xxx

Nach rund einem Jahr und Corona-­Pausen konnte die Truppmann-­Ausbildung Teil 1 abge­schlossen werden.

Flecken Bovenden - Die Trupp­mann-­Ausbildung ist der erste Ausbildungs­abschnitt bei der Feuer­wehr. Sie ermöglicht den Mit­gliedern aus der Jugend­feuerwehr und ihren Erfahrungen oder auch Quer­einsteigern mit „null“ Wissen bei der Feuer­wehr einzu­steigen und aktiv mit­zumachen.

Um so mehr freut es Gemeinde­ausbildungs­leiter Holger Gottschling und natürlich auch die Teil­nehmer nun endlich fertig zu sein.

Begonnen haben die ersten Unterrichts­stunden am Wochen­ende des 06. März 2020 im Feuer­wehr­zentrum in Potzwenden und bei der Feuerwehr Reyershausen. Hier lernten die Anwärter­innen und Anwärter die Grundlagen der Feuerwehr und ihre Rechte aber auch Pflichten kennen. In Reyershausen lernten sie das Abseilen aus 8 Meter Höhe und zuvor die dazu­gehörigen Knoten und Stiche. Auch Einsatz­stellen galt es von den Neulingen unter der Aufsicht der Ausbilder abzusichern.

Leider folgte vor dem zweiten Lehrgangs­wochenende mit Geräte­kunde, Kuppeln einer Saug­leitung und der Aufbau diverser Löschan­griffe, der erste Lockdown. Die Ausbildung wurde unterbrochen. Immer wieder hofften die Teilnehmer und auch Gottschling auf eine Wieder­aufnahme der Ausbildung. Zwischen­zeitlich hielten die Teilnehmer mit Lernen der Theorie und praktischen Ausbildungen auf Ortsebene ihr Wissen aufrecht. Unmut kam zwischen­zeitlich hoch, da sie immer noch keine Einsätze mitfahren durften, aber bereits ein Jahr bei den Aktiven dabei waren. Aber dieser legte sich schließlich, nachdem weitere Termine für eine Fort­führung der Aus­bildung genannt wurden.

Für die 15 Teilnehmer ging es dann am 25. und 26. März 2021 mit weiteren Theorie­einheiten zu Fahrzeugen, Geräten und zur Unfall­verhütung mit Maske und Abstand weiter. Die praktische Ausbildung konnte am Wochen­ende des 05. Juni 2021 starten. Hierzu entwickelten Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe und Gottschling ein Hygiene­konzept welches unter anderem mit Test´s und Trennung der Gruppen die weitere Ausbildung ermöglichte. Am Sonntag den 06. Juni fand nach 70 Ausbildungs­stunden die schriftliche Prüfung statt. Jetzt können die neuen Einsatzkräfte bei Einsätzen mitfahren und sich zu Atemschutz­geräteträgern und Sprech­funkern weiter­bilden lassen.

Mit Abschluss der Truppmann 1 beginnt nun der zweite Teil der Ausbildung in den Ortsfeuerwehren. Diese Ausbildung dauert mindestens 80 Stunden, die in zwei Jahren geleistet werden müssen. Danach können sich die Aktiven Feuerwehrleute zum Beispiel zum Truppführer, Maschinist oder auf Fachlehrgängen weiterbilden.

Eine neue Truppmann 1 Ausbildung wird Anfang nächsten Jahres wieder starten. Wenn also auch DU Interesse hast bei uns mitzumachen, komm gern jetzt schon vorbei! Wir freuen uns 😊 !!!