20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Ortsfeuerwehr Bovenden unter den 60 Besten in Niedersachsen dabei

Laßrönne - Am 11. September ging die Wettkampfgruppe aus dem Jahr 2019 um 12:35 Uhr mit der Startnummer 52 am Landesentscheid 2022 in Laßrönne an den Start. Die 60 besten, von insgesamt 3126 Feuerwehren des Land Niedersachsen, haben sich für diesen Landesvergleich qualifiziert.

Nachdem im Jahr 2019 erstmalig die neue Feuerwehrwettkampfübung aus 2018 im LK Göttingen durchgeführt wurde, qualifizierte sich die Wettkampfgruppe beim Gemeindeleistungsvergleich, beim Kreis- und Bezirksvergleich erstmalig zum Landesentscheid des Land Niedersachsen, und somit dem höchst zu erreichenden Vergleichswettkampf. Insgesamt müssen fünf unterschiedliche Leistungsmodule trainiert werden und bis zu zwölf Teilnehmer können hier eingesetzt werden. Es muss ein Löschangriff, eine Atemschutz- Belastungsübung, Saugschläuche kuppeln, eine Maschinisten- Fahrübung und ein Sprechfunk- und Koordinaten Modul absolviert werden. Die Module sind zeitlich knapp begrenzt und beinhalten teilweise Zeittakte in den Wettkampfeinheiten. Die Fehlerbewertungen werden anhand der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften (FwDv) und Unfallverhütungsvorschriften (UVV) bemessen. Zielerreichungsgrad sollten im besten Fall 100% betragen. In wenigen Wochen wurde an insgesamt 15 Terminen dafür trainiert. Zusätzlich gab es für jeden relevanten Modulteilnehmer einen Springer, der ebenso trainiert wurde, um einen möglichen kurzfristigen Ausfall entgegen zu wirken. Mit 99,44% des Zielerreichungsgrad, konnte die Feuerwehr Bovenden den 32. Platz von insgesamt 60 qualifizierten Gruppen belegen. Bei der Prozentzahl wird erstmal bewusst, wie eng die Platzierungen beieinander liegen und wie übungsintensiv dieser Landeswettbewerb zu bewerten ist.

Bilder und Text FF Bovenden