
Feuerwehrmitglieder freuen sich über Impfaktion - Mehr Sicherheit im Einsatzdienst
Flecken Bovenden - Am 06. Mai 2021 fanden die ersten Corona-Impfungen für die Feuerwehren statt. Bürgermeister Thomas Brandes freut sich sehr darüber, dass unsere Einsatzkräfte bereits 6 Tage nach der Möglichkeit des Landes Niedersachsen an die Reihe kommen.
So trafen am Donnerstagmorgen die ersten Feuerwehrmitglieder nach und nach im Bürgerhaus in Bovenden ein, um sich mit dem Impfstoff BIONTECH impfen zu lassen. Auch Kerstin Lahrsow, Kinderfeuerwehrwartin aus Emmenhausen, ließ sich die Chance nicht entgehen. Sie lobte die gute Organisation und den schnellen Ablauf im Bürgerhaus. Auch die Spritze trat nicht einmal weh, betonte sie.
Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe freut sich, dass der Termin so schnell durch eines der vier mobilen Impfteams im Landkreis Göttingen zustande gekommen ist. Laut Füllgrabe wurden am Donnerstagvormittag 85 von rund 270 Einsatzkräfte in der Gemeinde geimpft. Weitere Feuerwehrmitglieder wurden bereits durch ihren Beruf, u.a. bei der Berufsfeuerwehr, im Rettungs- und Pflegedienst, geimpft.
In den Gesichtern ziegte sich eine große Erleichterung, so Brandes. Alle freiwilligen Feuerwehrmitlgieder setzen sich immer wieder in ihrer Freizeit und ehrenamtlich im Einsatz einem hohen Risiko der Ansteckung mit dem COVID-19-Virus aus. So war es richtig die Impfungen nun zu ermöglichen. Brandes dankte den Landkreis Göttingen für die schnelle Organisation, dem mobilem Impfteam, seinem Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe, seinem Stellvertreter Holger Gottschling, wie auch den Ortsbrandmeisters für die sehr gute Vorbereitung. Auch bedankte er sich bei seinen MitarbeiterInnen des Flecken Bovenden, die bei der Durchführung unterstützt haben.