DSC 0002 HP

Bovenden In der Ratssitzung am 07.12.2018 konnte Bürgermeister Thomas Brandes mehreren Führungskräften Ihre Ernennungsurkunden überreichen. So wurde Holger Gottschling erneut zum stellv. Gemeindebrandmeister ernannt.

20181125 PotzwRelo BISP DGP HP roddewig 01

Wochenende der Jugendfeuerwehren

Billingshausen – Die Jugendfeuerwehren "vor den Berg" haben sich an einem November Wochenende, zum mittlerweile schon zur Tradition gewordenen, Potzwenden Reloaded getroffen. Wie in den letzten Jahren, trafen sich die Jugendlichen, um 3 Tage Spaß zu haben und Zeltlagerflair zu genießen.

20181028 AusfahrtJF FB DGP HP Kunze 01

Ausfahrt der Jugendfeuerwehren

Braunlage – Auf eine Drei-Tagesausfahrt brachen unsere Jugendfeuerwehren am  Freitag den 26. Oktober auf. Mit einem Reisebus fuhren die 26 Jugendlichen und neun Betreuer Richtung Herberge. Dort angekommen wurde das Gelände erstmal inspiziert.

20181016 Brandschutz LE DGP HP Stietenroth 01

Brandschutzerziehung in den Bovender Schulen

Lenglern/Harste Am 25. September und am 16. Oktober führten die Ortsfeuerwehren Harste und Lenglern eine Brandschutzerziehung in der Grundschule in Harste und Lenglern durch. Im September konnten die Erstklässler die aufgereihten Feuerwehrautos bestaunen und sich viele Fragen beantworten lassen.

20180923 LSP BO DGP ORG Ahlbrecht 01

Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten Leistungsspange für ihre sportliche und fachliche Leistung

Dransfeld – Dransfeld – Am Sonntag (23. September 2018) wurde in Dransfeld die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren durchgeführt. Unsere Jugendfeuerwehren nahmen mit zwei Gruppen teil und alle 13 Teilnehmer bestanden die Prüfungen trotz schlechter Wetterbedingungen.

IMG 7866 Kopie

Lenglern II nach Gelliehausen auf Platz 2 im Kreiswettbewerb

EbergötzenAm Sonntag (26. August 2018) veranstaltete die Ortsfeuerwehr Ebergötzen die Leistungswettbewerbe auf Kreisebene im Landkreis Göttingen. Zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr starteten 43 Feuerwehrgruppen, von denen vier Gruppen aus unserem Gemeindegebiet dabei waren.

20180624 BezirkWettb FB DGP HP Schminke 04Jugendliche setzen ihr Wissen und Geschick auf Bezirksebene um

Peine – Drei Wochen nach dem Kreisentscheid fuhren die Jugendfeuerwehren Abschnitt Ost und Emmenhausen/Lenglern am 24. Juni 2018 nach Peine. Auch an diesem Tag hieß es an einem Sonntagmorgen früh aufzustehen. In Peine angekommen bereiteten sich die Gruppen wieder auf die Wettbewerbe vor.

20180601 AktionSchule REBISP DGP HP RUD 01

Feuerwehren begeisterten Schüler mit Technik und Wasserspielen

Reyershausen – Am Freitag, den 01.06.2018 war das allseitbeliebte Sommerfest der Plesseschule Reyershausen. Bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst, sowie strahlendem Sonnenschein, konnten die Kinder und Eltern ausgiebig den Tag genießen.

20170528 KreisJF Hi DGP HP BOV 02

Bei den Kreisleistungswettbewerben der Jugendfeuerwehren konnten sich die Gruppen Abschnitt-Ost und Emmenhausen/Lenglern weiterqualifizieren.

Wiershausen – Am Sonntag (03. Juni) fanden die Leistungswettbewerbe der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene in Wiershausen statt. Unter den 60 startenden Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Göttingen, war auch der Flecken Bovenden mit vier Gruppen vertreten.

IMG 7866 Kopie

Lenglern I erreichte den Titel Gemeindemeister bei den Feuerwehren, Bereich Ost siegte vor Lenglern bei den Jugendfeuerwehren

BillingshausenAm Samstag und Sonntag (26./27. Mai 2018) veranstaltet die Ortsfeuerwehr Billingshausen die Leistungswettbewerbe und einen Orientierungsmarsch zu den Gemeindefeuerwehrtagen im Flecken Bovenden.