Feuerwehr bosselt

virtueller Dienst und Masken für die Jugend­lichen in Emmenhausen

Emmenhausen – Auch in Emmenhausen fehlt den Mitgliedern der Dienst­betrieb und die sozialen Kontakte. Damit die Feuerwehr auch in der Corona-­Zeit in den Köpfen bleibt, ließen sich die Führungskräfte einiges einfallen.

Die Kinder der Kinderfeuerwehr malten Bilder zum Thema Feuerwehr und bastelten Papierfahrzeuge fürs Feuerwehrhaus. Diese wurden am Hallentor angebracht und verschönern derzeit das Feuerwehrhaus, so Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow.

Jugendfeuerwehrwartin Beate Schminke verschickt wöchentlich Aufgaben, wie Knotenbinden und Abkürzungen erraten über soziale Medien an ihre Jugendlichen. Mit viel Freude und Spaß nehmen die Jugendlichen das "neue" virtuelle Angebot an und fragen nach mehr Aufgaben in der "einsamen" Zeit. Mit eigens erstellten Masken wollen wir die Jugendfeuerwehr im Alltag nicht vergessen lassen und auch Werbung für uns machen, freut sich Schminke.

Bei den Aktiven hält Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow die Mitglieder ebenfalls mit teils wöchentlichen Feuerwehr-Rätsel, Knotenbinden und Informationen über soziale Medien auf dem Laufenden. Ein Highlight in der Zeit war ein virtueller Dienstabend mit dem altbekannten Spiel "Dalli-Dalli", welches viel Spaß bereitete, erinnert sich Lahrsow.

Alles in allem versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen und freuen uns im Juni den Dienstbetrieb in der Einsatzabteilung vorerst eingeschränkt wieder aufnehmen zu können. Dieser wird auf der Terrasse hinterm Feuerwehrhaus mit theoretischen Themen stattfinden, so Lahrsow.

Bildquelle/Text: Feuerwehr Emmenhausen