20180224 JHV SP DGP HP Lahrsow 01

Unterstützung der Nachwuchsabteilungen und Helmut Hildebrandt für 50 Jahre geehrt

Spanbeck – Vorsitzender Dieter Radtke blickte auf gut besuchte Veranstaltungen der Feuerwehr im Ort zurück. Das Osterfeuer, ein Knobelabend und der Winterwald wurden vom Feuerwehrverein und der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet. Ein Wandertag für die Familien viel leider wegen Regens aus.

Unterstützt hat der Verein wieder die Nachwuchsabteilungen mit ihren vielseitigen Aktivitäten. Auch zu runden Geburtstagen und Ehe-Jubiläen sendete der Verein eine Abordnung und überbrachte die Glückwünsche. Besonderes Highlight im letzten Jahr war die Ausrichtung weiter „Mixed“-Wettbewerbe mit gemischten Gruppen von Mitgliedern aus den Jugendfeuerwehren und den Einsatzabteilungen. Radtke dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung und dem Ortskommando für die gute Zusammenarbeit.

Ortsbrandmeister Jürgen Kunze berichtete von neun Einsätzen im vergangenen Jahr für die Löschgruppe Spanbeck. Auch die Zusammenarbeit zwischen Billingshausen und Spanbeck sei weiterhin wie eine Einheit gewesen. Drei Aktive bestanden die Truppmann Ausbildung Teil II und zwei bestanden den Sprechfunklehrgang. Thomas Kons wurde im letzten Jahr zum Gruppenführer gewählt und unterstützt den Löschgruppenführer Rainer Dettmar in Spanbeck.

Im letzten Jahr wurde neben vielen Dienstabenden wieder das Zeltlager in Potzwenden besucht, berichtete Jugendfeuerwehrwart André Gremmes. Zwei Jungen und ein Mädchen sind in der Nachwuchsabteilung. Zusammen mit Billingshausen bestanden die Jugendlichen die Jugendflamme Stufe II, die Leistungsspange und nahmen mit zwei Gruppen an den Mixed-Wettbewerben teil. Bis zu den Bezirkswettbewerben schafften es die Jugendlichen im letzten Jahr.

Björn Garbode informierte die anwesenden Mitglieder über die vielseitigen und spannenden Unternehmungen der Kinderfeuerwehr. Notruf absetzen, wie man ein Feuer löscht und Gerätekunde standen als feuerwehrtechnische Dienste an. Die Partnerschaft mit der Kinderfeuerwehr in Halberstadt wurde mit einem Ausflug gepflegt. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr wurden Kekse gebacken und beim Spanbecker-Winterwald verkauft. Garbode freut sich über jedes neues Gesicht was er in der Kinderfeuerwehr begrüßen kann.

Grußworte und einen Dank sprach stellvertretender Gemeindebrandmeister Holger Gottschling aus. Gottschling berichtete über die 125 Einsätze im Gemeindegebiet und vielen Fortbildungen.

Wahlen/Bestätigungen JHV:
-Vorsitzender Dieter Radtke
-stellvertretende Vorsitzende Ilona Meyer
-Schriftführer Rainer Dettmar
-Kassenwartin Margitta Kolle
-Kassenprüfer Ulrich Gremmes, Frank Hildebrandt

Ehrungen vom Kreisfeuerwehrverband:
50 Jahre:
-Helmut Hildebrandt

20180224 JHV SP DGP HP Lahrsow 01Gruppenbild mit geehrten, Beförderten und Gästen