Gruppenbild geehrte, beförderte und Gäste

Mitglieder der Kinder­feuerwehr fast verdoppelt, Siegfried Hahn 60 Jahre in der Feuer­wehr

Spanbeck - Vorsitzende Maren Hunger begrüßte ihre Mitglieder am Samstagabend (04.03.2023) zur Jahreshaupt­versammlung des Feuerwehr­vereines im Dorf­gemeinschafts­haus in Spanbeck.

10 Einsätze der FF Billings­hausen/­LG Spanbeck
  • 2 Kleinbrände
  • 1 Mittelbrand
  • 1 Verkehrsunfall
  • 1 Türöffnung
  • 1 Unwettereinsatz
  • 1 Tiereinsatz
  • 3 Technische Hilfeleistungen
Beförderungen der FF Billings­hausen/­LG Spanbeck
  • Oberfeuerwehrmann Mario Dettmar, Christopher Hessing
Kreisfeuerwehr­verband
  • 25 Jahre Regina Dehn, Angela Dettmar, Christian Wandt
  • 40 Jahre Siegfried Thiel
  • 60 Jahre Siegfried Hahn

Erfreuliche Mitglieder­entwicklung

Von einem Mitgliederstand mit 8 Kindern, 2 Jugendlichen, 12 Aktiven und 99 fördernden Mitgliedern berichtete die Vereins­vorsitzende Maren Hunger in ihrem Rückblick. Weiterhin ist Hunger stolz, dass die Nachwuchs­arbeit zusammen mit der Orts­feuerwehr Billings­hausen immer wieder zu Mitgliedern in der Abteilung führe.

Viele Aktivitäten

Der Feuerwehrverein und die Feuerwehr Billings­hausen richteten für die Aktiven der Feuerwehr­wehr Billings­hausen und der Lösch­gruppe Spanbeck eine Sommer­party am Feuerwehr­haus in Spanbeck und einen Jahres­abschluss aus. Zu beiden Terminen waren auch die Familien miteingeladen. Auf einem Knobelabend Ende Dezember konnten gleich drei neue Mitglieder gewonnen werden, so Hunger. Auf dem Frühlings­erwachen am 18. März will sich der Verein präsentieren und seine Aktivitäten vorstellen, wie neue Mitglieder werben. Auch das Osterfeuer wird mit einem Fackelumzug und der Brandwache unterstützt. Am 1. Mai soll eine Wanderung und im Herbst ein Besuch im PS-Speicher die Gemeinschaft und Kameradschaft stärken.

Neue Jacken und Shirts

Für die Feuerwehr unterstütze der Verein die Anschaffung neuer Jacken und Shirts. Auch sonst macht sich der Vorstand daran, soweit es finanzielle Mittel und Spenden ermöglichen, die Feuerwehr zu unterstützen. Hierfür dankte Maren Hunger auch allen Anwesenden und Spendern.

Ausbildung und Einsätze

Stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Kunze berichtete von den Dienstabend der Einsatz­abteilung, welche unter anderem Bereich Atemschutz als Schwerpunkt hatten. Zu drei Brand­einsätzen und sieben technische Hilfe­leistungen wurden die Löschgruppe Spanbeck und die Orts­feuerwehr Billings­hausen im vergangenen Jahr alarmiert. Lehrgänge im Bereich Atemschutz und Sprechfunk wurden besucht und eine Alarmübung in Reyershausen durchgeführt.

Die diesjährigen Gemeinde­wettbewerbe finden in Billings­hausen am 17. und 18. Juni statt und das neue Kleinlöschfahrzeug für die Lösch­gruppe soll zu Weihnachten da sein, kündigte Kunze an.

Gelbe Säcke verteilt die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Mario Dettmar konnte stolz von bestandenen Jugend­flammen­prüfungen im vergangenen Zeitraum berichten. Mit aktuell 13 Jugendlichen, davon zwei aus Spanbeck, führen er und Lars Kunze die gemeinsame Jugend­feuerwehr Billingshausen/­Spanbeck mit viel Spaß und Freunde an die Aufgaben der Feuerwehren heran. Auf den Vorbereitungs­wettbewerben erzielten sie den 1. Platz unter den gestarteten Gastwehren. Auf Gemeinde- und Kreis­wett­bewerben starteten sie ebenfalls und belegten gute Platzierungen. Im Sommer zelteten sie einige Tage auf dem Sportplatz in Billings­hausen. Neben Wasserspielen, Schwimmen fanden auch ein Ori- und Nachtori-­Marsch statt, berichtete Dettmar. Ein Heide­parkbesuch im Herbst war ein weiteres Highlight im letzten Jahr.

Mitgliederzahl fast verdoppelt

Lars Kunze berichtete, vertretend für Kinder­feuerwehr­wart Björn Garbode, von einem besonderen Jahr der Kinderfeuerwehr Billingshausen/­Spanbeck. Auf den Treffen lernten die Kids den Notruf abzusetzen, Verbände anlegen und wie man sich richtig bei einem Brand verhält. Auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung wurde unter die Lupe genommen. Ein Löschangriff machte den Kindern viel Spaß und auch so sind sie mit viel Elan dabei, so Kunze. Aktuell sind es zehn Jungen und sieben Mädchen in der Kinder­feuerwehr, ein Jahr zuvor noch zehn. Über diese erfreuliche Entwicklung bedankte sich Lars Kunze bei allen Unterstützern der Nachwuchs­abteilungen.

Gäste der Versammlung

Bürgermeister Thomas Brandes, Orts­bürger­meisterin Ilona Meyer, Gemeinde­brand­meister Markus Füllgrabe und Vertreter des Kreis­feuerwehr­verbandes Göttingen Marcel Lahrsow besuchten die Veranstaltung.