Foto

Feuerwehr­mitglieder freuen sich über Impfaktion - Mehr Sicher­heit im Einsatz­dienst

Flecken Bovenden - Am 06. Mai 2021 fanden die ersten Corona-Impfungen für die Feuer­wehren statt. Bürger­meister Thomas Brandes freut sich sehr darüber, dass unsere Einsatz­kräfte bereits 6 Tage nach der Möglich­keit des Landes Nieder­sachsen an die Reihe kommen.

So trafen am Donnerstag­morgen die ersten Feuerwehr­mitglieder nach und nach im Bürger­haus in Bovenden ein, um sich mit dem Impfstoff BIONTECH impfen zu lassen. Auch Kerstin Lahrsow, Kinder­feuerwehr­wartin aus Emmenhausen, ließ sich die Chance nicht entgehen. Sie lobte die gute Organisation und den schnellen Ablauf im Bürgerhaus. Auch die Spritze trat nicht einmal weh, betonte sie.

Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe freut sich, dass der Termin so schnell durch eines der vier mobilen Impfteams im Landkreis Göttingen zustande gekommen ist. Laut Füllgrabe wurden am Donnerstag­vormittag 85 von rund 270 Einsatzkräfte in der Gemeinde geimpft. Weitere Feuerwehr­mitglieder wurden bereits durch ihren Beruf, u.a. bei der Berufs­feuerwehr, im Rettungs- und Pflegedienst, geimpft.

In den Gesichtern ziegte sich eine große Erleichterung, so Brandes. Alle frei­willigen Feuerwehr­mitlgieder setzen sich immer wieder in ihrer Freizeit und ehren­amtlich im Einsatz einem hohen Risiko der Ansteckung mit dem COVID-19-Virus aus. So war es richtig die Impfungen nun zu ermöglichen. Brandes dankte den Landkreis Göttingen für die schnelle Organisation, dem mobilem Impfteam, seinem Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe, seinem Stell­vertreter Holger Gottschling, wie auch den Orts­brandmeisters für die sehr gute Vorbereit­ung. Auch bedankte er sich bei seinen Mitarbeiter­Innen des Flecken Bovenden, die bei der Durch­führung unterstützt haben.