20170528 Jubilum88 EM DGP HP LAH 04Über das Himmelfahrtswochenende feierte die Ortsfeuerwehr mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ihren 88. Geburtstag.

Emmenhausen – Vom 24. bis 28. Mai feierte die Ortsfeuerwehr Emmenhausen unter dem Namen „Emmenhausen brennt 2.0“ ihr Jubiläum. Zu Beginn des Festes fand am Mittwoch die Versammlung der Volksbank eG Adelebsen im Festzelt statt.

Am Himmelfahrtstag wanderten rund 100 Dorfbewohner und ließen es sich anschließend bei leckerem Gegrilltem und kühlen Getränken gut gehen. Mit Hüpfburg für die Kinder war dies ein erfolgreicher Tag am Feuerwehrhaus, so die Organisatoren. Mit einem Festumzug, begleitet vom Fanfarenzug Harste, wurde am Freitag das Jubiläumsfest für alle Besucher im Festzelt eingeläutet. Die Stimmen wurden beim Rudelsingen trainiert und anschließend mit den original Südtiroler Spitzbuam weit in die Nacht getanzt. Zum Jubiläum richtete die Feuerwehr erstmals Wettbewerbe der etwas anderen Art am Samstagnachmittag aus. In der Übung musste eine Staffel eine Löschübung u.a. mit Wassergraben und übersteigen von Hürden aufbauen. Im Anschluss mussten drei Mitglieder aus der Staffel zur Sonderprüfung. Einen Nagel galt es jeweils geschickt im Baumstamm zu versenken. Am Abend fand die Siegerehrung in einer der Spielpausen der Musikbank LineSix statt. Nach Bekanntgabe der Platzierungen und des Sonderpreises, ein Wochenende BMW-Mini fahren, wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Am Sonntagmorgen lud die Feuerwehr alle Bovender Bürger zu einem gemütlichen ersten Bovender Bürgerfrühstück ein. Ein Teil des Erlöses wird noch gespendet, worüber die Feuerwehr noch berichten wird.

Die Organisatoren aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Feuerwehrverein und dem Ortsrat danken allen Besuchern für Ihr Kommen und somit der Würdigung der zweijährigen Vorbereitungszeit. Den Sponsoren und allen Mitwirkenden wird ebenfalls nochmal ein großer Dank ausgesprochen.

20170528 Jubilum88 EM DGP HP LAH 01
Aufbau des Festzeltes mit behinderten gerechtem Eingang