Jugendfeuerwehr Lenglern belegt Platz 8 beim Landesentscheid in Emden
Flecken Bovenden – Begonnen hat die Wettbewerbssaison der Jugendfeuerwehren bereits im April mit den ersten Vorbereitungen. In den einzelnen Ortsteilen wurden die nach dem Bundeswettbewerb geforderten A- und B-Teile geübt.
Die Aufgabe der Jugendwarte war es auch, die Jugendlichen nach ihrem Geschick und Wissen auf die richtige Position innerhalb der Gruppe von neun Mitgliedern einzuteilen. Die beiden Teile des Wettbewerbes teilten sich in eine Löschübung und einen 400 Meter-Staffellauf auf. Nach gut zwei Jahren coronabedingter Pause, mussten den Teilnehmern fast alles neu von den Jugendwarten erklärt werden. Für einige von ihren sind es auch die ersten Wettbewerbe in diesem Jahr.
Der erste Wettbewerb fand am 22. Mai während des Gemeindefeuerwehrwochenendes in Bovenden statt.
Weiter ging es für die Jugendfeuerwehren am 12. Juni auf dem Kreisentscheid in Bilshausen. Hier belegten sie folgende Platzierungen:
- Platz 7 Lenglern
- Platz 11 Bovenden
- Platz 20 Lenglern/Emmenhausen
Außerhalb der Qualifizierung zum Bezirk erreichte die Jugend aus Billingshausen/Spanbeck den 2. Platz in der Wertung der Mix-Gruppen.
Die Jugendlichen aus Bovenden und Lenglern qualifizierten sich für den Bezirksentscheid, der am 26. Juni in Braunschweig ausgetragen wurde. Von den 40 Gruppen aus dem alten Regierungsbezirk erreichte Lenglern den 4. Platz und Bovenden den 29. Lenglern hatte sich so erstmals wieder für den Landesentscheid qualifiziert.
Am Wochenende vom 08. bis 10. Juli fand nun der Landesentscheid auf dem Gelände einer Berufsschule in Emden statt. Die besten 52 Jugendfeuerwehren aus dem Land Niedersachsen gingen an den Start. Am Freitagnachmittag kamen die Gruppen dort an und richteten ihre "Camps" ein. Am Sonnabend stand dann ein Trainingstag auf dem Programm, bei dem die Gruppen zuvor noch einmal gemeinsam üben und letzte, eventuelle Unklarheiten beseitigen konnten. Am Sonntag begann dann nach dem Frühstück der Wettbewerb und mit bester Laune konnten die neun Jugendlichen aus Lenglern einen tollen 8. Platz erreichen. Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth und seine Begleiter waren sehr stolz auf ihre Jugendlichen.
Bilder OF Lenglern