Emmenhäuser Lösch­zwerge bauen neues zu Hause für Fleder­mäuse und Vögel.

Emmenhausen - „Ich sehe mit den Ohren, fliege mit den Händen, schlafe auf dem Kopf und brauche einen Schlafplatz“: Gemeint ist in diesem kleinen Rätsel die Fleder­maus, die in Emmen­hausen, entlang am Bachlauf der Harste, ihren Lebensraum hat.

Und für das kleine Flugtier bastelten zehn Kinder aus Emmen­hausen bunte Holz­häuser. Der Emmen­häuser Ortsrat und die Freiwillige Feuer­wehr Emmenhausen hatten zur Bastelaktion am Samstag, 14. Mai, am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Die Kinder sowie ihre Eltern und Helfer der Feuer­wehr bauten die Fleder­maus­kästen mit viel Fleiß und Spaß zusammen und bemalten sie mit bunter Farbe. Im Anschluss wurde ein Teil der Kästen am Dorfgemeinschaftshaus an der Südseite aufgehängt, die anderen wurden im Ort verteilt an den Wohn­häusern fleder­mausgerecht angebracht. Außerdem lernten die großen und kleinen Teilnehmer der Bastel­aktion allerlei Wissens­wertes über das Leben und den Lebensraum von Fleder­mäusen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen boten zudem eine besondere Recycling-Idee an: Die Kinder bauten unter Anleitung einige ausgesonderte Behälter für Atemschutzmasken zu Vogelhäusern um. Die Bastel­aktion fand im Rahmen des örtlichen Natur- und Tierschutzes sowie für den 27. Landes­wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt, an dem Emmen­hausen zum ersten Mal teilnimmt.