20170304 JHV BISP DGP HP LAH 17

Billingshausen – Ortsbrandmeister Jürgen Kunze blickte auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Mit 25 Einsätzen, fünf in 2015, war diese eine enorme Steigerung. 20 technische Hilfeleistungen, ein Großbrand in Holzerode und vier sonstige Einsätze galt es abzuarbeiten. Erwähnenswert sei ein Einsatz am 30. Dezember gewesen, so Kunze. Die Einsatzkräfte mussten tote Hühner, die in einem Sack eingepackt und im Wald abgelegt wurden, zum Tierärztlichen Institut nach Göttingen bringen.

Neben Einsätzen standen diverse Dienstabende mit praktischen und theoretischen Themen an. Besonders freuen sich die Mitglieder über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, was in 2018 der Wehr übergeben werden soll. Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Neubau einer Fahrzeughalle für das neue Fahrzeug. Geplant ist es, den Neubau im Frühjahr 2018 neben dem Feuerwehrhaus fertigzustellen. Rund 150.000 Euro wird das Bauvorhaben kosten. Eigenleistung bringt die Feuerwehr ein, um die gewünschten Ziele umsetzen zu können. Rund 230 Mitglieder, davon 55 in der Einsatzabteilung inkl. Löschgruppe Spanbeck, hat die Feuerwehr. Von den Mitgliedern wurde auch das Osterfeuer im letzten Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Freizeit und Eventverein,  ausgerichtet und eine Brandsicherheitswache gestellt. Drei Lehrgänge an der NABK in Celle und zwei Lehrgänge am FWZ in Potzwenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden, so Kunze. Auf den Gemeindewettbewerben konnte die Gruppe Billingshausen-Spanbeck den 7. Platz erreichen.

Jugendfeuerwehrwart Lars Kunze berichtete von 50 Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr Billingshausen-Spanbeck. Derzeit sind zehn Jungen und fünf Mädchen dabei. Drei Jugendliche wechselten in 2016 in die Einsatzabteilung. Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde und üben für Wettbewerbe füllten den Dienstplan im letzten Jahr. Natürlich besuchten die Jugendlichen, wie jedes Jahr, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, veranstalteten das Potzwenden Reloaded Wochenende mit Übernachtung im Dorfgemeinschaftshaus Billingshausen. Auch an einer Löschboot-WM nahmen die Jugendlichen mit viel Spaß teil. Besonders freut es L. Kunze, dass die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr über Jahrzehnte Früchte getragen hat.

Rund 70% der derzeit in der Einsatzabteilung tätigen Kameradinnen und Kameraden kamen aus der Jugendfeuerwehr.

Von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Spanbeck-Billingshausen berichtete Kinderfeuerwehrwart Björn Garbode. Neben dem Besuch des Kreiskinderfeuerwehrtages und den Spielen ohne Grenzen in Emmenhausen besuchten die Kids den Erlebnispark in Ziegenhagen. Zum Winterwald backten die Kids zusammen mit den Jugendlichen Kekse, die sie dort verkauften.

Von Politik und Verwaltung dankten Bürgermeister Thomas Brandes und die Ortsbürgermeister Jost Degenhardt (Billingshausen) und Klaus-Dieter Stümpel (Spanbeck) der Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft, Schlagfertigkeit und positiven Zusammen-arbeit untereinander. Weiter dankten sie auch den Familien, die hinter den freiwilligen Feuerwehrmitgliedern stehen. Gemeinde-brandmeister Markus Füllgrabe ergänzte u.a. den Bericht vom Ortsbrandmeister mit rund 1600 Stunden zusätzlichen Fort-bildungen auf Gemeindeebene im vergangenen Jahr.

Wahlen JHV:
-Kassenprüfer Lars Gundlach
-Ersatz Kassenprüfer Bernd Hospes

-Sarah Kunze zur Oberfeuerwehrfrau
-Annika Riemann zur Oberfeuerwehrfrau
-Sebastian Balzereit zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen:
50 Jahre Aktiv, mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold
-Wolfram Dowe

25 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Brigitte Garbode, Bernd Lechte, Henning Nikolai, Mathias Westphal

40 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Markus Bothmann, Christian Grohs

50 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Reinhard Friedrich

60 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Walter Aue

70 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.
-Waldemar Aue, Karl Bothmann

20170304 JHV BISP DGP HP LAH 17