20190309 JHV BISO DGP HP OFBISP 01Fahrzeughallenbau für neues Fahrzeug TSF-W und Ehrungen auf JHV

Billingshausen – Ortsbrandmeister Jürgen Kunze begrüßte die Mitglieder am Samstag den 09.03.2019 zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Billingshausen.

Brandeinsätze: 7
Technische Hilfeleistungen: 9
Brandsicherheitswachen: 2

Ehrungen mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:
25 Jahre Hans Heinrich Pinnecke
50 Jahre Hartmut Bothmann
Kreisfeuerwehrverband:
25 Jahre Werner Nolte, Michael Leonardt, Dieter Ohm, Karl Heinz Fiebig, Uwe Haberlah
40 Jahre Frank Hartmann

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Ortsbrandmeister Jürgen Kunze zwei neue Aktive in den Reihen und freute sich über stetig neue Einsatzkräfte. Der Ausbildungsdienst streckte sich in den Sommermonaten über einige Einsatzübungen bis hin zum Winter wo Theoriekenntnisse aufgefrischt wurden. Kunze erwähnte, dass das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Standort in Spanbeck seinen 30. Geburtstag im letzten Jahr feiern konnte. Das Billingshäuser TSF ist fast genauso alt, wird aber in diesem Jahr durch ein neues TSF-W (TSF mit Wassertank) ersetzt. Hier ist ein Team dran unter anderem kleinere Wünsche der Feuerwehr einfließen zu lassen und ein einsatztaktisches und praktisches Fahrzeug zu bekommen. Die Auslieferung ist für Oktober 2019 geplant. Zusammen mit der Verwaltung wurde Hand in Hand eine neue Fahrzeughalle neben dem alten Feuerwehrhaus errichtet. Mit viel Engagement und Eigenleistung unterstützte die gesamte Feuerwehr den Neubau. Hierfür dankte Kunze allen Aktiven und Passiven Kameraden, sowie die Jugendfeuerwehr die bei den einzelnen Gewerken unterstützt haben. Das Einsatzgeschehen setzte sich im letzten Jahr wie folgt zusammen: 7   Brandeinsätze, 3 Tiereinsätze, 1 Verkehrsunfall, 4 wetterbedingte Einsätze und 1 Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen. In beiden Orten wurden die Brandsicherheitswachen am Osterfeuer durchgeführt. Weiter bedankte sich Kunze bei allen Helfern, die den Gemeindefeuerwehrtag im letzten Jahr zu einem Erfolg lassen haben. Die Gruppe qualifizierte sich für die Kreiswettbewerbe. Kunze kündigte an, dass in diesem Jahr wieder die „Mixed Wettbewerbe“ stattfinden sollen. In diesem Jahr anlässlich des 50 Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Spanbeck, sowie 10 Jahre Kinderfeuerwehr Spanbeck.

Die Kinderfeuerwehr Billingshausen/Spanbeck hatte in 2018 wie in den Vorjahren auch wieder viele spannende Dienste durchgeführt, so Kinderfeuerwahrt Björn Garbode. Unterrichtsthemen waren hierbei Notruf absetzen oder wie verhalte ich mich wenn es brennt. Auch die spielerischen Aktivitäten oder Ausflüge sind natürlich nicht zu kurz gekommen, so Garbode. Ein Highlight war unser 10-jähriges Bestehen, welches wir im Rahmen der Gemeindewettkämpfe in Billingshausen mit einem Orientierungsmarsch in und um Billingshausen gefeiert haben. Ein weiteres Highlight war ein Sommerzeltlager, wozu die befreundete Kinder-feuerwehr aus Halberstadt zum Plauer See einlud. Aktuell besteht die gemeinsame Kinderfeuerwehr aus einem Mädchen und sechs Jungen.

Jugendfeuerwehrwart Lars Kunze berichtete von einem Mitgliederstand von sieben Jungen und drei Mädchen in Billingshausen und 2 Jungen und ein Mädchen in Spanbeck. Zwei Jugendliche konnte Kunze in die Einsatzabteilung überführen. An über 50 Übungstagen und anderen Veranstaltungen hatten sich die Jugendlichen getroffen und ihren Spaß.  An den Vorbereitungswettbewerb in Krebeck und auf den Gemeindewettbewerben nahmen sie mit einer Gemischten Gruppe aus Billingshausen, Reyershausen und Spanbeck teil. Auf den Gemeindewettbewerben erreichten sie den 1. Platz und wurden Gemeindemeister. Auf Kreis erreichten sie den 14 Platz und auf Bezirk den 25. Platz von 45 angetretenen Gruppen. Vom 23. Juni bis 2. Juli nahmen die Jugendlichen am Kreiszeltlager in Potzwenden teil. Hier beteiligten wir uns gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Holzerode und Reyershausen an den zahlreichen angebotenen Aktivitäten. Stolz berichtete Kunze, dass drei seiner Jugendlichen die Leistungsspange bestanden haben.

Als Gäste besuchten die Versammlung Bürgermeister Thomas Brandes, Ortsbürgermeister Billingshausen Jost Degenhardt und Ortsbürgermeister Spanbeck Klaus-Dieter Stümpel und Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe.

20190309 JHV BISO DGP HP OFBISP 01

geehrte Mitglieder