
Eddigehausen, Emmenhausen, Harste und Lassfelde verpflegen 60 Einsatzkräfte
Gemeinde Friedland - Am vergangenen Samstag (12.11.2022) fand eine Ausbildung des Fachzuges Logistik zusammen mit der Umweltfeuerwehr in Friedland statt. Die Ortsfeuerwehr Friedland und der Fachzug Gefahrgut der Umweltfeuerwehr trafen am Morgen gegen 8:30 Uhr auf einen verunfallten Lkw mit Gefahrstoffen und Verletzten. Dieses Einsatzszenario galt es abzuarbeiten.
Damit dies nicht mit leerem Magen durchgeführt werden musste, verpflegten die Kräfte des Fachzuges Logistik die Einsatzkräfte bereits vorab am Feuerwehrhaus in Niedernjesa. Das Frühstück hatten die Kameraden aus Eddigehausen, Emmenhausen und Harste bereits gegen 6:00 Uhr im Feuerwehrhaus Harste zubereitet.
Nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Friedland wurde dessen Feuerwehrhaus vom Fachzug in eine „Großküche“ mit Verpflegungsraum umfunktioniert. Gekocht wurde in einem Feldkochherd leckeres Chilli con Carne mit Nachtisch, welches um 13:00 Uhr ausgegeben wurde.
Vom zweiten Standort des Fachzuges kam die Feuerwehr Lassfelde u.a. mit einem Spülmobil hinzu. So konnte vor Ort gleich alles gereinigt und desinfiziert zurück eingelagert werden. Der Fachzug trat dann mit seinen rund 30 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen gegen 15:30 Uhr die Heimreise an.
Nach einem Tankstopp in Bovenden und danach verstauen der Beladung im Fachzugstandort Harste konnte Zugführer Marcel Lahrsow um 18:00 Uhr den Ausbildungsdienst mit einem sehr positiven Fazit beenden.