xxx

Orts­feuerwehren im Flecken Bovenden führen gemeinsamen Dienst durch und stärken ihre Gemein­schaft für den Ernst­fall

Lenglern - Am Freitagabend, 17.09.2021, trafen sich nach einer langen Pause die drei West­feuerwehren des Flecken Bovenden wieder zu einem gemeinsamen Aus­bildungs­dienst. Rund 50 Einsatzkräfte nahmen an der Fahrzeug­kunde an den fünf einsatz­taktischen Fahrzeugen teil.

In fünf gemischten Gruppen aufgeteilt, erklärte jeweils einer der Gruppe das Fahrzeug seiner Ortsfeuerwehr. So lernten die Teilnehmer nicht nur die Fahrzeuge und dessen Ausrüstung der Nachbarwehr kennen, sondern auch die Kamerad­innen und Kameraden. Denn auch hier haben die Ein­schränkungen der Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Dabei ist es sehr wichtig, dass sich die Einsatz­kräfte der drei Feuerwehren untereinander kennen und Hand in Hand zusammen­arbeiten.

Die Idee wieder „mehr“ gemeinsam zu machen, kam bereits 2019 von den drei Ortsbrandmeistern der Grund­ausstattungs­wehren Emmenhausen (Marcel Lahrsow) und Harste (Thomas Gerke) und der Stützpunkt­feuerwehr Lenglern (Stefan Fricke). In den ersten Treffen wurden die letzten Einsätze reflektiert und der Ausbildungsstand ermittelt. Danach legten die drei Orts­brand­meister mit ihren Stell­vertretern fest, dass es jährlich mindestens zwei gemeinsame Dienste geben soll. Diese sollen die Kameradschaft stärken und den Ausbildungsstand auf ein gemeinsames Level bringen. Weiterhin wurde die Alarm- und Ausrücke­ordnung begutachtet und Änderungen zu einer optimaleren Zusammen­arbeit bereits eingepflegt.

Die West­feuer­wehren des Flecken Bovenden haben eine Mannschafts­stärke von rund 100 Einsatz­kräften und folgende Fahrzeuge stehen zur Verfügung:

Emmenhausen
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug (Flecken Bovenden)
MTW Mannschaftstransportwagen (Flecken Bovenden)

Harste
MLF Mittleres Löschgruppenfahrzeug (Flecken Bovenden)
GW-N Gerätewagen Nachschub (LK Gö – FZ Logistik)
MTW Mannschaftstransportwagen (LK Gö – FZ Logistik)
MZF Mehrzweckfahrzeug (LK Gö – FZ Logistik)
KRAD Motorrad (LK Gö – FZ Logistik)

Lenglern
HLF 10 Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (Flecken Bovenden)