20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Ein Jahr der Einschränkungen, gleich­bleibender Einsatz­zahlen und Kreativität. Das war 2020 für die Gemeindefeuer­wehr!

Flecken Bovenden - Liebe Mitbür­gerinnen und Mitbürger, die Freiwil­ligen Feuer­wehren im Flecken Bovenden blicken auf ein schwieriges Jahr zurück, was alle von uns vor ganz besondere Heraus­forderungen gestellt hat.

Um die Einsatz­fähigkeit an jedem Tag des Jahres zu gewährleisten, musste die Feuer­wehr schnell auf das COVID19-­Virus und deren Ein­schränkungen reagieren. Seit dem ersten Lockdown wurde der Dienstbetrieb aller Abteilungen eingestellt. Dies betraf Übungs­dienste, Aus- und Weiter­bildung, Dienst­betrieb der Kinder- und Jugend­feuerwehren, sowie sonstige Treffen im Rahmen der Feuerwehr­tätigkeit. Allein die Einsatz­bereit­schaft, also die Abarbeitung von Notfall­einsätzen, blieb aufrecht­erhalten.

Zum Sommer wurden dann im Hinblick auf die bundes­weiten Lockerungen Hygiene­konzepte erarbeitet, die einen Dienst­betrieb in Klein­gruppen wieder machbar machten. Mit Beginn der zweiten Welle und den ansteigenden Zahlen musste der Dienst- und Aus­bildungs­betrieb dann aber erneut zum Jahres­ende ein­gestellt werden.

Um die Aus- und Weiter­bildung, sowohl in den Einsatz­abteilungen, aber auch in der Kinder- und Jugend­feuerwehr aufrecht­zuerhalten, wurden besondere Konzepte wie Online-­Unterricht erarbeitet, die auch jetzt noch eingesetzt werden. Die Kinder- und Jugend­feuerwehren besuchten die Kids teils zu Hause und über­brachten Nikolaus­päckchen oder Weihnachts­grüße.

Noch kurz vor dem ersten Lockdown konnte die Kinder­feuerwehr Emmen­hausen ihr 10-jähriges Bestehen feiern.

In Billings­hausen konnte ein neues Trag­kraft­spritzen­fahrzeug mit Wasser­tank (TSF-W) in Dienst­gestellt werden. Ebenso wurde der Anbau in kleiner Runde feierlich eingeweiht.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass das letzte Jahr die Feuer­wehren vor ganz neue Aufgaben stellte, die aber alle gemeistert werden konnten.

Zu 131 Einsätzen sind die rund 170 Kamerad­innen und Kameraden ausgerückt.

• 2 Brand­meldeanlage
  • 2 Heim­rauchmelder
  • 38 Klein­brände
  • 9 Einsatz ohne Tätigkeit / Falsch­alarm
  • 14 Technische Hilfe­leistung - Allgemein
  • 11 Technische Hilfe­leistung - Öl
  • 10 Technische Hilfe­leistung - Tier­rettung
  • 11 Technische Hilfe­leistung - Tür­öffnung
  • 18 Technische Hilfe­leistung - Unwetter
  • 16 Technische Hilfe­leistung - Verkehrs­unfall

Mit dem Jahres­motto der nieder­sächsischen Feuer­wehren
„FEUERWEHR – Sicher­heit zu jeder Zeit!“
möchten wir Euch motivieren bei uns mit­zumachen!

In unseren Kinder­feuerwehren bringen wir spieler­isch den Kids bei, wie sie sich bei Unfällen verhalten sollen und wie sie einen Notruf absetzen können. Bei den Jugend­feuerwehren wird es dabei schon technischer. Unsere Jugendlichen lernen u.a. den Aufbau eines Lösch­angriffes, Knoten und die vielseitige Technik kennen. In den Einsatz­abteilungen werden auf den regelmäßigen Diensten die Aus- und Fort­bildung durchgeführt, wie die Kamerad­schaft gepflegt. Denn im Einsatz kommt es auf die Technik und das Vertrauen an.

Unsere Feuerwehr, Deine Feuerwehr – MACH MIT!