Foto

Rainer Hartmann mit silberner Ehrennadel geehrt und Markus Füllgrabe zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Groß Schneen - Auf der 74. Verbands­versammlung (04.11.2022) des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen in Groß Schneen wurden neben Grußworten aus der Politik, weiteren Behörden mit Sicher­heits­aufgaben und Berichten des Vor­standes auch Wahlen und Ehrungen durchgeführt.

Für seine 9-jährige Zeit als Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehr­verbandes wurde unser Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt. In seiner Zeit hat Markus Füllgrabe die Interessen unserer Feuerwehren des Flecken Bovenden im Verband vertreten und Ideen eingebracht.

Neben weiteren Wahlen wurde Orts­brandmeister und Feuerwehr-­Pressesprecher Marcel Lahrsow für die Dauer von drei Jahren zum Pressewart des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt.

Der ehemalige Orts­brandmeister Rainer Hartmann aus Emmenhausen bekam für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des Landes­feuerwehr­verbandes Niedersachsen überreicht.

Kamerad Rainer ist mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Emmenhausen eingetreten. 1971, mit 16 Jahren, wechselte Kamerad Rainer in die Einsatzabteilung und übernahm dort ab 1976 bereits die Funktion des JFW bis 1986. Die letzten zwei Jahre zusätzlich als stellv. GJFW. Parallel führte Kamerad Rainer als GF 4 Jahre lang die Gruppe und engagierte sich 6 Jahre lang als Gerätewart. 1986, mit 31 Jahren, übernahm Kamerad Rainer als Ortsbrandmeister 13 Jahre lang die Führung der Feuerwehr. Von 2011 bis 2016 unterstützte Kamerad Rainer wiedermal die Belange der Feuerwehr als stellv. Ortsbrandmeister.
Kamerad Rainer hat bis heute die Feuerwehr und insbesondere die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit seinem Wissen und kameradschaftlichem Geschick begleitet und geführt. Mit ihm wurden als Gerätewart und Ortsbrandmeister zwei Fahrzeuge angeschafft. 1977 engagierte Kamerad Rainer sich maßgeblich am Bau des neuen Feuerwehrhauses.
In seinen 28 Jahren im Ortskommando, teils in Doppelfunktion zugute der Ortsfeuerwehr, ist Kamerad Rainer ein wesentlicher und verdienter Bestandteil der Ortsfeuerwehr Emmenhausen geworden.
Kameraden mit so einem Pflichtbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl gibt es selten.