20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde Volker Kaupert das Feuerwehr-­Ehrenkreuz verliehen

Groß Schneen - Auf der 73. Verbands­versammlung (05.11.2021) des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen in Groß Schneen wurden neben Grußworten aus der Politik, anderen Behörden mit Sicher­heits­aufgaben und Berichten des Vor­standes auch Wahlen und Ehrungen durchgeführt.

Aus dem Flecken Bovenden wurde Orts­brand­meister Marcel Lahrsow (Emmenhausen) als Beisitzer für die Gemeinde­feuerwehr Flecken Bovenden in den Vorstand gewählt. Lahrsow löst Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe ab, der das Amt 9 Jahre innehatte.

Orts­brandmeister Jürgen Kunze (Billingshausen/­Spanbeck) wurde zum Kassen­prüfer für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Der ehemalige Orts­brandmeister Volker Kaupert (Reyershausen) wurde für seine Verdienste im Feuer­lösch­wesen mit der zweit­höchsten Auszeichnung in der Feuerwehr, dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber, geehrt.

Der Kamerad Volker Kaupert ist seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied in der Orts­feuerwehr Reyershausen. Von 1988 bis 2018 gehörte er ohne Unter­brechung dem Vorstand der Feuerwehr an. Unter anderem war er als Geräte­wart und Gruppen­führer tätig. 12 Jahre lang war er in der Funktion als stellv. Orts­brandmeister tätig. Von 2012 - 2018 leitete er die Geschicke der Orts­feuerwehr als Orts­brandmeister. Ebenfalls war er maßgeblich daran beteiligt die Kinderfeuerwehr im Jahre 2009 zu gründen. Auf Gemeinde­ebene engagiert er sich schon langjährig in der Ausbildung junger Kameraden im Bereich der Truppmann-­Ausbildung und ist an den Leistungs­wettbewerben als Wettkampf­richter tätig. Im Rahmen der Kreisfeuerwehr­bereitschaft ist er als Gruppen­führer tätig und hat bei diversen Einsätzen, wie die Hoch­wasser in Dannenberg, Magdeburg und zuletzt in Hildesheim die Bevölkerung geschützt. Auch nach seiner Tätigkeit im Vorstand der Ortsfeuerwehr ist der Kamerad weiterhin mit viel Herzblut aktives Mitglied der Feuerwehr und bildet seinen ohnehin hohen Fach­kenntnis­stand stetig fort. Von allen Kameraden wird er für seine Leistungen respektiert und anerkannt.