Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Aufgrund der anhaltenden Be­schränk­ungen darf aktuell keine Ausbildung im Bereich der Feuer­wehren stattfinden. Dieses betrifft seit Ende Oktober auch die Jugend­feuerwehren.

Lenglern - Nach fast 3 Monaten Zwangs­pause und keiner Aussicht auf schnelle Änderungen war es nun an der Zeit, wieder mit dem Ausbildungs­dienst zu starten. Dazu wurden in den vergangenen Wochen viele Über­legungen angestellt.

Am vergangenen Donnerstag (04.02.2021) wurde nun erstmalig ein Online Dienst angeboten, der von den Jugend­lichen gut an­genommen wurde. Bereits zuvor hatten wir uns öfter per Video­konferenz getroffen, um den Kontakt unter­einander zu halten und allgemeine Infor­mationen aus­zutauschen. Beim ersten Dienst ging es um das Thema Funken. In einem kurzen Theorie­teil wurden zunächst die Bedienung unserer Funk­geräte und die Einsatz­grundsätze erklärt. Außerdem gab es einen kleinen Überblick über die verschiedenen Funk- bzw. Endgeräte, deren Betriebs­arten und die Nutzung von Status­meldungen.

An­schließend folgte eine kleine Übungs­aufgabe bei der mehrere Funk­gespräche aufgebaut und geführt werden mussten. Dazu wurde in kleinen Gruppen Schiffe versenken gespielt, wobei die einzelnen Spiel­züge per Sprach­nachricht und Smart­phone übermittelt wurden. Dieses entspricht im Wesentlichen dem Wechsel­sprechen im Funk­verkehr. Innerhalb kürzester Zeit wurden so in einigen Gruppen sogar über 200 Funkrufe ausgetauscht.

Aufgrund der positiven Rück­meldungen, sind weitere Dienste geplant. Wir hoffen jedoch, dass wir uns zeitnah auch wieder live sehen dürfen. Denn nicht alle Aus­bildungs­inhalte lassen sich online vermitteln und eine Video­chat kann den persön­lichen Kontakt nicht ersetzen und baut auch kaum Kamerad­schaft auf.

Bild und Text JF Lenglern, Stietenroth