xxx

Ein besonders festliches Advents­wochenende feierten die Emmenhäuser im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus

Emmenhausen - Los ging es am Samstag, 3. Dezember, beim Tannen­baumfest der Kinder- und Jugend­feuerwehr Emmenhausen. Die Kinder des Dorfes brachten weihnachtlichen Schmuck mit und hängten diesen an den Tannenbaum vor dem Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus.

Wer keinen Schmuck mitgenommen hatte, konnte sich aus einem Karton voller Weihnachts­kugeln, -figuren und Holz­dekoration bedienen, sodass der Tannenbaum am Ende nur so glitzerte und glänzte. Im Anschluss gab es zur Stärkung Würstchen vom Grill, Lebkuchen und Spekulatius sowie Kinder­punsch und Glühwein (für die Erwachsenen).

Am darauffolgenden zweiten Advents­sonntag trafen sich die Emmenhäuser Senioren zur ersten Senioren­adventsfeier nach langer Coronapause. Bei Kuchen, Plätzchen, Schokolade und Kaffee/Tee saßen die Emmenhäuser gemütlich beieinander und konnten die liebgewonnene Tradition endlich wieder erleben. Auch Bovendens Bürgermeister Thomas Brandes gesellte sich an den Kaffee­tisch dazu und genoss die selbst­gebackenen Kuchen, die es stets bei den Emmenhäuser gebe. In seiner Begrüßungsrede drückte er seine Freude über die Einladungen zu den verschiedenen Advents­feiern im Flecken Bovenden aus und nutzte die Gelegenheit, um Orts­brandmeister Marcel Lahrsow zu seiner Wiederwahl zu gratulieren. Lahrsow wird der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister zur Verfügung stehen.

Text Ortsrat