Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

In einer Feierstunde wurde das neue Löschgruppen­fahrzeug (LF 20) an die Stütz­punkt­feuerwehr Bovenden übergeben

Bovenden - Mit einem kleinen aber feier­lichen Festakt wurde am 03. September ein neues Löschgruppen­fahrzeug 20 (LF 20) der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden offiziell in Dienst gestellt.

Nach einigen Reden und Dank­sagungen übergaben Flecken Bovenden´s Bürger­meister Thomas Brandes und Orts­bürger­meister Werner Hungerland den „obligato­rischen Schlüssel“ an Orts­brand­meister André Siebert und seinen Stell­vertreter Michael Dzimalle.

Thomas Brandes und Werner Hungerland bedankten sich bei der Orts­feuerwehr für ihr Engagement bei der Fahrzeug­beschaffung und den konstruktiven Gesprächen. Zu­sammen haben sie mit Rat und Verwaltung es geschafft das 335.000 Euro LF 20 so zu beschaffen, dass es den heutigen Anfor­derungen entspricht und im Sinne der Orts­feuerwehr zusammen­gestellt wurde. Es ersetzt jeweils zwei mehr als 25 Jahre alte Fahrzeuge (ein Löschgruppen­fahrzeug 8 und ein Tanklösch­fahrzeug 8) in der Ortsfeuerwehr. Im Flecken Bovenden haben die Feuerwehren einen sehr hohen Stellenwert, welches sich auch in den bisherigen und zukünftigen Beschaffungen widerspiegelt, so Thomas Brandes. Dass das neue Fahrzeug­konzept für die Stützpunktwehr Bovenden innerhalb von 10 Jahren umgesetzt wird und insgesamt dann rund 1 Million Euro in die Sicherheit der Bürger investiert wurde, sei nicht in allen Gemeinden selbst­verständlich. So sieht der Feuerwehrbedarfsplan noch vor bis 2024 weitere zwei Einsatz­fahrzeuge anzuschaffen. „Unser Anspruch ist hoch, damit die Bovender Feuerwehren auch in Zukunft zu den leistungsfähigsten in Südniedersachsens gehören“, so Thomas Brandes.

Mit dem LF 20 können Einsätze aufgrund der vielseitigen Beladung und der Besatzung von neun Einsatzkräften schneller und effektiver abgearbeitet werden, als mit den beiden älteren Fahrzeugen. Der besondere Einsatz­bereich des Fahrzeuges liegt in der Brand­bekämpfung und kleineren Hilfe­leistungs­einsätzen.

Feuerwehrverein unterstützt

Orts­brandmeister André Siebert bedankte sich bei allen Unterstützern und seinem Team bestehend aus seinem Stell­vertreter, den Gruppenführern und Gerätewarten. Einen besonderen Dank sprach Siebert dem Feuerwehrverein für eine finanzielle Unterstützung von rund 5.500 Euro aus. Mit dieser Unterstützung konnten unter anderem ein Design-Dachaufbau angeschafft und eine Standheizung eingebaut werden. Siebert erwähnte weiter, dass noch ein Sprungretter, ein tragbarer Monitor und ein Akku-Kombigerät zum Spreizen & Schneiden das Fahrzeug komplettierten werden. Weiterhin war der Arbeitsgruppe wichtig zwei „gleiche“ Fahrzeuge zu be­schaffen, welche die Ausbildung sehr vereinfachen sollen. Somit sind zu dem in 2016 beschafften Hilfeleistungs-­Lösch­fahrzeug 20 Fahrgestell, Aufbau, Pumpe desselben Typs und Geräte, die es auf beiden Fahrzeugen gibt, gleich angeordnet.

Geschenk der Kinderfeuerwehr

Neben weiteren Rednern aus der Feuerwehr und von der Partner­schafts­wehr Arenshausen, übereichte die Kinder­feuerwehr einen gelben Druckschlauch mit persönlicher Beschriftung. Dieser soll für immer genügend Wasser im Tank sorgen. Weiter wünschten sich die Kids, dass schonend mit dem Fahrzeug umgegangen werden soll, damit sie später auch noch mit dem neuen Fahrzeug zum Einsatz fahren können.

Merkmale des LF 20

• -Fahrgestell Mercedes Benz Atego – Allrad
    1630 (299 PS, 16 Tonnen)
  • -Aufbau Fa. Rosenbauer
  • -Besatzung 1/8 (9 Einsatzkräfte)
  • -Wassertank mit 2000 Liter Fassungs­vermögen und eine Heckpumpe FPN 10/3000 mit je 2-B- Abgängen pro Seite
  • -200 Liter Schaummitteltank
  • -Schnell­angriffs­einrichtung der Fa. Rosenbauer Formtex-­Schlauch
  • -vier Atemschutzgeräten im Mann­schafts­raum; Ausrüstungs­tasche für einen Atemschutz-­Sicherungs­trupp und Wärmebild­kamera
  • -zwei Druckbelüfter (Akku und Verbrenner)
  • -Stromaggregat; Motorsäge und Rettungs­säge mit Schutzkleidung
  • -Am Heck befinden sich zwei Haspeln (Wasser­versorgung, Verkehrs­sicherung)
  • -Auf dem Dach befinden sich eine Dachbox; eine vierteilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebleiter

die Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Bovenden ist eine von drei Stützpunkt­wehren im Flecken Bovenden, mit rund 80 Einsätzen pro Jahr. Sie ist für den Kernort Bovenden, die Bundesautobahn 7 und den überörtlichen Einsatz zuständig. Der Fahrzeugpark besteht aus dem neuen LF 20, einem HLF 20, ELW und MTW. Das alte LF 8 fährt noch bis 2023 als „Gerätewagen“, bis der neue Gerätewagen GW-L II beschafft wird.

Bildquelle/Text: Freiwillige Feuerwehr Flecken Bovenden