20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Nach erfolg­reicher Teil­nahme verstärken Seit Ende März acht neue Einsatz­kräfte unsere Feuer­wehren

Flecken Bovenden - Über neue Aktive freuen sich die Frei­willigen Feuer­wehren im Flecken Bovenden. Aus den Ortsteilen Billings­hausen/­Spanbeck, Eddigehausen, Lenglern und Reyershausen kamen die acht neuen Einsatz­kräfte.

Sie bestanden am Wochenende (27.03.2022) die Prüfungen für die Truppmann-1-­Ausbildung. Die Prüflinge absolvierten in den vergangenen Wochen insgesamt 70 Ausbildungs­stunden, die sich unter anderem mit rechtlichen Grundlagen, einem Lösch­angriff, dem Absichern und Ausleuchten einer Gefahren­stelle, dem Retten anderer Menschen oder auch Knoten­kunde beschäftigten. Nachdem die schrift­liche Prüfung abgenommen sowie den Ehren­amtlichen die Lehrgangs­bescheinigungen ausgehändigt wurde, können sie nun ab sofort bei Einsätzen mitfahren und erste Erfahrungen sammeln.

Die Jugendlichen mussten vorgegebene Ausrüstung im Fahrzeug finden, nennen und erklären. Auf einer anderen Station setzten sie ein Standrohr und erklärten die einzelnen Handgriffe. Bei den Aufgaben „B-Schlauch mit Kupplungs­schlüssel ankuppeln“ und „Aufbau einer Saugleitung“ zeigten die Jugend­lichen, wie gut sie zusammen arbeiten können.

Ein Dank geht nicht nur an unsere neuen Kameraden, die sich zum Wohle unser aller einsetzen, sondern auch den Ausbildern für ihre investierte Freizeit, DANKE!