Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Florian Ude neuer Ortsbrand­meister – Ehrungen für 50 Jahre in der Einsatz­abteilung

Reyershausen – Ortsbrand­meister Florian Ude begrüßte die Mitglieder am Freitag­abend (09.09.2022) zur Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Glück-Auf-Halle in Reyershausen.

Einsätze 2020 - 16 / 2021 – 18
  • 7 / 5 Kleinbrände
  • 4 / 6 Verkehrsunfälle
  • 1 / 2 Türöffnungen / Unterstützung Rettungs­dienst
  • 3 / 1 Einsätze durch Sturm und Regen
  • 1 / 0 Tiereinsätze
  • 0 / 2 Sonstige Hilfeleistungen
  • 0 / 2 Einsätze ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr
Ortsfeuerwehr:
  • Kassenwart Andre Weider (vormals Manfred Mälzer)
  • Löschmeister Christoph Wedemeyer, Sebastian Harhoff
  • Brandmeister Florian Ude
Nieder­sächsischen Ehren­zeichen im aktiven Dienst
  • 25 Jahre Sebastian Becker, Tim Heinemann, Anna Lena Melnikow
  • 50 Jahre Martin Kaupert, Klaus Melnikow
Kreis­feuerwehr­verband
  • 25 Jahre Helmut Sauter, Ulrike Eckes
  • 40 Jahre Hartwig Thiele, Raimund Grützner, Rudolph Rassek
Ehrenmitglieder der Orts­feuerwehr
  • Raimund Grützner, Martin Kaupert, Rudolf Rassek, Hartwig Thiele

Verkehrsunfälle ohne Insassen

Der im Frühjahr neugewählte Ortsbrand­meister Florian Ude berichtete von einigen besonderen Einsätzen der vergangenen zwei Jahre. Zum einen zwei Lkw-Unfälle auf der Bundes­straße 446 mit einem in die Luft rankendem Führer­haus und einem aus­laufenden Milchlaster. Weiter erinnert Ude an zwei Verkehrs­unfälle ohne auffindbare Insassen, trotz eines Einsatzes von Drohnen. Ein Brand einer Haus­fassade zog ein Dank und zur Freude der Wehr einen Eintritt in die Einsatz­abteilung nach sich.

Ude sprach in seinem Jahres­rückblick von der Bedeutsam­keit des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr. Dies sei einmalig und die auf­gewendete freiwillige Zeit in diesem Ehren­amt sollte nie zu sehr in Vergessen­heit geraten. So fordert Ude eine weitere Stärkung des Ehrenamtes von der Politik.

Zu rund 30 Dienst­abenden trafen sich die Aktiven bereits in diesem Jahr, um ihren Ausbildungs­stand zu halten und sich mit neuer Technik und Anforderungen, wie E-Mobilität und Batterie­speichern auseinander­zusetzen. Dies in Zeiten von Lockdown und Einschränkungen auch teils in digitaler Form. Ab Mitte 2022 kam wieder Normalität in den Feuerwehr­alltag. Die Corona-­Beschränkungen ließen wieder Dienst­abende und weitere Treffen zu. So wurde unter anderem zusammen mit der Schule und dem Kindergarten eine Ferien­betreuung organisiert. Frischen Wind haben neue Mitglieder aus einem neuen Baugebiet gebracht, so Ude.

Weihnachtsmann-Aktion

Den Rückblick über die Arbeit der Nachwuchs­abteilungen hielt Kinderfeuerwehr­wartin Anna Lena Melnikow. Sie berichtete von einer Weihnachtsaktion, wo die Feuerwehr zusammen mit dem Weihnachtsmann die Kinder zu Hause besuchten und kleine Präsente verschenkten. Stolz waren die Kinder und Jugendlichen als sie beim Ori-Marsch am Gemeinde­feuerwehr­wochenende den 2. Platz belegten. Weiter gab es aufgrund von Lockdowns wegen der Corona-Einschränkungen nichts zu berichten. So mehr freue sich Melnikow und Jugend­feuerwehr­wart Christoph Wedemeyer auf den für November geplanten Laternen­umzug und weiteren tollen Diensten.

Im Durchschnitt 79 Jahre

So begann der Jahresrückblick von der Alters­abteilung und ihrem Sprecher Reinhard Jung. 14 Mitglieder umfasst die Abteilung, die sich regelmäßig im Jahr trifft. Neben der Kamerad­schafts­pflege wurden Grill­abende ausgerichtet und die Firma Kali und Salz besichtigt.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Erster Gemeinderat Sascha Schwerin, Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und vom Kreis­feuerwehr­verband Göttingen Detlef Koch besuchten die Veranstaltung als Gäste.