xxx

Orts­feuerwehren im Flecken Bovenden führen gemeinsamen Dienst durch und stärken ihre Gemein­schaft für den Ernst­fall

Lenglern - Am Samstagnachmittag (05.11.2022) trafen sich die drei West­feuerwehren (Emmenhausen, Harste, Lenglern) des Flecken Bovenden wieder zu einem gemeinsamen Aus­bildungs­dienst. Rund 25 Einsatzkräfte nahmen an der Ausbildung mit Schwerpunkt auf die Technische Hilfe teil.

In gemischten Gruppen aufgeteilt wurden die Themen Ordnung des Raumes und taktisches Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit technischer Menschenrettung erklärt. Auch der Ablageplatz wurde hergerichtet und die einzelen Geräte durchgesprochen.

Auf drei weiteren Stationen wurde einmal ein Mehrzweckzug des Tanklöschfahrzeuges Lenglern aufgebaut und die Besonderheiten bei Bewegen von Lasten von erläutert. Auf der zweiten und dritten Station stellte die Ortsfeuerwehr Harste ihren neuen Hi-Lift (Allzweckheber) vor, wie auch die Beleuchtungsmittel des Gerätewagen Nachschub.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen im Feuerwehrhaus in Lenglern.