20171115 LarsKunze DGP HP Kunze 01

Anna Lena Melnikow und Florian Ude wurden in ihren Ämtern im Gemeindefeuerwehrkommando erneut bestätigt

Flecken Bovenden – Auf der Gemeindekommandositzung der Feuerwehren im Flecken Bovenden am 15. November 2017 in Lenglern wurde Lars Kunze (Billingshausen) als Nachfolger von Maike Kons (Spanbeck) zum Gemeindejugendfeuerwehrwart bestätigt und vom Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe ins Amt bestellt.

20171103 69Versamml KFVGOE DGP HP MSASSE 001

Holger Gottschling und Marcel Lahrsow bekamen vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz verliehen

Bovenden – Auf der diesjährigen (03. November 2017) Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen e.V. wurden engagierte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehr-kameraden im Bovender Bürgerhaus geehrt.

20171103 69Versamml KFVGOE DGP HP MSASSE 003

Karl-Heinz Niesen hört altersbedingt nach 15 Jahren als Vorsitzender auf und wird Ehrenvorsitzender. Viele Wahlen, Bestätigungen, Ernennungen und Ehrungen am Verbandsabend in Bovenden

Bovenden – Vorsitzender Karl-Heinz Niesen konnte am 03. November 2017 im Bürgerhaus in Bovenden viele Mitglieder des Kreisfeuerwehr Verbandes Göttingen e.V. (KFV-GOE) und Gäste begrüßen.

20171028 JFFlammeI FB DGP HP Stietenroth 01

Elf Mitglieder aus drei Jugendfeuerwehren bekamen die Jugendflamme Stufe I nach dem Lösen von Aufgaben verliehen.

Lenglern – Die Feuerwehr Lenglern war Ausrichter für die Prüfung und Verleihung der „Jugendflamme Stufe 1" am vergangenem Samstag (28.10.2017). Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kunze begrüßte zu der Abnahme die elf Jugendlichen aus Bovenden, Harste und Lenglern.

20171021 HeideparkJF FB DGP HP Kunze 02

39 Jugendliche der Jugendfeuerwehren besuchten mit viel Freude den Heide-Park.

Soltau – Am Samstag (21. Oktober 2017) organisierte die Gemeindejugendfeuerwehr eine Ausfahrt in den Heide-Park nach Soltau. Samstagmorgen um 7 Uhr fuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer mit einem Reisebus los. Bei gutem Wetter wurden Wildwasserbahn und Achterbahn ausgiebig genutzt.

20170924 Leistungsspange FB DGP HP Schminke 01

Zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehren bekamen die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr verliehen.

Harlingerode – Am Sonntag (24. September 2017) fand die Abnahme der Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr in Harlingerode (LK Goslar) statt. Dort wurde den Teilnehmern, nach Erfüllung von Aufgaben nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr verliehen.

20170826 Jugendtag DGP HP LAH 08

An diesem Tage präsentierte sich die Gemeindefeuerwehr mit eigens neu entworfenen Werbemitteln und lud zum Mitmachen ein.

Flecken Bovenden – Am Jugendaktionstag „Was geht ab im Flecken“ vergangenen Samstag, 26.08.2017, präsentierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden. Die Gemeindefeuerwehr stellte mit Fotos die einzelnen Abteilungen vor.

PI1735 bung LK FB DGP HP LAH 04

Blitzeinschlag im Funkturm Bovenden und Windbruch im Bramwald bei Bühren sorgten unter anderem für viele Verletzte und ein Großbrand.

Flecken Bovenden – Am Samstag, 19.08.2017, wurden im Landkreis und in der Stadt Göttingen verschiedene Einsatzszenarien im Rahmen einer Katastrophenschutzübung geübt.

20170812 Jubilum LE DGP HP LAH 074Großes Jubiläumsfest im Festzelt mit Disco, Dorfrally, Kommers und leckerem Frühstück über drei Tage

Lenglern – Begonnen hat das Zeltfest zum 111. Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal und der darauf folgenden Disco am Freitagabend (11.08.2017).

20170806 KreisWettb FB DGP HP LAH 19Bei den diesjährigen Kreiswettweberben der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen in Beienrode waren die Bovender Gruppen vorne mit dabei.

Beienrode – Am Sonntag, 06.08.2017, fanden die Kreisleistungswettbewerbe der Feuerwehren bei bestem Wetter im Ort Beienrode (Gemeinde Gleichen) statt.