Bei den Kreisleistungswettbewerben der Jugendfeuerwehren konnten sich die Gruppen Abschnitt-Ost und Emmenhausen/Lenglern weiterqualifizieren.
Wiershausen – Am Sonntag (03. Juni) fanden die Leistungswettbewerbe der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene in Wiershausen statt. Unter den 60 startenden Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Göttingen, war auch der Flecken Bovenden mit vier Gruppen vertreten.
Bei heißen Temperaturen und viel Sonne mussten unsere Jugendlichen alles geben. Nicht nur Geschick und Sportlichkeit, sondern auch Ausdauer. Freuen konnten sich die Gruppen Abschnitt Ost und Emmenhausen/Lenglern, sie erreichten mit ihren Gesamtpunkten die Qualifikation zu den Bezirkswettbewerben in Peine am 24.06.2018. Die Jugendfeuerwehr aus Bovenden startete als jüngste Gruppe aller Jugendfeuerwehren. Tolle Leistung!!!
1. Steina I
…
5. Emmenhausen/Lenglern
...
9. Lenglern
...
14. Abschnitt Ost (Billingshausen/Spanbeck/Reyershausen)
…
28. Bovenden
Beim technischen Teil mussten die Gruppen einen Löschangriff mit 3-Rohren aufbauen. Die neun Gruppenmitglieder mussten eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufbauen, Schläuche über oder durch verschiedene Hindernissen ausrollen und am Ende der Bahn vier Feuerwehrknoten binden. Für diese feuerwehrtechnische Übung hatten die Gruppen jeweils sieben Minuten Zeit.
Im sportlichen Teil legten die Jugendlichen eine 400m lange Laufbahn zurück. Aufgeteilt auf neun Läufer mussten verschiedene Aufgaben gelöst und ein Staffelstab von Läufer zu Läufer weitergereicht werden. Unter den Aufgaben befanden sich: einen Schlauch einrollen, einen Knoten am angekuppelten Strahlrohr binden und einen Leinenbeutel durch eine Markierung werfen.
Prüfung der stabilen Saitenlage