20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Jugend­feuerwehren legten Prüfung ab und bekamen die in Jugend­feuerwehr­kreisen begehrte Jugend­flamme verliehen

Flecken Bovenden - Am gestrigen Samstag (22.01.2022) fand die Abnahme der Jugend­flamme Stufe in Lenglern statt. 17 Jugendliche stellten sich den Aufgaben, die der Rahmenplan der Jugend­flamme vorsieht. Corona-­bedingt wurden die Jugend­lichen in zwei Gruppen zu unter­schiedlichen Zeiten eingeladen.

Jugendfeuerwehr­wart Jan Stietenroth und Gemeinde­jugendfeuer­wehr­wart Lars Kunze begrüßten den Termin, trotz Ein­schränk­ungen. Mit dieser Prüfung und dem Ziel die Jugendflamme Stufe 2 zu erreichen, bekam die Jugend­arbeit in dieser schweren Zeit wieder Schwung und Motivation. Alle 17 Teilnehmer (3 Billingshausen/Spanbeck, 1 Emmenhausen, 13 Lenglern) bestanden die Prüfung und konnten das Abzeichen von Abschnitts­jugendfeuerwehr­wart Daniel Daume entgegen­nehmen.

Die Jugendlichen mussten vorgegebene Ausrüstung im Fahrzeug finden, nennen und erklären. Auf einer anderen Station setzten sie ein Standrohr und erklärten die einzelnen Handgriffe. Bei den Aufgaben „B-Schlauch mit Kupplungs­schlüssel ankuppeln“ und „Aufbau einer Saugleitung“ zeigten die Jugend­lichen, wie gut sie zusammen arbeiten können.

Die Jugendflamme ist ein dreistufiger und in Deutschland einheitlicher Ausbildungs­nachweis in den Jugend­feuerwehren. Die Abnahme der Stufe II dürfen Jugendliche ab 13 Jahren und nach bestandener Stufe I antreten.