20170127 JHV BO DGP HP LAH 01a

Bovenden – Ortsbrandmeister André Siebert und Vereinsvorsitzender Walter Füllgrabe blickten auf ein einsatzreiches, aber auch schönes Jahr zurück. Zu 82 Einsätzen rückten die 48 Aktiven der Einsatzabteilung aus. Darunter 26 Brandeinsätze, 53 technische Hilfeleistungen, zwei Fehleinsätze und eine Brandsicherheitswache.

Erwähnt hatte Siebert einen Lkw-Brand auf der Bundesautobahn 7, wo das Löschwasser im Pendelverkehr heran transportiert werden musste. Weiter erwähnte Siebert die Unterstützung der Stadt Göttingen bei dem Kompostwerkbrand. Eine Waschbärenfamilie konnte aus einem Schornstein gerettet werden, wie auch eine verwirrte Entenfamilie auf ihren richtigen Weg gebracht werden konnte. Neue Unterstützung bekam die Wehr von einem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr und drei Quereinsteigern, was Siebert sehr freute. Die Ortsfeuerwehr Bovenden engagierte sich wieder einmal im und für den Ort. Die Ausrichtung des Osterfeuers und der Tanz in den Mai sind feste Veranstaltungen, wie auch die Kirmes. Besonderes Highlight war im Oktober das Eintreffen des neuen Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeuges 20 (HLF 20). Das Fahrzeug ersetzt den 25 Jahre alten Gerätewagen mit Zusatzbeladung. Zu den rund 300.000 Euro für das Fahrzeug schaffte sich die Wehr mit finanzieller Unterstützung des Vereines weitere sinnvolle Ausrüstungen an, so Füllgrabe. Die Ausbildungsthemen konzentrierten sich auf die Bereiche Atemschutz und Technische Hilfeleistung. Im November fand zusammen mit der Ortsfeuerwehr Eddigehausen eine Einsatzübung im Tunnel Bovenden statt. Im Szenario ist ein Pkw mit einem Lkw frontal im Tunnel zusammengestoßen. Bei den Wettbewerben zeigten die Bovender wieder einmal ihr können. Mit Platz 2 auf Gemeinde- und Kreisebene, konnten sie den 18. Platz in Gifhorn bei den Bezirkswettbewerben erzielen. Füllgrabe und Siebert berichteten beide von der sehr guten Partnerschaftspflege zur Feuerwehr Arenshausen.

Jugendfeuerwehrwartin Anne Ahlbrecht berichtete von einem Zeltlagerbesuch in Grömnitz, der Unterstützung bei der Ausrichtung vom Osterfeuer und dem Kirmesumzug der Jugendfeuerwehr. Die 14 Jugendlichen, darunter acht Mädchen, treffen sich jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr zum Dienst. Dort lernen sie mit Spaß die Arbeit der „Großen“ kennen. Auf den Gemeindewettbewerben erreichten sie den 2. Platz und auf Kreisebene den 16. Platz.

Kinderfeuerwehrwartin Alexandra Dzimalle erwähnte den sehr gut angekommenen „Berufsfeuerwehrtag“ der Kinder in Bovenden. Einmal Berufsfeuerwehrmann/-frau durften die Kids an einem Wochenende sein. Auf dem Tagesablauf standen Sport, Fahrzeugkunde und für die Verpflegung zu sorgen. Kleinere Einsätze wurden ruhig, besonnen und ausbildungsnah abgearbeitet, so Dzimalle. Eine Katze konnte vom Baum gerettet und eine verletzte Person auf dem Spielplatz verarztet werden. Gefreut haben sich die 17 Kinder, darunter acht Mädchen, auch über das neue HLF 20. Kein Dienst vergeht, ohne in dem Fahrzeug gesessen zu haben.

Weiterhin berichtete Dzimalle, die auch das Amt der Brandschutzerziehung inne hat, von drei Veranstaltungen zum Thema Brandschutz. Rund 100 Kinder und Schüler, wie auch dessen Lehrer, wurden im Feuerwehrhaus und in ihren Räumlichkeiten vor Ort unterrichtet.

Die Gäste aus Arenshausen, der Berufsfeuerwehr Göttingen und Polizei dankten der Wehr für die überaus positive Zusammenarbeit. Von Politik und Verwaltung richteten Bürgermeister Thomas Brandes und Ortsbürgermeister Werner Hungerland ihren Dank für den Einsatz bei Unglücksfällen und Organisation von Veranstaltungen im Dorf aus. Beide stellten das Ehrenamt hoch und unverzichtbar da. Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Kreisbrandmeister Volker Keilholz berichteten von der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr und deren Einsätzen, Aufgaben und Veränderungen. Alle Gäste gemeinsam sprachen sich in ihren Grußworten gegen eine Gewalt an Einsatzkräften aus.

Wahlen im Laufe des vergangenen Jahres:
-Gruppenführer Dennis Rohmann, vorher Christopher Mollenhauer
-Ortssicherheitsbeauftragter Manuel Reuper, vorher Günther Karneboge
-Stv. Gerätewart Björn Rohmann, vorher Dennis Rohmann

Wahlen JHV:
-Keine

Beförderungen:
-Marc Andre Lage zum Oberfeuerwehrmann
-Lars Teuchert zum Hauptfeuerwehrmann
-Tobias Karneboge zum Ersten-Hauptfeuerwehrmann
-Anne Ahlbrecht zur Löschmeisterin
-Dennis Rohmann zum Oberlöschmeister

Ehrungen:
25 Jahre Aktiv, mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen:
-Michael Dzimalle

25 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Andre Bode, Georg Geigl, Karl-Heinz Bode

40 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Armin Albrecht, Herbert Dowe, Andreas Fumfel, Rolf Hartig, Manfred Korte,
 Klaus Mühlhahn, Albert Nölke, Gerhard Portzek, Manfred Probst,
 Gustav Karl Lothar Rosenthal, Hans Soika, Werner Vollmer

50 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Wilhelm Ahlborn, Bernd-Diethelm Hübner, Werner Hungerland, Hubert von Roden

20170127 JHV BO DGP HP LAH 01