20190522 BSEKiGaSchule RE DGP HP Plesseschule 02

Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte „Grubenwichtel“

Reyershausen – Die Freude war riesengroß und viele Kinderaugen leuchteten, als auf dem Parkplatz zwei große Feuerwehrautos standen.Alle "großen" und "kleinen" Grubenwichtel haben die Autos von innen und außen angesehen. Das war spannend!

Es gibt dort viele Sachen, die die Feuerwehrleute benötigen wie z.B. Schläuche, Feuerlöscher, Stahlrohren, Funkgeräte, Schutzanzüge, Drehleitern, Atemschutzgeräte...  Jedes Kind dürfte mit der Feuerwehrstrahlrohr „Feuer" löschen und viele interessante Sachen ansehen.  Im Gruppenraum wurde den Kindern die richtigen Verhaltensweisen bei der Entstehung eines Brandes vermittelt z.B. Welche Telefonnummer sie wählen müssen, wenn sie die Feuerwehr anrufen wollen, damit schnell Hilfe kommt. Auch das Verhalten im Brandfall wurde den Kindern vermittelt:

• Ruhe bewahren!  Das Gebäude über die Fluchtwege sofort verlassen.
• Brand melden 112
• Was ist passiert?
• Wo ist es passiert?
• Wie viele Personen sind verletzt?
• Warten auf Rückfragen

Die Kinder und Mitarbeiterinnen wurden über die Brandgefahren, Verhalten und Vorgehen im Brandfall fachlich und sehr interessant informiert. Die "Grubenwichtel" danken der Feuerwehr für diesen spannenden Besuch.

Im Anschluss fuhren die Brandschutzerzieher zur Plesseschule und informierten die Schüler weiter über alles rund um die Feuerwehr. Zum Abschluss gab es noch eine Alarmübung mit Räumung der Klassen und sammeln vor dem Schulgebäude.

20190522 BSEKiGaSchule RE DGP HP Plesseschule 02

20190522 BSEKiGaSchule RE DGP HP Plesseschule 01