsplans für die Feuerwehren der Gemeinde Bovenden in Auftrag gegeben.

Außerdem wurde der scheidende Abschnittsleiter Heinrich Marx mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

JHV 2019 Feuerwehr Bovenden

beförderte, geehrte und neugewählte Mitglieder mit Gästen