Eddigehausen, Emmen­hausen, Harste und Lassfelde ver­pflegen 60 Einsatzkräfte

Gemeinde Friedland - Am vergangenen Samstag (12.11.2022) fand eine Ausbildung des Fachzuges Logistik zusammen mit der Umwelt­feuerwehr in Friedland statt. Die Ortsfeuerwehr Friedland und der Fachzug Gefahrgut der Umwelt­feuerwehr trafen am Morgen gegen 8:30 Uhr auf einen verunfallten Lkw mit Gefahr­stoffen und Verletzten. Dieses Einsatz­szenario galt es abzuarbeiten.

Damit dies nicht mit leerem Magen durchgeführt werden musste, verpflegten die Kräfte des Fachzuges Logistik die Einsatz­kräfte bereits vorab am Feuerwehr­haus in Niedernjesa. Das Frühstück hatten die Kameraden aus Eddigehausen, Emmenhausen und Harste bereits gegen 6:00 Uhr im Feuerwehr­haus Harste zubereitet.

Nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Friedland wurde dessen Feuerwehr­haus vom Fachzug in eine „Großküche“ mit Verpflegungs­raum umfunktioniert. Gekocht wurde in einem Feld­kochherd leckeres Chilli con Carne mit Nachtisch, welches um 13:00 Uhr ausgegeben wurde.

Vom zweiten Standort des Fachzuges kam die Feuerwehr Lassfelde u.a. mit einem Spülmobil hinzu. So konnte vor Ort gleich alles gereinigt und desinfiziert zurück eingelagert werden. Der Fachzug trat dann mit seinen rund 30 Einsatz­kräften und neun Fahrzeugen gegen 15:30 Uhr die Heimreise an.

Nach einem Tankstopp in Bovenden und danach verstauen der Beladung im Fachzugstandort Harste konnte Zugführer Marcel Lahrsow um 18:00 Uhr den Ausbildungs­dienst mit einem sehr positiven Fazit beenden.