20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Ortsfeuerwehr Bovenden unter den 60 Besten in Niedersachsen dabei

Laßrönne - Am 11. September ging die Wettkampfgruppe aus dem Jahr 2019 um 12:35 Uhr mit der Startnummer 52 am Landesentscheid 2022 in Laßrönne an den Start. Die 60 besten, von insgesamt 3126 Feuerwehren des Land Niedersachsen, haben sich für diesen Landesvergleich qualifiziert.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Feuerwehr zum Anfassen, Ausprobieren und wilde Enten auf dem Harste Bach in Emmenhausen

Emmenhausen - Bei bestem Wetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Emmenhausen am 03. September einen Mach-Mit-Tag für alle Dorfbewohner und Freunde. Ab 14:30 Uhr gab es ein reichhaltiges und leckeres Kuchenbuffet, welches von vielen Emmenhäuser gespendet wurde.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Jugendfeuerwehr segelt von Makkum über Warkum nach Medemblik

Lenglern - Zum Auftakt der Sommer­ferien verbrachte die Jugendfeuerwehr 6 aufregende Tage an Bord eines Segelschiffes. Jeden Tag wurde ein neuer Hafen angefahren und alle mussten mit anpacken, wenn es morgens ans Segel setzen ging oder wenn sie am Abend eingeholt werden mussten.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Die Jugend­feuerwehren Billingshausen und Spanbeck zelten nach 3-jähriger Pause wieder

Billingshausen/­Spanbeck - 13 Jugendliche sind mit ihren Betreuern am Freitag­nachmittag (15.07.2022) auf dem Sportplatz in Billingshausen eingetroffen, um ihre Zelte aufzubauen und sich für eine Woche häuslich einzurichten.

Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Jugendfeuerwehr Lenglern belegt Platz 8 beim Landes­entscheid in Emden

Flecken Bovenden – Begonnen hat die Wettbewerbssaison der Jugend­feuerwehren bereits im April mit den ersten Vorbereitungen. In den einzelnen Ortsteilen wurden die nach dem Bundes­wettbewerb geforderten A- und B-Teile geübt.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Kinderfeuerwehr Eddigehausen bekommt Besuch von der Polizei Göttingen

Eddigehausen - Am Mittwoch (22.06.2022) wurde der Unterricht der Kinder­feuerwehr in Eddige­hausen, unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Susann Marleen Dittrich, in Zusammen­arbeit mit der Polizei Göttingen, POK Robowski, sowie der Fahrschule Frommhold aus Bovenden gestaltet.

Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Mitglieder für 70 Jahre geehrt – Maren Hunger löst Dieter Radtke als Vorsitzende im Feuerwehr­verein Spanbeck ab

Billingshausen– Ortsbrandmeister Jürgen Kunze und Vereins­vorsitzender Dieter Radtke begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (18.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billingshausen / Löschgruppe Spanbeck und dem Feuerwehrverein Spanbeck im Dorf­gemeinschafts­haus in Billingshausen.

20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Auf Tuchfühlung mit wilden Tieren gingen Kinder und Erwachsene beim 1. Wald- und Wilderlebnistag.

Emmenhausen - Besonders das Kinder­programm am Samstag­nachmittag (18.06.2022) konnte sich sehen lassen: Neben einem bunten und kindgerechten Informationsangebot durch das Infomobil der Jägerschaft Göttingen, konnten die etwa 20 Kinder zu Wildtier­detektiven werden.

Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

162 Einsätze in 2020/2021 - Vorstand wieder­gewählt und Peter Hungerland für 50 Jahre geehrt

Bovenden– Ortsbrandmeister André Siebert und Vereins­vorsitzende Mascha Rohmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (17.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins im Bürgerhaus in Bovenden.

Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Rainer Hartmann und Werner Klapproth nach über 50 Jahren aus dem aktiven Dienst verab­schiedet

Emmenhausen - Ortsbrand­meister Marcel Lahrsow und Vereins­vorsitzender Daniel Hartmann begrüßten ihre Mitglieder am Freitagabend (10.06.2022) zur Jahres­haupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehr­verein im Feuerwehr- und Dorfgemein­schaftshaus in Emmenhausen.