20190907 Wasgehtab FB DGP ORG FLLGRABE 06

Auf Tuchfühlung mit wilden Tieren gingen Kinder und Erwachsene beim 1. Wald- und Wilderlebnistag.

Emmenhausen - Besonders das Kinder­programm am Samstag­nachmittag (18.06.2022) konnte sich sehen lassen: Neben einem bunten und kindgerechten Informationsangebot durch das Infomobil der Jägerschaft Göttingen, konnten die etwa 20 Kinder zu Wildtier­detektiven werden.

Sie fuhren mit einem Planwagen in das Jagdrevier am Emmenhäuser Steinbruch und lernten unter der Anleitung von Henrike Sebesse und Tanja Reiffenrath den vielfältigen Lebensraum der Wildtiere kennen. Zur Veran­staltung eingeladen hatten die Jägerschaft Göttingen, die Jagd­genossen­schaft Emmenhausen sowie der Jagdpächter, die Freiwillige Feuerwehr Emmenhausen und der Ortsrat des Dorfes. Am Infomobil, das die Jäger­schaft Göttingen am Dorfgemeinschaftshaus Emmenhausen aufgestellt hatte, konnten die Besucher des Erlebnistages verschiedene Präparate heimischer Wild­tiere kennenlernen, Tier­felle erfühlen und allerlei Wissens­wertes über ihre Lebensweise erfahren. Und wer sich traute, der durfte ganz nah dran an „Karlchen“, den Wüstenbussard. Der Greifvögel, der vor allem unter seinem englischen Namen Harris Hawk bekannt ist, hatte es sich mit seinem Tierpfleger im Schatten eines Baumes unweit des Bolzplatzes bequem gemacht und wurde nicht nur von Groß und Klein bestaunt, sondern durfte auch gerne gestreichelt werden. „Es ist etwas ganz besonderes, Greifvögel hautnah erleben, regelrecht begreifen zu können“, meinte Robert Fisse.

Er habe beim 1. Wald- und Wild­erlebnis­tag in Emmenhausen die Gelegenheit bekommen, sich den Menschen als neuer Jagd­pächter Bovendens im Revier Emmenhausen vorzustellen. Auch Dieter Hildebrand, Vorsitzender der Jägerschaft Göttingen, betonte die Bedeutung eines Austausches zwischen den Jägern und der Zivil­bevölkerung. Zur Arbeit der Jägerschaft gehöre nicht nur das Jagen in einer Gemeinde. „Mit dieser Veranstaltung haben wir eine tolle Möglichkeit erhalten, uns kennen­zulernen und einander vertrauen zu lernen“, erklärte Hildebrandt.

Die Idee für die Veranstaltung sei laut Nils Nölke, stell­vertretender Ortsbürger­meister Emmenhausen, im vergangenen Herbst entstanden: Gemeinsam mit dem Jagdpächter Robert Fisse habe man überlegt, wie man die Arbeit der Jägerschaft breiter in der Öffentlich­keit präsentieren könne. Das Ergebnis ließ sich sehen: Nölke freute sich angesichts der gut besuchten Veran­staltung über das rege Interesse über die Ortsgrenzen des rund 180 Einwohner umfassenden Dorfes hinaus und begrüßte nicht nur Jagdpächter Robert Fisse, sondern auch die Jäger­schaften Northeim und Göttingen sowie die Mitglieder der Jagd­genossen­schaft.

Aus dem benachbarten Landkreis waren zudem die Frauen und Männer des Jagd­horn­bläserkorps Jägerschaft Northeim angereist und spielten unter anderem Klassiker der Jagdmusik, darunter den Jägermarsch und der „Jäger aus Kurpfalz“. Mit dem „Signal ‚Zum Essen‘“ beendeten sie ihren gelungenen Auftritt und eröffneten das „Büffet“: Neben herzhaftem Wild­schwein­bratwurst vom Grill konnten sich die Besucher mit süßen Crêpes sowie an einer umfangreichen Salatbar stärken. Passend zur Jahreszeit spendet Familie Mecke einen Korb Erdbeeren von ihrer Plantage. Für die Salat­spenden und die tatkräftige Unterstützung dankte der Ortsrat der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen sowie den Emmenhäuser*innen.

Text und Bild 1+2: Burakowski/Leissa