xxx

Mit anderen Fachzügen der Kreis­feuerwehr waren die beiden Feuer­wehren als Teil des Fachzuges Logistik in Leverkusen

Leverkusen - Einsatz­kräfte der Freiwilligen Feuer­wehr Emmenhausen und Harste unter­stützten vom 19.-22.07. den Einsatz im Hochwasser­gebiet in Leverkusen im Rahmen der Kreisfeuerwehr­bereitschaft des Land­kreises Göttingen.

Die 26 Kamerad­innen und Kameraden (3x Emmenhausen, 3x Harste, 20x Lasfelde) des Fachzuges Logistik sind in der Nacht von Freitag auf Samstag, gemeinsam mit den anderen Fachzügen der Kreisfeuerwehr­bereitschaft des Brand­abschnitts I und III abgerückt.

Neben dem Einsatz­auftrag der vier Fachzüge „Keller auszupumpen“, lag der Auftrag vom Fachzug Logistik dabei, die Versorgung und Unterkunft der 164 Einsatz­kräfte sicher­zustellen. Die Unter­bringung der Einsatz­kräfte fand in den Sport­anlagen am Olympia­stützpunkt des Deutschen Leichtathletik­verbands in Leverkusen statt. Dort wurde auch die Verpflegungs­stelle des Fachzuges Logistik mit einer Feldküche eingerichtet. In einem 24/7-Betrieb wurden die Mahlzeiten zubereitet.

Am Montagmittag, nachdem die Unterkunft zurückgebaut wurde und alles verlastet war, trat der Fachzug Logistik wieder die Heimreise an.

Der Einsatz findet kurz nach einer strukturellen Änderung des Aufbaus des Logistik­zuges statt. Die beiden vormalig selbst­ständigen und zu unter­schiedlichen Bereit­schaften gehörenden Logistikzüge des Landkreises Göttingen (aus Harste und Katzenstein) wurden zu einem einheit­lichen Verband gegliedert und modulartig aufgestellt. So ist es möglich, jeweils benötigte Kompetenzen und Einsat­zmittel zielgerichtet zusammen­zustellen und in den Einsatz zu bringen. Die Führung ist jeweils aus beiden vormaligen Zügen darstellbar, wobei sich das Team bestens ergänzt. Das zeigt sich bereits in diesem ersten gemeinsamen Einsatz. (Textabsatz OF Lasfelde)