20190831 Jubilaeum BISP DGP ORG Lahrsow 0950 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Spanbeck

Spanbeck - Am Samstag den 31.08.2019 feierte die Löschgruppe Spanbeck ihre Nachwuchsabteilungen bei bestem Wetter. Zu diesem Jubiläum fanden die bekannten Mixed-Wettbewerbe und ein Orientierungsmarsch statt. Dieser Einladung folgten Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen.

Die "Kleinsten" konnten beim Orientierungsmarsch mit verschiedensten zu lösenden Aufgaben ihr Können zeigen. Für die Jugendfeuerwehren wurden die Mixed-Wettbewerbe mit gemischten Gruppen bestehend aus Aktiven und Jugendlichen durchgeführt. Bei sonnigem Wetter war dies eine gute Möglichkeit sich auch einmal abzukühlen, nach dem die Ziele des aufgebauten Löschangriffs getroffen wurden. Veranstaltet hat das Fest der Feuerwehrverein Spanbeck zusammen mit der Ortsfeuerwehr Billingshausen/ Spanbeck. Mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Pommes sowie kühlen Getränken versorgten die Mitglieder ihre Gäste.

Gegen 17 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der der stellv. Bürgermeister Harm Adam, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Gemeindejugendfeuerwehrwart Lars Kunze sehr positiv über die Nachwuchsförderung in Spanbeck, aber auch im gesamten Flecken Bovenden berichteten. Für 50 Jahre aktiven Dienst und auch ein damaliges Jugendfeuerwehrmitglied der ersten Stunde wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Billingshausen Hartmut Bothmann geehrt.

Platzierung der Kinderfeuerwehren - Ori-Marsch:
1. Groß Ellershausen 2

2. Bilshausen

3. Elliehausen

Platzierung der Jugendfeuerwehren - Mixed-Wettbewerb:

1. Ebergötzen 2

2. Lenglern 1