DSC 0005

Emmenhausen/Harste – In der Ratssitzung am 02.12.2016 wurde Herr Marcel Lahrsow für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Emmenhausen ernannt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an. Zuvor war er von 2009 bis 2010 bereits als stellv. Ortsbrandmeister aktiv, bevor er dann zum Ortsbrandmeister ernannt wurde. Herr Lahrsow betreut darüber hinaus in seiner Funktion als Pressesprecher seit 2015 auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr.

20161119 PotzReload BI DGP HP TRU 01Übernachtungswochenende der Jugendfeuerwehren in Billingshausen.

Billingshsn./Spanbeck/Reyershsn. – Die Jugendfeuerwehren (JF) vor dem Berg (Billingshausen, Reyershausen, Spanbeck) und die JF Bilshausen, sowie ein Gast der JF Emmenhausen haben sich am Freitag (18.11.2016) zum mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Potzwenden Reloaded getroffen.

20161022 HLF20 BO DGP ORG LAH 1Neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug löst 25 Jahre altes Fahrzeug in der Feuerwehr ab. Festakt zur Indienststellung.

Bovenden – Mit einem feierlichen Festakt am 22. Oktober 2016 wurde ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden offiziell in Dienst gestellt.

20160925 LSP JF FB DGP hp FBO 1Fünf Jugendliche freuen sich über die erhaltene Leistungsspange, als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Wulften – Am Sonntag (25. September 2016) wurde in Wulften (LK Osterode) die Abnahme der Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Aus den Jugendfeuerwehren nahm eine Gruppe aus dem Flecken Bovenden teil.

PI1626 BezirkFF FB DGP HP FEM 1aBei den regionalen Landesvorentscheid-Wettbewerben der Feuerwehren in Gifhorn erreichte die Gruppe aus Bovenden den 18. Platz und die Gruppe aus Emmenhausen den 24. Platz.

Gifhorn– Am Sonntag (18. September 2016) fanden die Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig in Gifhorn statt.

20160604 GemFwTag FB DGP hp LAH 03Bei den Kreisleistungswettbewerben der Feuerwehren in Lenglern konnte die Gruppe aus Bovenden sich mit dem zweiten Platz und Emmenhausen mit dem siebten Platz für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren.

Lenglern – Am Sonntag (21. August 2016) fanden die Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen in Lenglern statt. Aus unserem Flecken Bovenden nahmen die Ortsfeuerwehren Bovenden, Emmenhausen, Harste und Lenglern jeweils mit einer Gruppe teil.

20160805 ErnnOrtsBM ED DGP hp FBO 01Philipp Rohloff erneut zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Eddigehausen ernannt.

Flecken Bovenden – Im Beisein von Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe konnte Bürgermeister Thomas Brandes im Rahmen der Ratssitzung des Flecken Bovenden am 05. August 2016 die Ernennungsurkunde zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Eddigehausen überreichen.

20160702 Rastil EM DGP hp LAH 01

Salzhemmendorf – Am Samstagmorgen(02. Juli 2016)machten sich sechs Kinder der Kinderfeuerwehr Emmenhausen mit ihren Betreuern auf dem Weg ins Rasti-Land. Allein mal mit einem Feuerwehrauto in einen Freizeitpark zu fahren, löste bei den Kids enorme Begeisterung aus. Nach gut 1,5 Stunden Fahrzeit angekommen, wurden viele der Attraktionen von den Kindern ausprobiert. Schön anzusehen war, dass die Kinder untereinander bereits viel auf sich geachtet haben.

20160619 BezirkJFWettb FB DGP hp BSC 02Bei den Bezirksleistungswettbewerben der Jugendfeuerwehren schaffte es die Gruppe Lenglern/Emmenhausen ins vordere Mittelfeld.

Remlingen – Am Sonntag (19.06.2016) fanden die Bezirkswettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Remlingen (Landkreis Wolfenbüttel) statt. Unser Flecken Bovenden wurde von den Jugendfeuerwehren aus Emmenhausen und Lenglern mit einer gemischten Gruppe dort vertreten.

20160609 Ernen.stvOBM LE DGP HP FB 1Marco Tausch erneut zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Lenglern ernannt.

Flecken Bovenden – In der Sitzung am 03.06.2016 beschloss der Gemeinderat des Flecken Bovenden einstimmig Herrn Tausch für die nächsten 6 Jahre unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lenglern zu ernennen. Er tritt damit bereits seine zweite Amtszeit an.