xxx

Aktionen für Jugendliche fördern die Gemeinschaft in einer Zeit von Einschränk­ungen der Pandemie

Billingshausen/­Spanbeck - Die Jugendfeuerwehr­warte aus Billingshausen und Spanbeck planten mehrere Wandertage im Umfeld von Billings­hausen, um die Gemeinschaft und das WIR-Gefühl wieder mehr aufleben zu lassen.

Gestartet wurde überwiegend vom Feuerwehr­haus in Richtung Hünstollen und Mauseturm nahe Holzerode. Oder einfach gemein­schaftlich um die Orte Billingshausen und Spanbeck herum. Ein besonderes Erlebnis erfuhren rund 12 Jugendliche am 26.07. auf einer Brocken­wanderung. Frühmorgens trafen sie sich am Feuerwehrhaus und fuhren mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Torfhaus. Von dort aus wanderten Sie knapp 9km hoch zum Brocken. Bei gutem Wetter und schönster Aussicht stärkten sie sich, bevor es mittags wieder zurück nach Torfhaus ging.

Laut Jugend­feuerwehrwart Lars Kunze litt die Gemeinschaft in den Jugend­abteilungen. Durch die Einschränkungen und Abstands­regelungen aufgrund der Pandemie in der Schule und in der Freizeit, können die Jugendlichen sich nicht mehr so gemein­schaftlich treffen und etwas unternehmen. Heute, nach den Sommer­ferien, blickt Kunze aber wieder auf eine gute Gemeinschaft hin, wozu die vielen kleinen Aktionen beigetragen haben.

Der nächste Aktionstag der Kinder- und Jugend­feuerwehren auf Gemeinde­ebene findet am Samstag (18.09.2021) in Billingshausen statt. Hier freuen sich die Nachwuchs­kräfte schon sehr drauf, so Kunze.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier

Bildquelle: Feuerwehr Billingshausen