Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Lenglern siegt vor Bovenden bei den Aktiven, bei den Nach­wuchs­abteilungen nur Gewinner

Flecken Bovenden - Am Samstag und Sonntag (21./22.05.2202) veranstal-tete die Gemeinde­feuerwehr zusammen mit der Orts­feuerwehr Bovenden das diesjährige Gemeinde­feuerwehr­wochenende. Anlässlich des Jubiläums des 50-jährigen Bestehens der Jugend­feuerwehren Bovenden fanden die Leistungs­vergleiche in Bovenden statt.

Platzierungen der Freiwilligen Feuerwehren:
  • 1. Lenglern 1 (434 – 29,5)
  • 2. Bovenden (431 – 27,6)
  • 3. Lenglern 2 (431 – 31,9)
  • 4. Lenglern 5 (Frauen) (428 – 33,6)
  • 5. Eddigehausen (425 – 35,6)
  • 6. Emmenhausen (424 – 36,8)
  • 7. Billingshsn./Spanbeck (421 – 36,1)
  • 8. Lenglern 4 (420 – 27,6)
  • 9. Lenglern 3 (414 – 30,4)
  • 10. Billingshsn./Spanbeck(391 – 52,4)
Platzierungen der Jugendfeuerwehren:
  • Hier wurde auf eine offizielle Sieger­ehrung verzichtet. Die Jugend­feuerwehren haben die Wett­bewerbe zur Vor­bereitung auf die Kreis­wettbewerbe genutzt.
Platzierungen Orientier­ungs­marsch Jugend­feuerwehren:
  • 1. Bovenden II
  • 2. Reyershausen
  • 3. Lenglern/Emmenhausen
  • 4. Lenglern I
  • 5. Bovenden I
  • 6. Eddigehausen
  • 7. Billingshausen/SPanbeck I
  • 8. Harste
  • 9. Billingshausen/Spanbeck II
  • 10. Lenglern III

• Platzierungen Orientierungs­marsch Kinder­feuer­wehren:
    • 1. Lenglern III
    • 2. Lenglern II
    • 3. Lenglern I
    • 4. Billingshausen/Spanbeck
    • 5. Eddigehausen I
    • 6. Eddigehausen II
    • 7. Bovenden I
    • 8. Bovenden II
    • 9. Harste
    • 10. Emmenhausen

wieder alle zusammen

Nach gut zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte erstmals wieder der Gemeinde­feuerwehr­tag ausgerichtet werden. Aufgrund der nötigen Ein­schränk­ungen im Dienst­betrieb und der daraus auch zu kurz gekommenen Kamerad­schaft, wurden nicht die regulären Leistungs­vergleiche, sondern eine abgewandelte Art durchgeführt, so Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe. Auch Bürger­meister Thomas Brandes und Kreis­brand­meister Volker Keilholz begrüßten die Zusammen­kunft und die doch gut erhaltende Kamerad­schaft unter den einzelnen Ortsfeuerwehren.

tolle Preise

Die rund 120 Teilnehmer der Kinder- und Jugend­feuerwehren erhielten anstatt Pokale einen Gutschein vom Fun-­Golf in Bovenden. Die Gemeinde­führung sprach sich in diesem Jahr dafür aus, das Thema Kamerad­schaft – Team­fähigkeit und die Gemein­schaft zu fördern. Möglich machte dies auch eine Spende der Ärzte von der Impfaktion im letzten Jahr und vom Fun-­Golf Bovenden selbst.

Wettbewerb der Einsatz­abteilungen

Am Samstagmittag trafen die Freiwilligen Feuer­wehren am Feuer­wehrhaus in Bovenden ein. Die Aufgaben­stellung: ein Löschangriff aus einem offenen Gewässer und ein Einsatz von drei C-Rohren zur Brand­bekämpfung. Mit gestellter Ausrüstung, damit für jeden sich die gleichen Bedingungen ergeben, gab der Gruppen­führer sein Befehl an der Startlinie. Danach kuppelten Wasser- und Schlauch­trupp die Saug­schläuche zusammen. Angriffstrupp und Melder bauten derweil die weitere Wasser­versorgung und den Löschangriff auf. Danach folgten auch Wasser- und Schlauch­trupp mit dem zweiten- und dritten-Rohr. Genommen wurden die Gesamtzeit der Übung und die Kuppelzeit für eine mögliche gleich Gesamtzeit, so Bahnleiter Holger Gottschling.

Orientierungs­marsch und Wettbewerbe der Nachwuchs­abteil­ungen

Die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchs­abteil­ungen trafen sich am Sonntagmorgen. Für die Kinder­feuerwehren organsierte die örtliche Feuerwehr einen Orientierungsmarsch, an dem die Jugend­feuerwehren später auch teilnahmen. Die Aufgaben auf den einzelnen Stationen waren u.a. Wasser­transport mit Dreirad, Wasser­bomben mit einer Kübel­spritze erstellen und viele weitere großartige Spiele.

Für die Jugend­feuerwehren galt es eine Löschübung nach den Richt­linien des Wettbewerbs­katalogs in Gruppen­stärke aufzubauen. Im Einzelnen musste der Wasser- und Schlauch­trupp eine Wasser­versorgung mit Saug­schläuchen über die Tragkraftspritze (Pumpe) zum Verteiler aufbauen. Am Verteiler gab es vom Gruppen­führer weitere Befehle an die Trupps. Nach wiederholen der Befehle verlegten die Trupps weitere Schläuche, schlossen ein Strahlrohr an und löschten den fiktiven Brand. Zum Schluss der Übung, die nicht mehr als 6 Minuten dauern darf, knoteten zwei der Trupps Leinen an einem Gestell fest. Danach hieß es vom Gruppenführer „Übung beendet“.

Als weitere Übung mussten die Jugend­lichen einen 400-Meter-Staffel­lauf bewältigen. Bei der jeweiligen Staffel­stab­übergabe gab es neben dem Laufen noch weitere Aufgaben zu erfüllen. Wie zum Beispiel einen Schlauch einrollen, Knoten binden und eine Leine werfen.

für einen guten Zweck

Neben den Wettbewerben richtete die Orts­feuerwehr Bovenden einen Mastwurf-­Contest aus. Neben den Gewinnen für die Teil­nehmer kommt ein Teil des Startgeldes der Paulinchen – Initiative für brandver­letzte Kinder e.V. zugute.

Ein Dank sprach Gemeinde­brandmeister Markus Füllgrabe der Orts­feuerwehr für die sehr gute Ausrichtung aus.